15.07.2009 - Superzelle+Shelf übern Wechselgebiet (NO-Stmk)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
hansi170

Donnerstag 16. Juli 2009, 22:37

Hi@all

Wie angekündigt nun einmal ein erster Beitrag von mir (übrigens neue Cam nun im Einsatz, wenn was verrauscht sein sollte hab ich wieder mal zuviel gespielt :) )... Soviel Ausbeute des geht sich weis gott nicht in einem Thread aus ^^... Wie man bereits gut dokumentiert durch Hannes und Co in ihren Beiträgen sieht gab es ein mächtiges Teil in der Obersteiermark. So gewaltig dass es führ mich in Graz kein halten mehr gab und Richtung Wechsel (Zöbern Raststation) hinauf fuhr um dieses Ding noch abzufangen. Dies sollte auch hervorragend gelingen... ;)

Bild
Auf der Raststation gegen 18:35 angekommen bot sich mir dieses Bild. Etwas verwundert war ich zu diesem Zeitpunkt da die Zelle ja eigentlich nicht mehr so weit weg sein dürfte... gefinkelt dieses Ding ^^

Bild
Gut 20 Minuten später erst, erkannte ich dass Monster schön linear durch die Dunstwand durchleuchten.

Bild
und nun gings auch recht schnell, es wurde dunkler und windiger... SZ rollt heran.

Bild
...

Bild
selten so schön ausgeprägt eine lineare Struktur gesehen...

Bild
auch von der Zugrichtung her passte es optimal für mich, (habs richtig am Radar in Graz noch gesehen)

Bild
USA like und dort würdens wohl grad meinen "Hoooly Shit" *gg*

Bild
Wirklich beeindruckend und beunruhigend zugleich...

Bild
langsam wurde es auch für mich ernst, Hannes war ja zu diesem Zeitpunkt noch mittendrin in diesem Monster... nachdem ich aber schön die Autobahn neben mir hatte, wohl aber die bessere Fluchtmöglichkeit parat stand.

Bild
...

Bild
nochmal ein Pano.

Bild

Bild
Dynamik Pur "Heavy"

Bild
nun wars fast über mir und JA es wurde kurzzeitig so extrem dunkel... *schock*

Bild
zum Glück dürfte die Zelle nun recht stationär vor mir gestanden sein, bei mir Speed der Zelle wär ich wohl schon wieder zulange vor diesem Ding geblieben.

Schließlich fuhr ich dann schnell weg wieder nach Graz erstens weil die Zelle nun mit ziemlich sicheren Hagelschlag über mich gekommen wäre und zweitens weil sich übern Grazer Raum nun was dickes ankündigte.

und ich kam auch zu diesem Event nicht zu spät :)

Weitere Bilder und kompletter Bericht auf Skywarn.de: http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=7090" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von hansi170 am Freitag 17. Juli 2009, 12:58, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 23:03

wirklich super geile Fotos Hansi, hast echt toll erwischt, *top*
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
storm212

Donnerstag 16. Juli 2009, 23:05

Jap, Tolle Bilder hast da eingefangen!! *super* *top* !
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 16. Juli 2009, 23:18

Wahnsinn des Viech host super erlegt *top*
Geniale Strukturen!

danke dir fürs raus fahren
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 16. Juli 2009, 23:20

Super Eindrücke hast du da eingefangen! *top*

Aber ich versteh einfach nicht, warum du nicht schon beim Berichtschreiben bis 15 zählst!?
:(
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 23:52

A schönes Chase vo dir Hansi, die SZ mit ihren Wahnsinns-Strukturen schaut beeindruckend aus, vor allem auch die Whales-Mouths ;)

Is da definitiv sehr gelungen ;)
Nur weiter so - de neiche Kamera hot se auf jeden Foi auszoit :)

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Donnerstag 16. Juli 2009, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juli 2009, 23:53

Wow das Chasing hat sich voll und ganz ausgezahlt, das sind super Bilder geworden, auch ohne Funnel;)!

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Freitag 17. Juli 2009, 06:30

Sieht toll aus, sehr dynamisch!
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Freitag 17. Juli 2009, 07:48

Ja, sehr schöne Büdln, zu deiner Info, Hagel gabs in Aspang um ca 1915-1930UHR bis 1cm, war aber dann nicht ganz so schlimm wie es ausgeschaut hat, hat auch kräftig rotiert das Ding! Lg Markus

PS: Wennst wieder einmal in der Umgebung bis zeig i da a no besseres Fotoplatzl 7 min entfernt wo Du warst ( Panorama Hochwechsel-Sonnwendstein-Rax-Schneeberg-LNKH Hochegg-ganzes Pittental bis fast Wr. N.)
ASPANG/WECHSEL
hansi170

Freitag 17. Juli 2009, 07:51

Danke euch...

@Markus Jop denk ich mir hat etwas geschwächelt auch lt. Radar als ich wieder am Weg zurück war.

Hehe, danke... Hmmn klingt gut müsst ma mal Nummern austauschen ;)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juli 2009, 08:25

Wow, wieder mal eine wunderschöne Shelf :)

Super, dass du eine neue Cam hast *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 17. Juli 2009, 08:28

eine echt super shelf hast fotografieren können! *super* und man sieht schön wie turbulent die zelle war...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 17. Juli 2009, 08:33

Zöbing Raststation? Meinst Zöbern oder?
Trotz der 20 Bilder, ein wirklich gelungener Berich!

Einfach geile Zelle die du da gechased hast! *top*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
hansi170

Freitag 17. Juli 2009, 09:10

Danke.

Ach stimmt Mathias "Zöbern" ^^ jop... thx
hansi170

Freitag 17. Juli 2009, 12:36

Auch dieser Bericht komplett wie es sich gehört... unverständlich dass mit Sperre gedroht wird wegen 5 Bilder. Stört niemanden. Im Gegenteil weil dem wem der Zellenverlauf interessiert schaut sich auch 20 Bilder an. Ich dokumentiere ! Sitz nicht im Auto und warte bis was geil ausschaut und knipse davon 5 Bilder und fahr wieder nachhause.

http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=7090" onclick="window.open(this.href);return false;
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 17. Juli 2009, 12:38

Es wurde abgestimmt, dass die grenze 15 Bilder sind und daran halten sich alle, auch der Hansi!

Bilder werden wieder gelöscht, da es ein Verstoss der Regeln darstellt.

mfg Andi
hansi170

Freitag 17. Juli 2009, 12:44

Ähm es tut mir Leid aber hast du ein Problem?

Jetzt korrigierst du auf 10 Bilder runter?

Alter Schwede, was isn hier los.

Ich korregiere deinen Fehler gleich mal Andi, wenn ich darf *Kopschüttel*

Außerdem sollte man wenn es so eine Regel gibt dies auch bei alle Mitglieder und User beachten wie z.b hier:
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=1390" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von hansi170 am Freitag 17. Juli 2009, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
storm212

Freitag 17. Juli 2009, 12:44

Warum sinds jetzt nur mehr 10 Bilder?
15 dürfen doch sein!! Wasn jetzt los? *nixweiss*
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 17. Juli 2009, 12:48

Sorry Hansi, war der Meinung du hast die Bilder wieder hinzugefügt, mein Fehler.

Füge bitte wieder die 5 fehlenden Bilder hinzu.

Und das mit Moglis Bilderthread, ist jetzt auch geklärt... Ich seh halt auch nicht alles, aber du bist unter besonderer Aufsicht hansi, darum fällt es bei dir schneller auf.

Entschuldigung nochmal für das versehentliche löschen der anderen 5 Bilder, aber lösche nächstes Mal nicht den Moderationstext!

mfg Andi
hansi170

Freitag 17. Juli 2009, 12:53

Ne, is ok angenommen aber....

Ich würd sagen schauen wir einfach alle dass ma gscheit Lernen aus diversen Lagen und gut genug dokumentiert wird.

So Kleinigkeiten wie a paar Bilder zuviel sollte net so a Rolle spielen in einem Verein wie wir es sind und das was da gerade gelaufen is war der pure Kindergarten. Ich lösch dir deine zuvielen Bilder und verwarne dich... oha der hat wieder alles reingestellt (ohne genau zu schauen) na dann lösch ma gleich wieder 5 Bilder.
Zuletzt geändert von hansi170 am Freitag 17. Juli 2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 17. Juli 2009, 12:57

Das beim 2ten mal war meine Fehler zugegeben, aber hansi, wir haben dir schonmal gesagt, bei mehreren Bildern, einfach einen Teil 2 im Bilderthread, dass wär doch nicht so schwer.

Bitte beherzige das in Zukunft, dann kommt sowas auch nicht mehr vor ;)

mfg Andi
Exilfranke1

Freitag 17. Juli 2009, 12:59

hansi170 hat geschrieben: So Kleinigkeiten wie a paar Bilder zuviel sollte net so a Rolle spielen in einem Verein wie wir es sind
ES GIBT REGELN UND DIE GELTEN FÜR ALLE.

Ist das so schwer verständlich?

Wenn "einfache" User nur 5 Bilder posten dürfen, und Vereinsmitglieder posten 10, weil sie sich für was Besseres halten,
dann schafft das eine Zweiklassengesellschaft, und das ist nicht beabsichtigt. Die Regeln gelten für alle,
für registrierte User, Vereinsmitglieder, aktive Mitglieder, für ALLE.

*fluch*
serwas

Freitag 17. Juli 2009, 12:59

Schreibts doch dem hansi eine PM bevor ihr irgendwelche Fotos löscht, hansi guckt eh jeden tag rein... *top*

Regeln sind halt Regeln, auch wenn ich die 15 Bilder Regel total sinnlos finde, genau bei solchen events.

mfg servas
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 17. Juli 2009, 13:02

@serwas: Der hansi wurde schon öfter per PM angeschrieben, leider ohne Erfolg und irgendwann müssen einfach die Konsequenzen dazu folgen.

Und das mit den 15B hat seinen Sinn. Wurde von der Mehrheit des Vereins bestimmt und schaft so mehr übersichtlichkeit in einem Thread.

mfg Andi
Antworten