18.07.2009 - MCS+included Supercell+Shelf - AUT/SLO - PART 2

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
hansi170

Sonntag 19. Juli 2009, 19:03

So und nun der 2. Teil wos hauptsächlich nun um die SZ geht...

Bild
die Front kam in einem rasanten Tempo näher. Dies hies für mich zügig Fotos zu machen damit man denn Verlauf gut sieht. Wenn man da 3 Minuten wartet is übern Kopf und drüber. Aber ich finds immer noch genial wie es meiner Schwester ging, aufwachen und ne SZ *gg*

Bild
Verdächtigungen gabs da reihenweise, links könnte was sein aber auch wo anders am Bild, es war Wahsinn welche Dynamik und auch Rotation es da gab bei dem Teil.

Bild
"Amazing"

Bild
und schön langsam erkannte man (zwar nicht so schön ausgrägt wie sonst) wieder ein Shelf Muster.

Bild
wahnsinn auch wieder eine markante Absenkung mittig...

Bild
eine der beeindruckensten Zellen bisher...(was Scherung so ausmacht)

Bild
und an eine Abschwächung kaum zu denken, fette Hagelwand vor uns (wie es auch der Slo Radar bestätigte. Roter Kern 11:40)

Bild
und hier sieht mans doch gleich besser die Shelf Ausprägung... mit rechts im Bild was verdächtigem... Hmmn Herfried?

Bild
und als Pano (mit interessanter Färbung, Hagel wohl) auch hier wieder ganz links zu sehen die verdächtig glatte trichterförmige Struktur.

Bild
nochmal etwas später ein Pano des ganzen... leider wieder etwas verschwommen *grr*

Bild
es wirkte wie Weltuntergang und das am Vormittag ^^

Bild
zu sehen hier als Größenvergleich mein Auto im Bild, wer findets ? ^^

Bild
und dieses Bild naja besteht aus 5 Bilder hochgestellt im Weitwinkel aufgenommen und dennoch hatte des Ding net mehr ganz platz *gg*

Bild
Naja danach war aber nur mehr abhauen angesagt, die NS/Hagelwand war bereits 300-400 Meter übern Berg zu sehen...

Bild
ein Blitzerl schnell aus Auto ging sich aber noch aus ^^... + zu sehen nochmal ein deutlicher Aufwindbereich!

2 Bilder mehr im Bericht+das Radarbild hab ich bei unseren deutschen Kollegen online gestellt (übrigens eine PM bekommen dort dass ich das weiterhin machen soll :) geh klar )

http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.p ... 242#p46242" onclick="window.open(this.href);return false;

Bis Bald.
Zuletzt geändert von hansi170 am Dienstag 21. Juli 2009, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Exilfranke1

Sonntag 19. Juli 2009, 20:05

Quite nice pictures, thank you for the well-extended report.

Obviously, the shelf cloud has not been fully developed, I miss well-defined "plates" making the gust front to a classic shelf cloud.
Otherwise, some suspicious cloud formations could have existed but I can't recognize any lowerings where I would say "yes, this could be a funnel cloud or something like that".

Generally spoken:

Every thunderstorm consists of dynamic structures because every cumulonimbus needs strong updrafts to become glaciated, and nearly every thunderstorm reveals turbulent clouds/fractus in the region where the outflow undercuts the updraft. Although supercell storms can produce tornadoes, only 10-20% of them do it, and therefore, it is not amazing that a lot of the assumed funnel reports will shape up as non-rotating fractus clouds.

In my opinion, it is very difficult to separate clear rotating fractus (as a consequence of vortex stretching above) from "sucked fractus" prancing in the up/downdraft region of a storm. The risk of confusing non-rotating fractus with a "real" rotation (without good video footage and/or a visible laminar tube) is quite high, indeed.
Therefore, I'm rather cautious when somebody writes "suspicious lowerings, rotating fractus" because in many cases, the assumed rotation can't be detected thereafter.

I've written this in english because you've chosen english headlines...
hansi170

Sonntag 19. Juli 2009, 20:25

Föhnix hat geschrieben: I've written this in english because you've chosen english headlines...
lol, is einfacher weil man mehr Text auf Englisch in die Headline reinbekommt. Deswegen glaub im Bericht verwend ich selten Englisch... finds aber recht amüsant weil du sonst nie so ausführlich antwortest.

Naja ok verstehe was du meinst, ABER Funnel Wort hab ich nie in denn Mund genommen, sondern dass es Verdächtigungen gibt. Wenn es sie gibt werde ich diese auch immer erwähnen es geht um einen gewissen Dokufaktor wie ich schon öfters erwähnt habe.

Zur SZ lässt sich streiten, meiner Meinung nach dürfte es aber eine eingebettete gewesen sein weil sie doch in diesem Multizellencluster gute 2-3 Stunden bereits existierte und beim Radkersburg Eck sich nochmals schön formierte mit ersichtlicher Rotation, Dynamik und auch Hagel. (1cm)

Die Shelf ist leider wie ich nun auch so auf denn Fotos sehe nicht SO gut zu sehen wie ich eigentlich dachte. Aberdefinitiv gabs eine... ( auch von dem was ich gesehen hab ) ;)

Bild
das Radarbild Mr.Felix
Zuletzt geändert von hansi170 am Sonntag 19. Juli 2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
soniccc

Sonntag 19. Juli 2009, 20:28

Schöne Strukturen aber wie Felix schon sagte war auch an der Zelle drann und SZ naja......Scherung war gut...Rotation von Frakten dadurch gegeben...macht aber noch lang keine SZ aus.....mir fehlen auf den Bildern Meso+Wallcloud usw...man sieht ne nette Böenfront mit Wirbeln...



Aber aufgepasst: In Böenfronten kann es zu Wirbelbewegungen mit der vertikalen Achse kommen. Und die Verstärkung kann auch kurzlebige Tornados erzeugen.....was aber mit einer Superzelle nix am Hut hat....und nachdem man auf deinen Fotos meisten sowas in Böenfronten sieht denke ich das es sich meisten um keine SZ handelt da auch wie schon geschrieben solche kleinen Tornados aus Wirbelbewegungen in Böenfronten bei uns doch häufiger sind als SZ-Tornados.


trotzdem super Fotos ;)
Zuletzt geändert von soniccc am Sonntag 19. Juli 2009, 20:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Sonntag 19. Juli 2009, 20:30

Hansi :((
interresante Zelle, gut dokumentiert, aber naja.SZ seh ich keine (wo ist die Meso), und F/T Vedacht auch nicht,aber du musst wissen was du gesehen hast ;)

ich hätte mich hingesetzt und mit allen Mitteln eine englische Antwort auf Felix geschrieben ;)
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
storm212

Sonntag 19. Juli 2009, 20:32

Geniale Bilder mit Tollen Strukturen :) *super* *top*
Dominik postet:.
ich hätte mich hingesetzt und mit allen Mitteln eine englische Antwort auf Felix geschrieben
Na geh warum den Schreiben, schiebst doch einfach durch den Übersetzter ;) :D *liebschau*
Exilfranke1

Sonntag 19. Juli 2009, 20:36

The radar image shows a wide field of moderate, isolated high reflectivity, but neither a discrete storm nor a pronounced supercell structure (v-shape, hookecho, inflow notch). If you chased the highlighted cell complex, I doubt it has been a supercell storm. At least, the radar image gives no evidence whether a supercell existed or not.
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Sonntag 19. Juli 2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 19. Juli 2009, 20:37

sers hansi

schließe mich meinen Vorpostern an aber wie schon gesagt wurde war die Zelle nicht schlecht und war sehr knips freudig

schön festgehalten!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
hansi170

Sonntag 19. Juli 2009, 20:41

@Dominik lol wir sind nicht im Kindergarten wo jeder zeigen muss was man doch so kann :) Wallcloud gab es siehe Part 1 außerdem hast du nach Clemens deine Antwort editiert nachdem er bemängelte Wallcloud und Meso, find ich nicht ganz ok und generell wie du deinen Post formuliert hast. *nono*

Für SZ Dominik spricht hier: die Lebensdauer, doch recht gut organisiert, rotierender Auffwindbereich + Wallcloud, Abwind samt Niederschlag war schön vom Aufwind getrennt, Hagel im Gepäck + Sturmböen.

@Soniccc Danke. Ok muss dir recht geben sind schlüssige Argumente... naja meine Fakten hab ich aufgezählt was eben für mich dafür spricht. Wo warst du?
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 19. Juli 2009, 20:49

I've written this in english because you've chosen english headlines...
*ggg*

wirklich schöne Fotos Hans!
Dennoch:

Nach deinem Fotoreport sowohl als auch den Radarbildern würde ich diesen "Fall" nicht mal in der unwetterstatistik.at als "eventuell, vielleicht, möglichen Superzellenverdacht" einstufen

Ich poste hier einfach nochmals eine feine Definition aus unerer HP:

Definition (nach C. Doswell): Gewitterzelle mit einer organisierten und beständigen (mind. 15min), hochreichenden (mind. 1/3 der gesamten konvektiven Zelle) Mesozyklone (rotierendes Aufwindfeld);

Merkmale:
•eine rotierende Wolkenmauer (Wallcloud )
•eine oft tiefschwarze, niederschlagsfreie Basis
•eine ausgeprägte Versorgungslinie, manchmal auch ein sogenannter „Biberschwanz“
•eine "tail cloud" (kondensiertes Einstromband in Richtung des Niederschlagfeldes)
•ein kompakter vorstoßender Gipfel ( overshooting top )
•gelegentlich erkennbarer verdrehter Hauptaufwärtsstrombereich bzw. gekrümmte Wolkenbänder („Frisierstab“)

noch fragen?

selbst die Mesozykone ist schwer auf den Bilder festzustellen

Und NEIN "zur SZ lässt sich NICHT streiten"..

edit: Hans - ähm schön das du diese Merkmale oben anscheinend beobachtet hast, warum hast du sie trotz ca. 30 Fotos nicht dokumentiert?
http://img190.imageshack.us/img190/5145/cimg2168g.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; <- ist das dein Ernst, du hast nur ein Foto von einer "Wallcloud" (für SZ-Verdacht müsstest du sie 15min beobachten haben ob sie rotiert und das würdest du dir aus der Entfernung zutrauen?)
Zuletzt geändert von Mathias am Sonntag 19. Juli 2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus
Wien 1020
hansi170

Sonntag 19. Juli 2009, 20:55

Mathias danke.

Aber unglaublich aber ich weis sogar was eine SZ ausmacht *gg*

Wie gesagt meine Fakten stehen oben ersichtlich, würde nicht zuviel die Radarbilder des AC da ansehen, da diese extrem vor allem bei solchen Multizellencluster speziell in Slowenien abschatten. ;) Gewisse SZ Hauptmerkmale sah ich aus der Ferne die ich aber leider so gut wie nich geknippst habe, da ich noch zu weit weg war.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 19. Juli 2009, 21:00

ich hab oben was noch dazueditiert..
wusste ned das es schon eine Antwort von dir gab
sorry

und ich gehen ned von Radarbildern aus sondern von deinem Fotoreport
es ist einfach Hans:
*zeiguns*
und das trifft in diesem Fall einfach zu!
Aber egal wegen einem SZ-Verdacht mach i ned so an Aufstand ;)
Ich werde es einfach in der Österreichstatistik nicht berücksichtigen, auch ESSL wird das so sehen so einfach ist es,
damit musst dann aber du leben nicht ich!!!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Exilfranke1

Sonntag 19. Juli 2009, 21:07

hansi170 hat geschrieben:Mathias danke.

Aber unglaublich aber ich weis sogar was eine SZ ausmacht *gg*

Wie gesagt meine Fakten stehen oben ersichtlich, würde nicht zuviel die Radarbilder des AC da ansehen, da diese extrem vor allem bei solchen Multizellencluster speziell in Slowenien abschatten. ;) Gewisse SZ Hauptmerkmale sah ich aus der Ferne die ich aber leider so gut wie nich geknippst habe, da ich noch zu weit weg war.
Und ich bezog mich alleinig auf das Radarbild, und da sieht man keine Superzelle. Punkt. Schon gar nicht aus einem Einzelbild heraus. Vielleicht wäre eine Serie an Radarbildern aufschlussreicher.
hansi170

Sonntag 19. Juli 2009, 21:14

Hehe, is ok ;)

Ne schau als ich dieses Ding bemerkte und die Wallcloud sich bildetete befand ich mich noch gut 6,7 km von meinen Standort wo ich dann die späteren Fotos gemacht habe entfernt. Dennnoch fuhr ich erst gut 10-15 Minuten später los, da ich noch studierte ob dieses Ding eh nicht schon genau auf mich zu zog und in dieser Zeit war die Wallcloud immer vorhanden (und auch da hatts bereits rotiert weis ich noch genau weil ich 2,3 Minuten nur darauf starrte um dies zu erkennen.) Nur sowas schreib ich net in meine Berichte weil ich eh schreib eh scho genug wie ich finde. Sollte reichen wenn ich schreib Rotation erkannt + Wallcloud. Leider war diese später nur mehr wenig oder schlecht ausgeprägt vorhanden, doch 15 Minuten war sie sicher existent.

Ja natürlich würde an deiner Stelle auch nur die ASTREINEN Szs wo es ja heuer genügend gab in die Statistik aufnehmen. In diesem Fall nachdem es auch für mich Unsicherheiten gibt würde ich wohl gleich handeln. Aber wie bereits gesagt vieles sprach für mich dafür deswegen hab ichs so betitelt.

Find ich aber gut dass du deswegen keinen Aufstand machst, mach ich doch auch nicht. Außerdem gehört dieses Ding wenn dann eh in die slowenische Statistik ;) Österreich hatts doch nur knapp gestreift.
hansi170

Sonntag 19. Juli 2009, 21:18

@Mathias Generell was isn mit der Unwetterstatistik überhaupt los?

Kommen da noch Updates? Sehe dass ab Mai 2008 aufgehört wurde.
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Sonntag 19. Juli 2009, 21:22

hansi170 hat geschrieben:@Dominik lol wir sind nicht im Kindergarten wo jeder zeigen muss was man doch so kann :) Wallcloud gab es siehe Part 1 außerdem hast du nach Clemens deine Antwort editiert nachdem er bemängelte Wallcloud und Meso, find ich nicht ganz ok und generell wie du deinen Post formuliert hast. *nono*

Für SZ Dominik spricht hier: die Lebensdauer, doch recht gut organisiert, rotierender Auffwindbereich + Wallcloud, Abwind samt Niederschlag war schön vom Aufwind getrennt, Hagel im Gepäck + Sturmböen.
also dieses Post enttäuscht mich schon schwer!
schau mal, mein Beitrag wurde nicht editiert, hatte auch nix mit dem von Sonic zu tun.
wieso du deine Freunde angehst weiß ich nicht, ich hab mich zumindest dazugezählt, und du solltest wissen,das ich einer der letzten bin,die dir hier Hacken nachschmeissen.

zusammengefasst:

der Post spiegelt meine Meinung zum Bericht.
hat nichts mit Vorpostern zu tun, Anmerkung nur für Felix' Post.

Begründung:
ich sehe eine nette Zelle,aber wie jetzt in zwischenzeit schon geschrieben, kein über die gesamte Zeit bestehendes Aufwindfeld (Mesozyklone ja gerne), und welchen Vedacht meinst du?
nach deiner Formulierung oben, könnts eine ehem. SZ gewesen sein ;)
Hab in dem Post nur für mich unklares niedergeschrieben...

PS
ich hab nix böse gemeint, also greif nicht deine eigenen Freunde an, mach bitte nicht selber einen Kindergarten daraus :(
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 19. Juli 2009, 21:31

hansi170 hat geschrieben:@Mathias Generell was isn mit der Unwetterstatistik überhaupt los?

Kommen da noch Updates? Sehe dass ab Mai 2008 aufgehört wurde.

klaro, Sz-Verdachtsfälle von 2008 sind zum Teil eh scho zusammengefasst, und zum Teil auch (durch Felix) alle Funnel/Tornado-Fälle von 2009
nur hatte ich mit ein paar persönlichen Projekten und der Erneuerung meiner HP einfach zu viel zu tun um weiterzumachen
aber bis Ende August müssten wir (so hoffe ich) auf dem aktuellen Stand (2008, und 2009) sein..
Liebe Grüße aus
Wien 1020
hansi170

Sonntag 19. Juli 2009, 22:39

@Mathias Ok, da gibts ja sicher viel nachzutragen... sicher auch nicht so wenig Arbeit.

@Dominik Is ok, naja als ich als erstes deinen Post gesehen hab, las ich nichts von Wall oder Meso aber doch egal. Über solche Dinge sollte wirklich nicht diskutiert werden. Wer was wann geschrieben hat und wer durch wenn blabla *lach* und wie gesagt eine astreine SZ wars sicher nicht, nur von dem was ich gesehen hab von Anfang bis zum Ende des Chases würde ich es schon als solche bezeichnen. Obwohls eben wahrscheinlich gerade dafür gereicht hat. Rotierende Wallcloud wohl knapp über 15 Minuten esxistent usw... Naja unter Verdächtigungen könnte man sich diverses gezoomt rausholen, weil es gab doch Absenkungen die genauso gut rotiert haben könnten, nur durch die schnelle Zugbahn und etwas Hektik + diverser Cam Probleme eben nicht erkannt wurden. Na gut Kollega, würd sagen komm mal runter nach Graz ;)

Oder umgekehrt, sollte doch mal in Wien auch was los sein, gibts ja net....
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 20. Juli 2009, 07:29

also wallcloud seh ich da eigentlich keine und auch keine verdächtigungen ;) ... aber es war auf jeden fall eine sehr nette zelle mit schönen strukturen die du gut dokumentiert hast :)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Montag 20. Juli 2009, 20:41

Ich enthalte mir meine Meinung, dass meiste wurde durch Felix und Co schon gesagt - was das ist und was nicht, aber eines was mich sehr freut, dass du Hansi, dich an die Aufteilung gehalten hast, freut mich wirklich sehr! *top*

Ist viel übersichtlicher bei geringen Mehraufwand.

Mach weiter so!

mfg Andi
hansi170

Dienstag 21. Juli 2009, 14:20

Eingebettet aber superzellig wie gesagt meine Kollegen... siehe Bericht der Slowenen, die dieses Ding von Cejle bis Murska Sobota gechast haben.

http://forum.zevs.si/index.php/topic,2327.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Quelle: http://forum.zevs.si/index.php/topic,2327.0.html" onclick="window.open(this.href);return false; - Das Problem war wirklich der viele Dunst hier sieht man aber wunderbar einmal die Shelf rausscheinen ausm Schlaz. (war doch um einiges ausgeprägter als ich dachte) Dieses Glück hatte ich nicht mehr, wohl auch zu spät dran am Teil.

Bild
Quelle: http://forum.zevs.si/index.php/topic,2327.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Bravo muss ich sagen, doch ne lange Strecke und super dokumentiert da werdens halt mal mehr als 30 Bilder. ;)

Nun stehts wohl auch fest dass ich dieses Ding am schwächeln erwischt hab dennoch war die Meso 100%ig noch existent.
salvi

Mittwoch 22. Juli 2009, 15:49

Lieber Hansi!

Superzelle hin oder her, ich gratulier dir zu ner tollen Dokumentation über dieser (Super-)Zelle und sag auch mal danke für die aufgewendete Zeit!

*top*

Meiner Meinung nach spricht die Lebensdauer für eine Superzelle, andere Argumente sprechen eben dagegen. Wichtig ist, dass die Qualität der Bilder und die Doku an sich in Ordnung ist, denke ich ... :)
hansi170

Mittwoch 22. Juli 2009, 16:41

Dankeschön.

Hmmn und noch ein Beitrag zu diesem Ding im slowenischen Forum da waren aber einige dran. Diese Chaser waren nun gar nicht mehr weit weg von meinem Standort *gg*

http://forum.zevs.si/index.php/topic,2320.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Quelle: forum.zevs.si

Bild
Quelle: forum.zevs.si +ein höher auflösenderes Radarbild.
salvi

Mittwoch 22. Juli 2009, 17:11

Danke für die beiden neuen Bilder Hansi!
Hat sich die Zelle nach deinem Chasing eigentlich noch intensiviert?
In Slovenien dürfte sie ja noch heftiger, oder zumindest noch schöner strukturiert gewesen sein...

LG
hansi170

Mittwoch 22. Juli 2009, 19:07

Sag mal so geschwächelt hat sie kurz nach unserem Chasing wohl kaum...

Es gibt noch 2 Bilder rückseitig von dem Ding bei Murska Sobota und darauf sieht man wie schön sich die Zelle nochmal formierte, vermutlich wurde es in Ungarn entgültig zu einer fetten Böenfront. (übern Radkersburg Eck gab es eben diese Schwächephase, bei uns). Aber ohne weitere Radarbilder nun nicht so einfach zu beurteilen. Ansonsten wollten meine Schwester und ich nur mehr nachhause, die Müdigkeit stand uns ins Gesicht geschrieben an dem Tag, obwohl es erst Mittag war *gg*
Antworten