15.07.2009 - Schweres Haglunwetter Raum Graz

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 16. Juli 2009, 06:43

Hallo :)

Heute gegen 18:00 haben sich Herfried, sein Freund Klaus, Mogli, Daniel und ich bei mir daheim getroffen, um zusammen die heutige Lage abzuchecken und vielleicht vorher noch den Griller anzuwerfen...

Najo - den Griller hob i angeworfen, die Glut wor grod richtig - plötzlich konnte man am Radar beobachten, wie die bisher nur in der Obersteiermark aktiven Unwetterzellen nach Süden anbauten... die Stimmung wurde nervös:

Bild

--> Tjo *ggg* - der Griller mit der Glut wurde kurzerhand in die Garage verfrachtet - und wir begaben uns mit 2 Autos Richtung Flughafen.

Dort angekommen dann diese Bilder, genauere Dokumentationen folgen von Herfried, Hias und Daniel:

Die Zelle brachte übrigens beachtenswerte 7-8cm große Hagelsteine, vor allem im Raum Stiwoll, wo hunderte (!!!) Dächer durch den Hagel beschädigt wurden...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 16. Juli 2009, 07:15

anscheinend ist das heuer mode dass gewitter/unwetter kommen wenn wo skywarner den griller anwerfen *ggg*
super bilder, vor allem die beiden letzten sehen richtig bedrohlich aus
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
hansi170

Donnerstag 16. Juli 2009, 07:17

Super Rudelchasing von euch.

Tolle Aufnahmen Gerald. Eventuell gab es aber sogar einen kleinen Tornado gestern bei dieser Zelle. Es gibt eine auffälig schmale Schadensspur übern Osten von Graz (gestern Nacht bei der Heimfahrt noch endeckt) sowie eine trichterförmige Wolkenabsenkung die starke Rotation aufwies (abgelichtet). Ansonsten war aber auch ein deftiger Downburst von weitem erkennbar (@Gleisdorf nach Graz blickend)

Näheres folgt im Bericht. (übrigens seit gestern neue Cam im Einsatz)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 08:27

Schaut sehr böse aus... gut festgehalten :)

8 cm Hagel - i glaub, wennst sowas erlebst, glaubst eh, die Welt geht unta ... ;)

Schöne Doku, danke!

Lg
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 16. Juli 2009, 08:33

ganz was feines
das Letzte bzw Vorletzte sind meine Favouriten.
Echt tolle Picts *top*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 08:35

Toller Bericht! *top*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 16. Juli 2009, 09:08

puntigamer rocks, buidl sowieso
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 09:25

Das war gestern echt eine der besten Gewitterstimmungen, an die ich mich erinnern kann :)
Hat viel Spaß gemacht *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
bertl

Donnerstag 16. Juli 2009, 10:33

Wahnsinns Bilder - bei uns in der Feuerwehrnotrufzentrale GU is ja dann auch die Hölle losgebrochen und haben dann fast nicht mehr gewußt wo vorne und hinten ist ! *hä*

lg Bertl
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 10:42

na bumm!
und i faule sau lieg in loipersdorf rum :D

lg, F.
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 10:53

Super Aufnahmen, schaut sehr interessant aus! Bei 7-8 cm großen Hagelkörnern wunderts mich nicht mehr, dass in dem Ort ziemlich viele Hausdächer durchschlagen hat...

Ich hoffe, ihr habt nachher noch weiter gegrillt, wär ja Schade drum ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
STO

Donnerstag 16. Juli 2009, 11:50

bei mir herunten war die grillerei grad fertig, als es losgegangen ist... und mit dem neuen auto woll i net chasen *schäm*

aber ausgschaut hats gut. danke fuer die doku.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:19

Super Doku, vor allem die Büder mit den Chasern vorm Gewitter sind ein Hammer :) Für die 2. Auflage des Chasingguides ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
storm212

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:24

Spitze Büdln Gerald, hast Toll Erwischt :) *super* *top*

Ich war heute Vormittag gegen 10 Uhr im Raum Stiwoll-Södingberg! Hier gab es nicht ein Haus wo nicht mindestens 1 Dachziegel Fehlte, machche Häuser wurden mehr, manche weniger zerschossen!
Laut einem Alten Herrn Hagelte es nicht Stark dafür mit Brocken von etwa 6cm! Möchte jetzt 3 Bilder anhängen, warum "NUR" 3 Bilder, deshalb es gab immer das selbe Schema in der Reigion...!

Kurz vor Stiwoll auf einmal angehagelte Dächer
Bild

Stiwoll
Bild

Aba zum Glück muss man sagen war der Schade in der Landwirtschaft nicht so hoch, der Mais ist zwar z'rupft, aba net so schlimm!
Bild
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:25

Statt Grillen gabs halt nur Nachschlag aber da wirds sich sicher niemand beschwert haben!
Sehr imposante Aufnahmen danke euch!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:30

Najo - wir ham hoit um halb 11 dann die Wiaschtl in der Pfanne brotn und drin gegessn *ggg*

--> donksche Markus fürs Hinfahren und dokumentieren, wennst mehr Bilder hast, mach bitte an eigenen Fredl auf, danke :)
Standort:
Lannach
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:30

Die Zelle schaute auch am Radar sehr derb aus,echt genial Stimmungen der Zelle
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 16. Juli 2009, 15:25

Tolle Doku und tolle Bilder, danke! *super*

Mir taugt das, wenn man die Skywarner bei der Arbeit sieht!
Und es zeigt auch wieder mal, dass eben z.B. eine Grillerei hintenan stehen muss...
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Donnerstag 16. Juli 2009, 18:06

Tolle Stimmungen,super erwischt,hoffentlich hobs des bier no austrinken kennan....
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 17. Juli 2009, 14:15

danke euch für die doku.

ja grillen und unwetter, daß dürfte heuer die kombination sein.

ich habe gestern gerillt, aber ausnahmsweise ohne gewitter.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten