03.08.2012 / SCHADEN durch Starkregen, Mure (Gewitter) / ST / Murtal, Joglland

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Freitag 3. August 2012, 21:32

http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/m ... le&sid=626" onclick="window.open(this.href);return false;
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Freitag 3. August 2012, 22:01

72mm in a halben Stund na habitere....!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Exilfranke1

Freitag 3. August 2012, 22:56

Innerhalb einer halben Stunde waren beispielsweise im Gemeindegebiet von Schachen 72mm/m² Niederschlag gemessen worden.
sollte wohl l/m2 heißen
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Samstag 4. August 2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Freitag 3. August 2012, 23:02

7cm auf der Straße sind ma auch Wurst, aber wennst den Keller 20 cm unter Wasser hast und dir das ca 10000 Euro Schaden macht ist es nicht mehr lustig, dann brauchst auch keine supergscheiten Umrechnungsformeln mehr...Ironie aus
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Exilfranke1

Freitag 3. August 2012, 23:18

72 mm kommen mir etwas zu viel vor für 30min, dafür zog die Zelle zu schnell und das Echo war nicht so markant, umliegende Stationen (die sicher nicht vollgetroffen wurden), hatten bis zu 30 mm in einer Stunde. Denke eher, dass diese Größenordnung realistisch ist, und die feuchte Vorgeschichte der letzten Wochen mitgeholfen hat.

generell ist die gefahr von erdrutschen markant:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... errt.story" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Freitag 3. August 2012, 23:21

Ich werd morgen mal versuchen rauszufinden von wem der Wert gekommen ist...
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Samstag 4. August 2012, 11:15

also bis jetzt konnte ich einen erreichen, der in Schachen wohnt und einen Regenwert von 63l/m2 hatte.
Bei einigen Bauern im Bereich Schachen und Puchegg gabs auch noch kleinere Hangrutschungen sowie eine Strasse musste wegen Unterspülung gesperrt werden.

Schäden gabs auch auf der anderen Seite des Masenbergs:

https://picasaweb.google.com/ffpoellau/ ... 4618370770" onclick="window.open(this.href);return false;

bei der Fahrt heute über den Masenberg konnte ich beobachten, das alle Wiesen, welche höheres Gras hatten , so richtig flach gedrückt waren.

Meiner Meinung nach dürfte der Wert passen, jedoch war der Hauptkern relativ eng um den Masenberg begrenzt, denn bei mir gabs knapp 30l.
Bei 30 oder 40l hätte es mit sicherheit nicht solche Überschwemmungen gegeben.
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Exilfranke1

Samstag 4. August 2012, 18:30

danke fürs recherchieren, und sorry für die korinthenkackerei, war unangemessen
Antworten