15.07.2009 - Superzelle+Severve Hailstorm @ GU-Graz

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
hansi170

Freitag 17. Juli 2009, 02:23

Hi@all

So und nun mein 2. Bericht von der nächsten Superzelle vor den Toren Graz. Entgültig nun nach genauer Durchsicht der Bilder dass auch diese Zelle superzellig unterwegs war. Vom Muster, dem Wolkenformationen nach und generell dem Zellenverlauf war es der ziemlich selbe Prozess wie bei der HP-Superzelle die am 16.6.2009 über Bad Radkersburg zog... Ja und sogar einen klassischen Stormsplit gab es wieder.

Der einzige Unterschied bestand aber Gott sei Dank darin dass es bei dieser Zelle sich um eine etwas kleinere Ausgabe der HP-SZ vom 16.6. handelte. Sozusagen die abgespeckte Version.

Bild
Als ich vom Wechsel bei Gleisdorf ankam traf ich mich gleich mit meiner Schwester und dessen Freundin am Gleisdorfer Chaserplatz (waren zufällig dort :) ) Dort bot sich uns gleich dieser Anblick. Zu diesem Zeitpunkt müssten die Chaser am Flughafen gerade auf der Flucht gewesen sein, nachdem das Radar schon rot vor der Stadt Graz anzeigte.

Bild
Mir war von vornherein klar dass es Gleisdorf wohl knapp nicht mit voller Wucht treffen würde, da die SZ bei Graz kräftig nach Süden ausscherte. Nachdem es dann ja auch einen Stormsplit gab ging Gleisdorf sogar ziemlich leer aus die Schwester zog Richtung Burgenland und die andere Richtung Feldbach (Downburst!!!)

Bild
Dennoch passte der Standort recht gut um alles in sicherer Entfernung zu beobachten.

Bild
So und nun wurde mir eigentlich erst richtig klar was da vor mir los ist... Erinnerte mich zurück an Radkersburg und wusste wie gefährlich dieses Ding vor mir war. Es entwickelte sich schon wieder solch eine Pseudo Warmfront bzw. Coldfront. Ein klassisches Superzellenmerkmal wie ich nach Recherchen erfahren habe. Also keine Wallcloud wie ja bereits letztens diskutiert wurde.

Bild
Bitte um Entschuldigung auch wegen der Qualität aber viel mehr ging nicht, war auch noch nicht so eingespielt mit der Cam und noch kein Stativ. Sollte rein zu Dokuzwecken dienen das Bildmaterial nun....

Bild
hier bereits besser ausgeprägt diese Pseudo...

Bild
"Amazing" sowas 2-3 Stunden früher bei purer Einstrahlung uha...

Bild
ich dachte nur hoffentlich gehts in Graz nicht zu wild zu. Für Warnungen wars zu spät, zu dieser Zeit wütete es bereits über Graz. Lt. Radar wars ein Volltreffer.

Bild
meine Schwester und Freundin sind zu diesen Zeitpunkt bereits geflüchtet, leider wurden diverse Andeutungen von mir wie gefährlich es sein kann da rein zu fahren weniger ernst genommen. Zu wenig Wissen über solche Monster und deren Gefahren das ist generell ein Problem bei vielen Leuten :(

Bild
hier wunderbar zu sehen das "Whales Mouth" links im Bild und gleich weiter rechts unten sieht man bereits einen derben Downburst.

Bild
Beeindruckend, seltsam aber daran war dass es keine Erdblitze gab. Hmmn und wenn ich mich recht erinnere wars in Radkersburg damals genauso ^^ Anscheinend Gewittersystem abhängig wie es blitzt.

Bild
....

Bild
arg... wirklich fast nun idente Struktur von der damaligen Zelle.

Bild
Leider gelang mir nicht mehr viel, Sturm, Regen und die Dunkelheit war ein recht starkes Handicap.


War wirklich schlimm...hier nochmal zu sehen der Downburst. (braun/schwarze Wand unten im Bild)

deswegen mach ich nun auch noch einen Schadens bzw. D/T Verdachtsthread.

Habe was ausgelassen nämlich, es gab noch eine spezielle Verdächtigung ;)

Bis Bald.
Zuletzt geändert von hansi170 am Freitag 17. Juli 2009, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
serwas

Freitag 17. Juli 2009, 06:20

Toll eingefangen Hansi *top* sieht Böse aus... *schock*
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Freitag 17. Juli 2009, 06:27

Ein toller Bericht Hansi! Sieht sehr bedrohlich aus...
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
hansi170

Freitag 17. Juli 2009, 07:53

Danke, ja war nicht so ohne das Ding.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 17. Juli 2009, 08:25

vor allem die mittleren bilder sehen echt heftig aus....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juli 2009, 08:29

Leider kam das Ganze ein bisschen zu spät rein, aber es sieht trotzem super aus! Die Stimmung war der Hammer *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
hansi170

Freitag 17. Juli 2009, 09:12

@Daniel Jop aber sind wir froh dass es nicht früher reingekommen is. Hätte sonst ein alles fressendes Monster werden können und des genau über Graz. *schock*

Sema froh.
storm212

Freitag 17. Juli 2009, 11:48

Geile Büda der Zelle hast Erwischt Hansi *super* *top* !
hansi170

Freitag 17. Juli 2009, 12:31

Thx übrigens auch wieder im skywarn.de Forum.

http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=7091" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten