10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern und Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum des Chasings im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 Titel
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7789
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#1 Beitrag von ManuelW4 » Dienstag 10. Juli 2012, 17:38

Hallo!

Was ich heute vor die Linse bekam, war schon sehr außergewöhnlich. Auch wenn ich schon etliche Zellen abgelichtet habe, aber der heutige Tag mitsamt seinen Strukturen bleibt wohl einzigartig.

Gemütlich saß ich gerade beim Mittagessen, im Glauben, dass es heute keine Gewitter geben wird. Tatsächlich wurde es aber Richtung Westen relativ "schwarz" und ich startete daher die tschechische Radar-App - eigentlich erwartete ich mir nichts, nicht einmal einen leichten Regenschauer. Umso mehr musste ich staunen, als ich plötzlich sah, dass sich westlich von mir tatsächlich ein Gewitter mit hohen Radarechos befand, allerdings noch auf tschechischer Seite. Genug Zeit also, um noch Spiegelreflex einzupacken und einen geeigneten Aussichtsort aufzusuchen - zuerst gleich mein Heimatort:

Mein 1. Eindruck Ri. Westen war folgender: 13.38h

Bild


13:38h - schöner Pileus:

Bild


13:43h - Richtung Westen wird's immer schöner ;)

Bild


13:44h:

Bild


13:50h - die Wolken senkten sich an der rechten (nördlichen) Seite ziemlich tief ab:

Bild


13:52h - das südliche Ende:

Bild


13:55h - perfekte Stimmung :)

Bild


14:01h - eine schöne Böenfront kristalliert sich heraus :)

Bild


Bild



Ich rief dann den Stefan an (hawedere an dera Stö *smile* ) - und zu zweit setzten wir dann unser Chasing fort. Die Linie war knapp davor, uns zu überrollen, daher flüchteten wir
Richtung Osten. 4 km weiter östlich entstand dann dieses Panorama:

14:09h: Blick Richtung Westen, im Tal unten mein Wohnort ;)

Bild


14:14h - Wahnsinn, was sich da formierte:

Bild


14:14h *sonne* *sonne* *wind* *regen*

Bild

Auch hier drohte uns die Gewitterlinie zu überqueren. Das wollten wir allerdings nicht, viel mehr wollten wir noch länger diese herrlichen Strukturen genießen :) Wir fuhren daher erneut ca. 5 km Richtung Osten:

14:19h - aun de Vorraungtofi hot si des Wedda net gaunz ghoitn ;) *grins*

Bild


14:19h - man hat irgendwie ein eigenartiges Gefühl, wenn so etwas vor einem steht...

Bild


:D So - gleiches Procedere noch einmal, wieder ein paar Kilometer nach Osten gehuscht, es war einfach zu schön ;)


14:26h:

Bild

Bild


Einmal ging's noch - wir fuhren noch einmal ein Stück nach Osten und waren mittlerweile in Raabs/Thaya angelangt. Von dort sah es Richtung Westen noch immer nicht fad aus ;)

14:35h:

Bild


Wir streiften dann das Gewitter am Südende, es gab einen kurzen, aber starken Wolkenbruch, sogar ein paar Hagelkörner waren dabei (so 0,5 cm höchstens - nicht der Rede wert)

14:54h:

Bild


14:55h:

Bild


14:57h - von hinten konnte man schöne Fallstreifen sehen!

Bild


Litschau, das von dem Gewitter getroffen wurde, meldete immerhin 72 km/h, und das im eigentlich recht windgeschützen Tal - örtlich wurden wohl noch höhere Windgeschwindigkeiten
erreicht. Es hat doch gereicht, dass ein paar Bäume umgefallen sind - wie hier:

15:01h:

Bild


Beim Heimweg kamen uns dann witzigerweise schon die nächsten Gewitterzellen entgegen, sie waren aber bei weitem nicht mehr so fotogen, brachten aber noch ein paar Blitzeinschläge und teils stärkeren Regen:

15.23h:

Bild


Alles in allem war das heute ein unerwarteter Gewittertag für mich, viel mehr noch: von den Strukturen her gab's bis jetzt kaum ein schöneres Gewitter...

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Sonntag 9. April 2017, 06:02, insgesamt 2-mal geändert.
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4818
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#2 Beitrag von Daniel Loretto » Dienstag 10. Juli 2012, 18:04

Mächtige Zelle *super* *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


Meine Fotos: https://www.facebook.com/daniellorettof ... ie?fref=ts" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1147
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#3 Beitrag von DavidGepart » Dienstag 10. Juli 2012, 18:08

Wow, absolut genial!! *super*
Mächtig dieses Teil, man konnte es am Radar schon irgendwie erahnen.
lg David
[x] 1080 Wien (200m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe

Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 4053
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#4 Beitrag von strolch » Dienstag 10. Juli 2012, 19:40

*schock* was für ein Teil, gratuliere zu den *top* Bildern
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
Die Strolche
*******************************************************************

ziegelwanger
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#5 Beitrag von ziegelwanger » Dienstag 10. Juli 2012, 19:41

*bravo*

sehr geniale Bilder.....
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild

Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 3917
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#6 Beitrag von Herfried » Dienstag 10. Juli 2012, 19:47

geniler Bildbericht... Monsterzelle.
Schöne Grüße vom Zösenberg bei Graz, Herfried Spät-Schneefrosch 2011

WetterYbbs
Beiträge: 1514
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#7 Beitrag von WetterYbbs » Dienstag 10. Juli 2012, 19:51

wauuuu fette Zelle *super* Fotos

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung

Roland
Beiträge: 3844
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#8 Beitrag von Roland » Dienstag 10. Juli 2012, 19:53

woooow, einfach nur woooow !

Danke fürs festhalten :)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Gernot

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#9 Beitrag von Gernot » Dienstag 10. Juli 2012, 21:03

Mächtig wie´s da abgegangen is! *top*
Toller Bericht! *super* *super*

Exilfranke1
Beiträge: 12567
Registriert: Samstag 18. April 2009, 14:32

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#10 Beitrag von Exilfranke1 » Dienstag 10. Juli 2012, 22:15

awsome, stunning.....

Bild

ein bisserl drehung war da.

Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5498
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#11 Beitrag von meister_k » Dienstag 10. Juli 2012, 22:21

boah.... *schock* *schock*
was für ein teil..... geniale Bilder! *top* *super*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3255
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#12 Beitrag von Gerald » Dienstag 10. Juli 2012, 22:25

Perfekt obgstaubt - einer der schönsten Zellen heuer !!!
Standort:
Stmk., Soboth, 1100m

Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3857
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#13 Beitrag von Blizzard » Mittwoch 11. Juli 2012, 05:20

Perfekte Strukturen hast du da erwischt. Genial. *top*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)

Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#14 Beitrag von Eschi Seebr Chiemsee » Mittwoch 11. Juli 2012, 06:08

Unverhofft kommt oft, da habts a schönes Teil erwischt, so schöne Strukturen! *top*
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#15 Beitrag von nadjap » Mittwoch 11. Juli 2012, 06:57

Absolut super *super* schließ mich an, wohl eine der schönsten Zellen heuer österreichweit!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1368
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#16 Beitrag von geri » Mittwoch 11. Juli 2012, 07:19

Wahnsinn des Teil :)
Super festgehalten *super*
danke fürs zeigen
mfg Geri

Canon EOS 550D

günschi
Beiträge: 5163
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#17 Beitrag von günschi » Mittwoch 11. Juli 2012, 08:58

Der Threadtitel enthält keine leeren Versprechungen.

Extrem starke Fotos!!

*super* *super*
Grüße, Günther!

Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 8548
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#18 Beitrag von hhkes » Mittwoch 11. Juli 2012, 09:17

Schöner Bericht mit ausgezeichneten Fotos. Die 1. Zelle war wirklich eine Pracht (und verursachte im Gegensatz zu ähnlichen Zellen der vergangenen Tage in der Oststeiermark keine signifikanten Schäden).
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz

WsKF

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#19 Beitrag von WsKF » Mittwoch 11. Juli 2012, 09:28

Wahnsinn... echt geile fotos!! *super*

martin_riemann

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#20 Beitrag von martin_riemann » Mittwoch 11. Juli 2012, 11:48

Coole Bilder !
Toller Bericht !
*top* !

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7789
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#21 Beitrag von ManuelW4 » Mittwoch 11. Juli 2012, 13:47

hhkes hat geschrieben:Schöner Bericht mit ausgezeichneten Fotos. Die 1. Zelle war wirklich eine Pracht (und verursachte im Gegensatz zu ähnlichen Zellen der vergangenen Tage in der Oststeiermark keine signifikanten Schäden).
LG, Harald
Zum Glück - denn die Tage zuvor gab's auch bei uns teils erhebliche Schäden, wenn auch nicht so großflächig wie bei euch..

Lg
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Birgit

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#22 Beitrag von Birgit » Mittwoch 11. Juli 2012, 15:21

genialer gehts glaub i nimmer...!! Wahnsinnsbilder!!! *super* *super*

Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 302
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#23 Beitrag von Renate » Mittwoch 11. Juli 2012, 20:57

absolut TOP bilder!

is ja wahnsinn was da in meiner direkten nachbarschaft los war!

lg
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m

andetina

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#24 Beitrag von andetina » Mittwoch 11. Juli 2012, 20:58

voi klass de bilder! ein wahnsinn! *super* *top*

Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2315
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

#25 Beitrag von mani » Mittwoch 11. Juli 2012, 21:22

Boah des hot oba schau guad ausgschaut! Guad, dassd so beiläufig aufs Tschechenradarapp gschaut host ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))

Antworten