7.10.2012 (!!) - Superzellenchasing Südsteiermark

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 7. Oktober 2012, 18:26

Hallo :)

7. Oktober 2012 - Saisonhöhepunkt für die steirischen Chaser ;) *ggg*

Überm Gaberl noch als ausgeprägte Linie unterwegs, hat sich kurz vor Leibnitz ein intensiver Kern rausgebildet, die gewaltige Scherung war genug, um mit der bisschen lagernden Energie ein solches Monster zu erschaffen. Von Leibnitz südwärts gabs neben Sturmböen (leider keine Messwerte meinerseits, aber geschätzt an die 80km/h) auch bis zu 2cm großen Hagel. Und das Ding hatte einen Affenzahn drauf...

Trotzdem sind sich ein paar Bilder ausgegangen, beim Pano war ich mir nicht sicher, obs was wird, weil die Zelle dermaßen schnell daherkam - aber - Glück gehabt :)

Bild

Der rechte Teil der Zelle hat mit freiem Auge sichtbar rotiert, für eine knappe Minute gabs auch eine schöne Funnelcloud, geschätzt 25% Wolke-Erde...

Bild

Bild

PS: Thx Mathias fürs Weiterleiten der Meldung :)
Standort:
Lannach
Brucky

Sonntag 7. Oktober 2012, 18:30

Ja bist du..... genial... *super* *top*
Geile Strukturen um de Joareszeit !
LG Peter
Karli

Sonntag 7. Oktober 2012, 18:30

Netter Temperatursprung..
.
.
.
.

Na, Gratuliere, echt genial, toller fang!
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Oktober 2012, 18:34

Unglaublich...mit so tollen Strukturen hätt ich auch nicht gerechnet...schade, dass sich die Linie dann erst südlich von Graz verstärkt hat ;)

Gratuliere zu den Aufnahmen :) *top* *top* *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Gernot

Sonntag 7. Oktober 2012, 18:35

Schade dass bei soviel technischem Equipment am Auto keine Messungen gemacht werden können! ;)
Aber war trotzdem a toller Kaltfrontdurchzug! :)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 7. Oktober 2012, 18:42

Gernot hat geschrieben:Schade dass bei soviel technischem Equipment am Auto keine Messungen gemacht werden können! ;)
Aber war trotzdem a toller Kaltfrontdurchzug! :)
Hallo Gernot :) :)

Ja, die Messeinheit war nicht am Dach (siehe Bild ;) ) - hätt damit nicht gerechnet heute :)

PS: Liebe Grüße auch an die Anderen ;)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Oktober 2012, 18:43

unverhofft kommt oft :-)
wow! das is ja eine super überraschung! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Gernot

Sonntag 7. Oktober 2012, 18:47

Gerald hat geschrieben:
Gernot hat geschrieben:Schade dass bei soviel technischem Equipment am Auto keine Messungen gemacht werden können! ;)
Aber war trotzdem a toller Kaltfrontdurchzug! :)
Hallo Gernot :) :)

Ja, die Messeinheit war nicht am Dach (siehe Bild ;) ) - hätt damit nicht gerechnet heute :)

PS: Liebe Grüße auch an die Anderen ;)
Danke, hab ich weitergeleitet :)
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Oktober 2012, 18:53

Gratulation für den Spitzenfang! *nixweiss*
Also sowas hätte ich um diese Jahreszeit wirklich nicht mehr erwartet! *schock*
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Oktober 2012, 19:04

wauuuu Gerald also mit so was hätte ich auch nicht mehr gerechnet!
*top* Fotos

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Oktober 2012, 19:54

TOP *top* Pano ! Unerwartete Saisonverlängerung war das wieder heute :), aber jetzt kann der Winter kommen...!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
DaniieL

Sonntag 7. Oktober 2012, 20:22

und das im Oktober, genial :)
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Oktober 2012, 20:49

Tip top - klasse Zelle! *super*

Man stelle sich vor, die hätte *snow3* gebracht... *ggg* Himmel auf Erden für manchen; absolutes Chaos auf den Straßen für andere...
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
MathiasF
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 19:00
Wohnort: Neulengbach

Sonntag 7. Oktober 2012, 22:10

Spitzenzelle, bekommt man nicht oft zu sehen um die Jahreszeit, *bravo*
hier wars leider eher unspektakulär, paar mäßige Böen und kurzfristig recht starker Regen (erreichte immerhin kurz 80 mm/h an Intensität).
Standort: Neulengbach, Bez. St. Pölten, NÖ
Wetterdaten: Davis VP2 aktiv
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Eisfrosch 2018/2019
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018
Tommy

Sonntag 7. Oktober 2012, 22:19

Gratuliere dir zu den TOP-Bildern.
Zur rechten Zeit am richtigen Ort......Klasse!
Bei Gleisdorf war es leider nicht so spektakulär.....dafür gabs nachher einen TOP Sonnenuntergang.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 7. Oktober 2012, 22:38

oha! *top*

bei uns is auch heftig drübergezogen, 80iger Böen und Starkregen,
leider Strukturen durch Mittagsschlaferl verpasst *ggg* aber durch den Sturm/Platzregen geweckt werden hat auch seinen Reiz ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Oktober 2012, 23:17

Net schlecht... des hätt in Kalender ghert! ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 7. Oktober 2012, 23:33

Super Bilder *top*
Warst (im Gegensatz zu mir) rechtzeitig dran, aber muss gestehen, dass ich eine deratige Verstärkung nicht erwartet habe.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 8. Oktober 2012, 06:14

imposant!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Oldie68

Montag 8. Oktober 2012, 11:41

Super Bilder. *super*

Findet auch die Kleine-Online. Wurde das Pano hergenommen für einen Bericht.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... ndig.story" onclick="window.open(this.href);return false;
soniccc

Montag 8. Oktober 2012, 14:09

*top* Perfekt...ich hab mir schon gedacht das du da Unten wo rumschwirren wirst wie ich aufs Radar geschaut habe *rofl*
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Montag 8. Oktober 2012, 17:54

Echt geile Sache super Chasing mit einer Super-Zelle..im Hochsommer hätts fest gewerkt aba für Oktober auch sehr beachtlich diese Strukturen und intensität der Zelle..

Das war jz wirklich das letzte SZ-Gewitter des Jahres denk ich mal...

Estofex hatte doch recht gehabt gestern alle Achtung
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Montag 8. Oktober 2012, 21:28

WOW - geniale Superzelle, vor allem für die Jahreszeit!! *super*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Oktober 2012, 18:37

oha der mais sieht aus wie da im weinviertel im sommer ;)

naja spaß beiseite, wirklich beeindruckende bilder für die jahreszeit!

lg, mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 11. Oktober 2012, 06:08

Super Strukturen, das hat sich echt auszahlt! *top*

Ich wusste ja, von der Stmk., dass die Saison nicht so sang- und klanglos zu Ende gehen konnte, wie es im August/September lange ausgesehen hat. ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten