Zelle Nordburgenland Chasing 19.05.2013

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Sonntag 19. Mai 2013, 23:38

Eigentlich wollt ich heut auf unserer Terrasse ein Nickerchen machen (hab ich auch ein wenig^^) aber gegen 18:30 kam bei uns (Tattendorf bei Baden) dann ein ziemliches Lüfterl auf und gen Westen konnte man schon eine dünklere Wolkenwand hereinwandern sehn. Nach einem kurzen Blick auf die Skywarn HP war auch schon klar, dass es heut spannend werden könnte, also beschloss ich mich ins Nordburgenland aufzumachen. Ich muss anmerken, dass ich noch nie "autogechased" bin und da ich sehr spontan aufgebrochen bin, bin ich einfach mal drauf losgefahren, ohne Ziel, außer "nach Osten und übers Leithagebirge will ich" *grins* Auf Ö3 kam dann aber auch schon eine Meldung wegen einer Zelle, die "in einer halben bis einer Stunde den Neusiedlersee erreichen sollte". Da war es kurz nach 19 Uhr. Also hab ich ins Navi schnell den ersten Ort eingegeben, der mir beim Stichwort Neusiedlersee einfiel: Neusiedl am See :D

Auf der Fahrt haben sich über dem Leithagebirge diese schönen Formen gezeigt (am Foto leider nur sehr sehr klein):

Bild

Viel zu weit weg um sagen zu können, ob es sich dabei einfach um Fractus oder doch um etwas spannenderes handelte. Jedenfalls wurde diese Basis später zu der Wall Cloud-artigen Struktur, die weiter unten folgt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier nun die schöne Struktur. Ich blieb an diesem Platz leider nur etwa 4 Minuten bevor mich der Niederschlagsbereich erreichte und ich abhauen musste. Rotation konnte ich nicht ausmachen. Vielleicht war es auch wirklich nur eine schöne Wolkenstruktur.
Übrigens: Was man nicht so gut sieht, ist, dass diese Wolkenstruktur auf der linken Seite mit einem abgesenkten Wolkenband verbunden war (Inflow Tail?). Auf den oberen Fotos sieht man dieses Band aber.

Bild

Schöne Wolkenstrukturen direkt über mir (auf Foto leider unspektakulärer):

Bild

Bild

Nachdem mich der Niederschlagsbereich überrollte hab ich mich schnell Richtung Norden aufgemacht um dem Regen zu entkommen und dafür weiter im schönen Aufwindbereich zu bleiben :) Die Zelle schluckte dann aber schon so viel Licht, dass keine guten Fotos entstanden wären. Der Niederschlagsbereich überraschte mich ab und zu mit Platzregen. Die Blitze waren auch sehr spektakulär. Ein Mal schlug einer 100 m von mir entfernt auf die Straße (Gegenfahrbahn) mit sofortigem lauten Donner, was die Autofahrer ziemlich erschreckte (alle fuhren sofort weitaus langsamer :) ). Nachdem ich die Zelle noch etwa eine Dreiviertelstunde verfolgte war das Licht nun wirklich weg. Also beschloss ich umzudrehen. Bis dort hin bin ich gekommen:

Bild

Der Blick nach Süden auf der Heimfahrt:

Bild

Also schönes erstes Autochasing. Gerne wieder so! :D

Noch eine Anmerkung: in dem ganzen Autofahr- und Platzregentrubel konnte ich leider nicht selber eine Warnung eintippen. Ich hab dafür Gerald eine schnelle Nachricht geschrieben das für mich zu erledigen, aber erst zuhause hab ich gesehn, dass die Message nicht gesendet wurde. Für's nächste Mal notier ich mir unbedingt alle Nummern, damit das schneller geht. Wie gesagt, heute wurde ich sehr damit überrascht und war auch dementsprechend unvorbereitet!

LG und gute Nacht
Marco
Zuletzt geändert von Marco Mops am Montag 20. Mai 2013, 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 20. Mai 2013, 08:21

gratuliere - war doch erfolgreich!
nicht immer muss was heftig sein um schön zu sein!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 20. Mai 2013, 09:14

Schaut gut aus, super! :) Schöner Einstand jedenfalls :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 20. Mai 2013, 12:44

hallo!

na das war eh ein gelungenes erstes chasing, da hast schöne strukturen erwischt :)
danke für die bilder!

lg, mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Tommy

Montag 20. Mai 2013, 13:46

Also was man auf den Bildern sieht schauts mir aber schon sehr nach einer Wallcloud aus.
Auch das Inflowband ist schön ausgeprägt.
Toller Einstand.


Lg Thomas
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 20. Mai 2013, 13:53

Ich finde deine Spontanität an diesem Feiertag ausgesprochen lobenswert, spitze! Zu zweit sind solche Autochasings freilich sicherer (einer fährt, der andere fotographiert), aber ich denke du hast das alles sehr verantwortungsvoll gemeistert, so kommt es in deinem Bericht definitiv rüber. Zusammenfassend: Spitze und ich gratuliere zu diesem Einstand!
Antworten