09.07.2012 - Schwere Unwetter in der Steiermark

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 10. Juli 2012, 00:01

Hallo :)

Heute pünktlich zum Arbeitsende war auf dem Radar knapp nordwestlich von Graz eine Unwetterzelle zu erkennen - die Vorgeschichte ist mir leider noch nicht bekannt. Bei Seiersberg dann ein erster Blick auf das Teil:

Bild

Ein Stück weiter gabs dann eine etwas bessere Aussicht auf das Unwetter:

Bild

Gezoomt:

Bild

Danach stand die Entscheidung an, die Zelle weiter zu verfolgen, oder Richtung Westen aufzubrechen, um die nächste Zelle zu chasen. Ich entschied mich für die westliche - was im Nachhinein betrachtet zwar ok war, aber interessanter wäre es gewesen, die oben gezeigte weiter zu verfolgen ;)
Bei Mooskirchen gabs einen einigermaßen akzeptablen Aussichtsplatz - und von dort konnte ich das Eintreffen der Zelle beobachten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter gings nach Hitzendorf - dort machte ich kurz halt, um den beeindruckenden Regen- und Hagelfuß zu dokumentieren. Downburst aus der Ferne...

Bild

Gezoomt:

Bild

Kurz nach diesen Aufnahmen hat die Zelle dann zu schwächeln begonnen - ich binn dann über Gratwein auf die A9 und weiter Richtung Süden. Entschloss mich dann, weiter die A2 zu nehmen, bis nach Gleisdorf. Dort gabs schon entlang der Autobahn Hagelreste des zuvor durchgezogenen Unwetters zu sehen, sowie einige umgestürzte Bäume.
Zu dieser Zeit hat sich eine weitere Zelle nordwestlich von Graz intensiviert - und ursprünglich hab ich beschlossen, Richtung Weiz aufzubrechen... aber wie ich so die Karten studier, klopfts auf einmal auf der Beifahrerseite - und wer wors - da OIDE TOMMY :D :D (der direkt von der Arbeit kam).
Somit hatte ich heute erstmals die Ehre, mit auf den altehrwürdigen Kleeberg zu fahren, und dort die Aussicht zu genießen ;) - der Blick auf die oben erwähnte Zelle war natürlich der Hammer:

Bild

Kurz drauf sind auch noch der Hias (Mogli) und der Mario (MasterOfVampire) eingetroffen :) :

Bild

Bild

Jo - die Bilder von dort oben kommen vom Tommy und vom Mario - und eins kann ich jetzt schon sagen - die Bilder vom Downburstaufzug von Tommy sind unglaublich...

Auf der Heimfahrt gabs noch ein paar Blitze bei Kalsdorf - der hier is ma heut no am besten gelungen:

Bild

Ein interessanter Chasingtag - und eine Fortführung der Unwetterlage hier bei uns unten... langsam reichts, es wird inflationär...
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2012, 00:32

Super Bilder von einem spannenden Wettertag :) Feine Kleebergparty habts da gehabt :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 10. Juli 2012, 06:20

beeindruckende zellen,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2012, 06:30

die gegend um graz hats gestern ja wieder ordentlich erwischt ...
schöndokumentiert! sehenswert die strukturen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 10. Juli 2012, 06:32

Wie gewohnt ein super Bericht von dir! *super* Kannst schon z´frieden sein! ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Dienstag 10. Juli 2012, 06:34

Ja, war auch gestern nicht so ohne. Danke fürs dokumentieren. :)
Das Blitzfoto am Schluss gefällt mir am besten. *top*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 10. Juli 2012, 08:54

danke fürs dokumentieren gerald, ja schön langsam reichts!
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Dienstag 10. Juli 2012, 10:26

Tolle Fotos hast da erwischt ! *super*
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
BernhardJ

Dienstag 10. Juli 2012, 19:31

Die Gegend auf Bild 4-8 kommt mir bekannt vor *grins*

Ich habe den "Rüssel" auch abgelichtet. Nur war ich auf dem Hügel der bei dir im Vordergrund ist!

Bild
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Dienstag 10. Juli 2012, 19:40

hehe war echt geil... kummst zum Kleeberg und is die vulle Skywarn-Party im Gange :)))))

war spitze :) und die büdln san genial :)

lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Mittwoch 11. Juli 2012, 08:19

Stellvertretend für die vielen anderen schönen Eindrücke und Chasingberichte muss ich echt sagen, echt Geniale eindrücke und Bilder von euch allen *top*
Diese Saison ist schon auffällig, dass sich die meisten Unwetter auf Österreich zu konzentrieren scheinen. Selbst die recht zuverlässigen Zellen die sich im Allgäu formieren und normalerweise durchs Bayrische Alpenvorland ziehen, ziehen dieses Jahr meist mit ihrem Kern an der Bayrisch-Österreichischen Grenze, oder am Inntal entlang, so dass mir der Blick auf den Aufwindbereich bei mir leider verwehrt bleibt.Aber jetzt kommen ja zum glück für alle Unwettergeplagten wie es aussieht erst einmal ein paar ruhigere Tage.
Bin mal gespannt was die Saison noch so bringt.
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Juli 2012, 23:03

Toller Bildbericht, super Chase!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten