15.07.2009 - D/T Verdacht bei Graz - Schadensthread

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
hansi170

Freitag 17. Juli 2009, 03:21

Hi@all

Bild

Wie gesagt nun noch ein eigener Thread bezüglich des Sturmereignisses vom 15.7.2009. Viele meinen es war ein normaler Hagelsturm. Doch dies scheint mir nicht so. Das seltsame es gibt ab Liebenau (Graz) ein Schadensmuster auf sehr engen Raum gerade mal 600-800 Meter Luftlinie Richtung Süden der Stadt.

Ein Schadensbild was ich gestern noch schnell aufgenommen hab z.b:

Bild
zeigt ein rießiges Trümmerteil eines Baumes der 5-6 Meter weit entfernt war.

Desweiteren lagen reihenweise größere Äste herum sowie anders Zeug. Aber wie gesagt sehr stark abgegrenzt.
nachdem wir einen rotierenden Wolkenschlauch beobachtet haben drängt sich da schon auch eine gewisse T-Frage auf:

Bild

Bild

Bild

Von der Richtung würde es ziemlich genau passen, 2-3 Minuten hielt sich dieser Wolkentrichter die Fracten zog es förmlich darauf hin. Was wirklich gegen Fractus spricht ist die ersichtliche Rotation dieses Fetzens gewesen... Leider wars schon etwas zu dunkel dass man am Video was besser hätte erkennen können. Eventuell eben auch standortmässig etwas zu weit entfernt gewesen.

Aber ich bin nun zu müde dafür, vielleicht kommt da nochwas raus bei diesem Fall.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 17. Juli 2009, 08:23

hm... die bilder sehen durchaus verdächtig aus.... mal sehen was eine schadensanalyse zeigt....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
storm212

Freitag 17. Juli 2009, 12:01

Hmm, also ich muss auch sagen, das wie ich mich gegen 20:30 unter der Jet Tankstelle untergestellt hatte, es auf eimal leicht zu Regnen begann schon schwere Sturmböen niedergegangen sicnd zu der Zeit konnte man beobachten wie Äste etc. Auf der Straße Teilweise "entlangschliffen" Blätter und alles mögl Zeug durch die Luft flogen!,Das ganze Dauerte etwa 10 Minuten, dannach lies der Wind nach, es kam dan Heftigen Starkregen und dann der Hagel, und mit dem Hagel dann wieder kurz heftige Windböen und gegen 21 Uhr war dann alles Vorbei! Von dem her Tippe ich bei Kalsdorf und südl. davon auf einen Downburst! Kann aba sicherlich sein das dort auch ein "Schwacher" Tornado die Schneise gezogen hat bei Liebenau, aba das wird dan eh die Schadensanalyse zeigen!

Aba in Hansi sein Bild schaut schon sehr Verdächtig aus, das mit dem Schlauch *top* *top* Hansi!
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 17. Juli 2009, 12:07

Interessant übrigens auch die Augenzeugenberichte aus Stiwoll - und Stallhofen (Kleine Zeitung)

Bevors überhaupt zu regnen begonnen hat, hats begonnen, die großen Hagelsteine runterzuwerfen... Also DAS muss ein Gefühl sein, na hawidere...
Standort:
Lannach
storm212

Freitag 17. Juli 2009, 12:24

Habe mir erlaubt Hansis 2 Schlauchbüda zu Entrauschen+Kontrast- Gegenlicht, dasma mehr Sicht! Hoffe es macht nix aus!

Bild

Bild

Also das 1te Bild schaut schon sehr verdächtig aus!!
hansi170

Freitag 17. Juli 2009, 12:27

Super danke dir :) War gestern bzw. heute früh doch schon nur mehr mit einem Auge am Rechner ^^

Hmmn stimmt erkennt man so besser. Werd mich heut Abend nochmal hinsetzen da es auch noch weitere Bilder gibt (wo möglich bessere Qualität, des um 3 Uhr war nur schnell drüber gschaut und bissl kontrastverstärkt)

@Gerald jo des muss wirklich ne Weltuntergangsstimmung sein.
Antworten