03.07.2012 - Grenzgeniales Nachtchasing inkl. Endlos-Blitzshow

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 20:22

Hallo,

Gegen 17:30 beschlossen Dominik und ich die vielversprechende Lage zu nützen und ein Chasing Richtung Wiener Becken zu wagen. Da sich zu diesem Zeitpunkt etwas südwestlich von Wien bilden wollte, Elbandy etwas später dazu stossen wollte bot sich der ideale Aussichtspunkt auf dem Dach des Parkdecks der IKEA-Garage in der SCS an.

Dort entstand dieses Foto, wohlgemerkt, mein erstes Pano, inkl. Blitz!!!

(Wie immer: die Fotos sind lediglich mit einem Handy aufgenommen worden und unbearbeitet - der Titel des Fotos enthält gleichzeitig auch die korrekte Uhrzeit)

Bild
PANO_20120703_190649 von BURN - Album.de


Nachdem sich die Zelle einfach nicht entwickeln wollte, stand der Beschluss schnell fest: Wir müssen Richtung Süden. Schon am Weg kurz vor der Abfahrt Wöllersdorf bildete sich eine kleine giftige Zelle westlich von uns, allerdings stand noch ein Zwischenziel am Programm: Mathias musste abgeholt werden.

Da nun unser Konvoi komplett war, ging es aber gleich weiter Richtung Osten. Bei Mattersburg bezogen wir das erste Mal Stellung und bestaunten - noch nicht ahnend, was uns heute noch alles erwarten möge - die herannahenden Zellen aus Süden:

Bild
IMG_20120703_203112 von BURN - Album.de


Nachdem die Zellen aber immer näher kamen und uns schlussendlich auch der Niederschlagsbereich erreichte, war ein Stellungswechsel angesagt, und zwar in Zugrichtung. Bei Eisenstadt angekommen, machte es aber den Anschein, als würden die Zellen schwächeln, dafür aber bildete sich eine neue imposante Zelle in der Gegend von Pinkafeld aus. Da Mathias dort einen guten Aussichtspunkt kennt, stand auch diese Entscheidung bald fest - auf nach Pinkafeld.

Ein Tankstopp sowie Essensaufnahme bei Mattersburg machten einen neuen Blick aufs Radar möglich. Und da sah mann nun, dass sich die Zelle bereits langsam über den Wechsel schob und direkt auf uns zusteuerte. Also lag es nahe, sofort wieder Stellung beim vorhergehenden Standort zu beziehen.

Mittlerweile dunkel die Gelegenheit für Blitzfotos:

Bild
IMG_20120703_215659 von BURN - Album.de


Hier leider nur "hintergrundbeleuchtet", aber die Strukturen sehen trotzdem fein aus:

Bild
IMG_20120703_215910 von BURN - Album.de


Bild
IMG_20120703_220129 von BURN - Album.de


Bild
IMG_20120703_220210 von BURN - Album.de


Bild
IMG_20120703_220322 von BURN - Album.de


Kein besonders Bild, aber weil man die Fallstreifen so schön sieht, darf es trotzdem noch mit hinein in den Thread ;)

Bild
IMG_20120703_220329 von BURN - Album.de


Schön langsam kommen die Blitze näher, leider nicht zentral erwischt, aber man kann trotzdem schön die Aktivität der Zelle erahnen

Bild
IMG_20120703_220337 von BURN - Album.de


Selbes Szenario, noch schöner beleuchtet...

Bild
IMG_20120703_220426 von BURN - Album.de


Und dann war es Zeit zum Aufbrechen - Schon ziemlich nahe das Ding und die Umgebung bot nicht unbedingt Sicherheit...

Bild
IMG_20120703_220622 von BURN - Album.de


Und mit der Flucht begann auch eine etwas längere Fahrt - wo findet man einen Ort, wo man noch ausserhalb des Niederschlags ist (mittlerweile haben sich mehrere kleinere Zellen verclustert, was der Blitzaktivität allerdings keinen Abbruch tat) und in sicherer Entfernung fotographieren kann.

Mattersburg - Eisenstadt - Stotzing - Au am Leithagebirge - Hof am Leithagebirge - Mannersdorf am Leithagebirge - Götzendorf an der Leitha - Margarethen am Moos

Egal wo man einen kurzen Stop einlegte, es dauerte keine zwei Minuten, und wir wurden vom Niederschlag eingeholt - aufgrund des Leithagebirges konnten wir aber erst jetzt Richtung Osten ausscheren und siehe da, beim letzten Kreisverkehr vor der Autobahnauffahrt bei Bruck an der Leitha fanden wir eine kleine Anhöhe, die sich perfekt für Fotos eignete.

Hier meine kleine Ausbeute mit dem Blick auf den Kern und einem Blitz:

Bild
IMG_20120703_235257 von BURN - Album.de


Bild
IMG_20120703_235620 von BURN - Album.de


Mein Bildmaterial endet zwar hier, aber es war an diesem Abend noch lange nicht Schluss.

Denn als uns auch hier die ersten Tropfen erreichten sind wir glücklicherweise sofort aufgebrochen, um unser Glück weiter im Osten zu probieren. Keine 20 Sekunden im Auto gab es innerhalb kürzester Zeit 3 unmittelbare Naheinschläge. Unmittelbar über uns haben sich die vielen kleinen Zellen zu einer Linie organisiert bzw. neu gebildet.

Auch bei Neusiedl am See gab es immer noch beeindruckende Naheinschläge und erst weiter Richtung Süden in Donnerskirchen konnten wir den nächsten Aussichtspunkt ansteuern. Von dort hatten wir eine geniale Sicht auf die nördliche Linie (aus der wir gerade kamen) und dem Nachschub von Süden. Noch eine Zeit lang die Blitzshow genossen beendeten wir gegen 2:00 in der Früh das Chasing.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass dieses Chasing zwar wenig Struktur bot, trotzdem eines der genialsten Erlebnisse für mich war - über mehrere Stunden hinweg verging kaum eine Minute, in der nicht zumindest ein Blitz zu sehen war!
Gernot

Mittwoch 4. Juli 2012, 20:44

*super* da habts ja a tolles chasing hinglegt!
Die Blitzfotos mit demn Handy *super*
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 4. Juli 2012, 20:54

Mr. Smartphone-Blitz-Chaser :D

Geil *bravo*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 20:56

ich bin immer wieder beeindruckt was so ein handy alles kann *ggg*
oder machst die bilder mit deinem tablett?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 4. Juli 2012, 20:59

*gut* *thx*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 4. Juli 2012, 21:05

handychaser *rofl*

na toller bericht!
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 21:18

Feli hat geschrieben:ich bin immer wieder beeindruckt was so ein handy alles kann *ggg*
oder machst die bilder mit deinem tablett?
Na, eh mit dem Handy...

Hab dann aber eine neue App kurzfristig gebraucht - die on-board Kamera App hat im Nachtmodus immer geglaubt, ein Blitz ist ein Fehler und dann nicht gespeichert...
Da hast das Vorschaubild mit dem perfekten Blitz und die Kamera wirft das Bild eigenmächtig weg - zum aus der Haut fahren :D
Gernot

Mittwoch 4. Juli 2012, 21:43

BURN hat geschrieben:
Feli hat geschrieben:ich bin immer wieder beeindruckt was so ein handy alles kann *ggg*
oder machst die bilder mit deinem tablett?
Na, eh mit dem Handy...

Hab dann aber eine neue App kurzfristig gebraucht - die on-board Kamera App hat im Nachtmodus immer geglaubt, ein Blitz ist ein Fehler und dann nicht gespeichert...
Da hast das Vorschaubild mit dem perfekten Blitz und die Kamera wirft das Bild eigenmächtig weg - zum aus der Haut fahren :D
was isn das für a app, auchhaben will ;) :D
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 21:46

Na für ein Smartphone-Chasen sind es gute Bilder geworden *top*

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 21:48

Ich hab Ucam gestern ausprobiert - ganz zufrieden bin ich nicht...

Im Vergleich zur on-board Kamera relativ lange Auslösezeit und in manchen Bildern (könnte aber auch an der Helligkeit der Blitze liegen) hat man so dunkle horizontale Balken drinnen - aber auf die Schnelle war nix besseres zu finden... ;)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 4. Juli 2012, 22:18

Super Fotos, nette Blitze *top* *thx*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 23:38

Irre was die Handykamera zustande bringt!
Tolles Chasing von euch :) und top Blitzfotos *ggg*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Birgit

Donnerstag 5. Juli 2012, 06:57

*super* Geniale Bilder mitn Handy... :)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 5. Juli 2012, 07:04

Super Bericht - eine Seltenheit, dass unser Herr Obmann mal was reinstellt ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten