07.10.2012 - Spontanchasing mit Schadensdokumentation - Superzellen S-Stmk

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14657
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 7. Oktober 2012, 23:26

Hallo:
Traditionell hat der Kaltfrontdurchgang auch heute auf sich warten lassen; dass es zu einer derartigen Verstärkung im Südosten kommen würde, hätte ich mir nicht erwartet.
Daher war ich ins Sonntags-Livespiel in der UPC-Arena vertieft, wo in den letzten Minuten der ersten Spielhälfte starker Regen einsetzte. Sofort eilte ich hinaus und konnte das nun auch schon aufs südliche Graz übergreifende Gewitter (um 16:50 Uhr) aufnehmen (Blick gegen NW):

Bild

Sofort Thread eröffnet und Meldung abgesetzt und dann ins Auto (leider alleine :( ), denn die Front hatte eine ordentliche Geschwindigkeit drauf:

Bild

Leider war es nicht mehr möglich an die Vorderseite zu kommen. Die gewaltige Blitzshow (Blitze im Sekundentakt mit mehr als 50% Erdblitzen) vor mir, ging's auf der A9 Richtung S. Ab dem nördlichen Leibnitzer Feld (A9 Exit Lebring) gab's sehr starken Regen und auf Höhe Exit Leibnitz kam der Verkehr - noch dazu im Baustellenbereich *motz* - wegen des recht starken Hagels mit Schloßen von etwa 2 cm praktisch zum Erliegen.
Hier die um 17:20 Uhr über dem Raum Leibnitz in "voller Blüte" stehende Superzelle:

Bild

Auf dem oberen Bild ist auch die sich gerade etwas weiter östlich entwickelnde Zelle (ziemlich sicher auch Superzelle), die kurze Zeit später über dem Raum Bad Radkersburg zu einem Maximum kam, zu sehen. Leider gab es auch in weiterer Folge wegen des starken Regens Richtung Bad Radkersburg kein Weiterkommen. Vor mir bzw. rechts (südlich) von mir die gewaltige Blitzshow, ging's in der Kolonne mit 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit voran *motz* . Die östliche Superzelle lag um 18:00 Uhr bereits etwas südlich der Staatsgrenze:

Bild

Im Raum Bad Radkersburg waren immer mehr Sturmschäden zu erkennen; im Bereich Laafeld (östlich von Bad Radkersburg) war das Weiterkommen fast schon unmöglich:

Bild

Bild

Bild

Noch etwas weiter östlich (Raum Sicheldorf) waren praktisch alle Nebenstraßen unpassierbar:

Bild

Ein Blick von Sicheldorf aus aufs abziehende Unwetter...

Bild

...und auf die Frontrückseite:

Bild

Übrigens gab's in diesem Bereich nicht nur Schäden in der Natur sondern auch strukturelle Schäden (u.a. mussten auch einige Hausdächer repariert werden):

Bild

Bild

Bild

War diesmal wirklich nicht leicht, da ich alleine (und leider zu spät dran :( ) war, aber mein Sohn Johannes hat mich (telefonisch) bestens navigiert *thx*

Liebe Grüße, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Gernot

Montag 8. Oktober 2012, 07:13

Jo war echt gewaltig wie dieses ding über Leibnitz gezogen ist! :)
Super Bericht! *super*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22243
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 8. Oktober 2012, 07:15

blöd dass nicht ohne schäden gegangen ist :-(
danke für die doku!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 8. Oktober 2012, 07:34

Super Bericht :) - bei Lebring dürften wir uns nur knapp verfehlt haben - bin von dort grad noch rechtzeitig auf die A9 Richtung Süden gekommen ...
Standort:
Lannach
Exilfranke1

Montag 22. Oktober 2012, 11:46

danke für die Doku, insbesondere fürs Speichern der Radarbilder.

Gibt es auch aussagekräftige Bildaufnahmen bei Tag? Evtl. bei Zeitungen? Danke.
Antworten