17.07.2009 - Wunderschöne Shelfcloud bei Sattledt

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juli 2009, 22:39

Hallo!

Heute Abend zogen aus dem Salzkammergut heftige Gewitter in Richtung Alpenvorland, bzw. verlagerten sich weiter in Richtung Osten. Als Robert und ich beim Baden die Zellen am Radar sahen beschlossen wir einen Abstecher in Richtung Süden zu machen. Zuerst wußten wir nicht recht, ob wir eher die Salzkammergutzelle, oder diejenige im Pyhrn-Priel Gebiet ansteuern sollten. Die Entscheidung wurde uns abgenommen, da wir gleich nach Sattledt eine wunderschöne Shelf der Salzkammergutzelle sahen und diese auch ziemlich in unsere Richtung zog.
Unser Standort lag zwischen Maidorf und Großendorf, sicherheitshalber postierten wir uns mit dem Auto gleich unter einer Autobahnbrücke als wir das Gewölk sahen was da auf uns zuzog ;), Blickrichtung etwa Südwest:

Bild


Leider sind nicht alle Panos so geworden wie ich mir das vorgestellt hatte, es wurden manche Teile des Gewitters abgeschnitten:

Bild


Das ganze sah halbwegs rund aus:

Bild


Bild


jetzt ziehts über uns drüber, der Wind frischte dabei stark auf:

Bild


Die Shelfcloud oder zumindest die Reste davon von hinten dann:

Bild


Da der Kern an unserem Standort vorbeizog fuhren wir dann weiter über Voitsdorf und Ried im Traunkreis direkt rein. Es gab sehr starken Regen, in Ried schoß das Wasser von den Feldern runter, außerdem sah man auch nicht mehr wirklich viel. Es gab auch immer wieder mal gewaltige Blitze mit sehr dumpen, lauten Donnern, die hatten es wirklich in sich! Die Blitzakvität hatte aber dennoch schon etwas abgenommen.
Wir fuhren dann über Kremsmünster und Sipachzell wieder nach Wels zurück. Hier gewitterte es zwar auch, allerdings zog das meiste eher vorbei bzw. hatte sich vorher schon abgeschwächt gehabt. Für ein paar schöne Blitze und Donner reichte es aber auch noch:)

Abschließend möchte ich noch 2 Bilder von der gestrigen Abendstimmung zeigen, als im Gebirge ein Cb wunderschön von der untergehenden Abendsonne angeleuchtet wurde:

Bild

Bild

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Exilfranke1

Freitag 17. Juli 2009, 22:41

schönes ufo, wahrscheinlich superzelle. recht langlebiges viech.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juli 2009, 22:48

Des 4. Büdl gfoit ma besonders, do schauts wirklich wie a Ort UFO aus oder so ;) I würd a auf Superzelle tippen..

Owa san überhaupt gelungene Pics, und a Shelf siacht ma a immerhin net olle Tog ;)

Daungsche dafür!

Lg mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 17. Juli 2009, 22:48

Wow das is ah Ding und so schön stockweise geschichtet *top*

danke euch zweien
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 17. Juli 2009, 22:51

Das Teil schaut super aus! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
storm212

Freitag 17. Juli 2009, 22:55

WOW, Wundervolle Strukteren hast Erwischt Mani :) *bravo* *super*
Frage hatte die Zelle Rotation? :)
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 18. Juli 2009, 00:10

storm212 hat geschrieben:WOW, Wundervolle Strukteren hast Erwischt Mani :) *bravo* *super*
Frage hatte die Zelle Rotation? :)
Weiß nicht, mir wär nix aufgefallen, aber die hat sich auch abgeschwächt als sie näher kam.

gl, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 18. Juli 2009, 06:02

bilderbuch shelf sehr schön auch die farbigen cu!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 18. Juli 2009, 07:40

Wirklich schön, danke Manuel :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Samstag 18. Juli 2009, 11:15

scheene buidl aus da heimat, de i so vamiss

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 18. Juli 2009, 12:18

sehr fein, des hod si gestern wirklich nu auszoit, wir hättens kaum besser dawischn kena ;)
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 19. Juli 2009, 19:26

Das nenne ich mal eine Shelfcloud *ja* *top*
Tolle Eindrücke!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
hansi170

Sonntag 19. Juli 2009, 19:40

Schaut sehr fein auch aus...

Schön ausgeprägt. Danke fürs festhalten.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 19. Juli 2009, 20:20

Tolle Shelf und schöne Farben! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 20. Juli 2009, 07:21

ob superzelle oder net, auf jeden fall a super zelle... ;) *ggg* und super büdln von der zelle *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
bertl

Montag 27. Juli 2009, 10:27

Wahnsinns Panoramabilder ! *top* *top* *top*

Danke !!!
Antworten