15.07.2009 Hagelunwetter Graz

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 11:57

Hi!

Gestern trafen sich Herfried, ein Freund von ihm, Mogli und ich beim Gerald. Vor dem Chasen wollten wir noch grillen, aber das ging sich leider nicht aus...die Glut war perfekt, aber westlich von Graz schoss ein Cb in die Höhe, war eh klar ;) :D

Bild

Wir machten uns auf den Weg zum Flughafen, wo wir durch Zufall auch den Clemens mit seiner Freundin trafen.

Bild

Bild

Es war gestern leider extrem dunstig, wir mussten also ziemlich lange warten, bis wir Strukturen erkennen konnten:

Bild

Die Zelle hatte mehrere rotierende Aufwindfelder, in diesem Bereich war eines davon problemlos mit freiem Auge zu erkennen:

Bild

Panorama:

Bild

Kurzzeitig gab es im Bereich Schöckl eine interessante Färbung zu sehen, der Orangeton hatte wohl mit der tiefstehenden Sonne zu tun:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz nach der vorigen Aufnahme begann es zu regnen, wir fuhren weiter in Richtung Süden, knapp vor Wundschuh blieben wir wieder stehen. Eine mögliche Funnelcloud konnten wir vom Auto aus leider nicht fotografieren.
Jetzt gab es einige tiefhängende Wolken zu sehen, die ungewöhnlich schnell aus allen möglichen Richtungen kommend umherzogen, es war unglaublich beeindruckend!

Bild

Bild

Sicherheitshalber machten wir uns dann auf den Weg zum Gerald, es gab weiterhin einige interessante Wolke zu sehen, das Fotografieren wurde aber immer schwieriger, es war fast finster und es regnete leicht. Eine interessante Wolkenformation konnte ich aber festhalten :)

Bild

Interessant war die hohe Blitzrate, nahezu im Sekundentakt gab es Wolkenblitze zu sehen. Wir wunderten uns, dass es so gut wie keine Erdblitze gab, ich hab gestern keinen einzigen gesehen *hä* . Steiermarkweit gab es gestern rund 15000 Blitze *schock*

Leider gab es einige Schäden, wir hatten das große Glück kein einziges Hagelkorn abzubekommen, auch von Sturm und Starkregen blieben wir verschont - war ein super Chasing :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
bertl

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:15

Danke für den tollen Bericht !
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:17

*top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:20

Wunderschön! *super*
Faszination Unwetter - zwischen Schönheit und Schäden
da könntst fast an Kalender mit den Fotos rausgeben der diesen Titel trägt ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
hansi170

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:21

*hehe* net schlecht

Super festgehalten.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:21

Super Bilder, Spitzen-Pano..... :)

Die Schäden, ja.... aber des losst si net ändern...


PS: LOOOL - da Hias hinter der Cam is jo endgeil *rofl* --> vui motiviert *ggg*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:22

Saubere Arbeit, schön erwischt die Zellen, das letzte Bild könnte auch eine Rollcloud sein!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
storm212

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:39

Ui, auch von dir Supper Bilder mit Wunderschönen Strukturen! *bravo* *super*
Danke :)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:43

Gerald hat geschrieben: PS: LOOOL - da Hias hinter der Cam is jo endgeil *rofl* --> vui motiviert *ggg*
Jo, des schaut net schlecht aus *rofl*

Tolle Bilder auch von dir - war ein ziemlich giftiges Ding :)

Lg
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
hansi170

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:46

So muss nochmal was dazuschreiben... *gg*

Hammergeiles Chase! Top ;)

PS: Mogli in Action kommt gut jop ^^
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:51

ganz schöne menge chaser pro quadratmeter dort... *rofl*
super bilder daniel! *top* *bravo*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 12:57

Danke für den Bericht!!! Ja das war ein Wahnsinnschasing gestern....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
soniccc

Donnerstag 16. Juli 2009, 13:11

Geniale Fotos danke Daniel :)


Lg Clemens
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 14:27

Spitze, der Bericht! *super*
Danke!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 16. Juli 2009, 15:32

Toller Bericht und tolle Fotos, wie immer auch von dir, danke! *super*

Skywarner im Konvoi, herrlich! *lach*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
stivi1989

Donnerstag 16. Juli 2009, 16:53

Spitzenbericht!

Ja, leiwand is ja der Konvoi!
Fehlt nur noch das:
Bild
Und dann kanns losgehen! *lach*

Da waren wieder nette Strukturen zu sehen.
Danke für den Bericht! Weiter so. :)

LG
Stefan
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Donnerstag 16. Juli 2009, 18:02

Tolle Bilder,das letzte ist mein Favorit! *bravo*
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 16. Juli 2009, 18:24

Jo bist du gscheid das nenn ich mal geile strukturen,das Pano is wirklich ah zuckerl :)

danke dir daniel
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 17. Juli 2009, 09:07

Das war heut auch groß in der Kleinen Zeitung :) (gleich über a Doppelseite) :

Bild
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juli 2009, 09:17

Danke euch für die Comments ;)

Ja, leider ein bisschen zugeschnitten, trotzdem find ich das super :)
Dieses Mal mit Name und Verein als Quellenangabe :)

Bild

Als kleine Ergänzung hier noch das Radarbild:

Bild

(Quelle: http://www.crometeo.net" onclick="window.open(this.href);return false;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
hansi170

Freitag 17. Juli 2009, 09:19

Supi, hier sieht man auch schön denn Stormsplit ;)
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Freitag 17. Juli 2009, 09:57

Super Bericht! Fotos sehr beeindruckend! Lg Markus
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juli 2009, 11:27

Tolles Chasing, sieht schon ziemlich giftig aus!
Danke für die Aufnahmen :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Robert

Freitag 17. Juli 2009, 11:32

Das sind ja schon bald Verhältnisse wie in den USA....wenn bei solchen Lagen schon mehrere Chasingfahrzeuge am Straßenrand stehen. Echt geil und toller Bericht!
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juli 2009, 11:50

Danke fürs schnelle Panorama Zusammenstellen - hatte gestern keien zeit, heute auch nicht... Suoper medienauftritt.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten