20.06.2013 - Unwetter bei Augsburg/Deutschland

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 21. Juni 2013, 12:22

Hallo :)

Das Setup vom Vortag war ja extrem heftig, speziell für den Südwesten Deutschlands wurde eine Unwetterlage berechnet, wie sie nicht jeden Tag vorkommt. So beschloss ich, am Donnerstag Früh rauszufahren. Diesmal leider alleine ;)
Schon bei der Hinfahrt war auf Radio Bayern3 die Rede von heftigen Unwettern und erhöhter Tornadogefährdung - ich beschloss, mich beim Autobahnkreuz ULM zu platzieren, von hier aus konnte man rasch in alle 4 Himmelsrichtungen aufbrechen wenn sich was tut. Und es tat sich was - an den Alpen nördlich von Tirol und Vorarlberg habe sich einige heftige Zellen gebildet, die Richtung Norden wanderten. Hier der dazugehörige Eisschirm vom Kreuz Ulm aus betrachtet:

Bild

Noch immer war unklar, welcher Teil der Zelle sich durchsetzen würde - nach einem kurzen Telefonat mitm Hias war klar, dass ganz im Südwesten die Energie schon ausgeräumt worden war - ein Blick auf die Karten bestätigte das. Somit gings wieder retour Richtung München. Während der Fahrt wurde die Zelle immer stärker, jene südlich von Stuttgart krepierte - die Entscheidung zur Rückfahrt war also richtig.
So - bei Augsburg schien die Position dann zu passen - allerdings hatte ich absolut keine Ahnung, wo man sich hier platziert, ein wenig fehlte mir auch die Orientierung - ein Chasing hatte ich in dieser Gegend noch nicht gemacht... - bis kurz darauf ein Wegweiser Richtung Flughafen Augsburg erschien. Flughafen klingt gut, hier muss es flach sein und eine entsprechende Weitsicht vorhanden sein. Und wirklich fand ich dort einen Aussichtsplatz, der chasingtechnisch gesehen besser nicht sein konnte. Dort konnte ich mich platzieren und hatte sogar noch die Zeit, das Auto in Position zu bringen und das Hagelgitte runterzulassen.
Jo - und dann gings auch schon los - erste Strukturen waren durch den Dunst erkennbar:

Bild

Zu diesem Zeitpunkt hatte es hier 28 über 22 !!

Bild

Je näher das Teil kam umso gewaltiger wurden die Strukturen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Blick auf das Radar und der Blick auf die Zelle ließen die Vermutung nahe legen, dass es sich hier wohl um eine Superzelle im HP-Status handeln müsste.

Bild

Bild

Fallwinde setzten ein (die maximal gemessene Windgeschwindigkeit an der DAVIS war 76km/h)

Bild

Bild

Die Zelle brachte hier Hage1-2cm großen Hagel, einzelne Körner waren auch mit 3cm drin. Etwa 30-40km südlicher bei Landsberg brachte diese Zelle bis zu 7cm großen Hagel (3x dürft ihr raten, wer den dokumentiert hat ;) )

Als der Regen nachließ und die abendliche Sonne noch einige hübsch angeleuchtete Mammaten versprach tat sich was am Radar - eine weitere Zelle intensivierte sich hinter der eben durchgezogenen - und schlug die selbe Zugrichtung - auf Augsburg ein.

Bild

Erinnerte mich ein wenig an die Superzellenautobahn von 2011 in Slowenien...

Die Strukturen schienen ausgeprägter zu sein als bei der Vorigen:

Bild

Wohl eine klassische Superzelle

Bild

Bild

WAs für eine Wallcloud *huch*

Bild

Bild

Bild

Kurz bevor wieder Starkregen und Hagel einsetzte...

Bild

...zerfiel die Wallcloud:

Bild

Dennoch gabs nochmal bis zu 3cm großen Hagel, sogar etwas intensiver als bei der vorigen Zelle

Bild

Bild

Den besten Ausblick dürfte wohl der Mann im Tower gehabt haben ;)

Bild

1250km sinds geworden ;) Gesamtniederschlag beider Zellen war 42 Liter an meinem Standort, 76km/h max. Windböe und 3cm maximale Hagelgröße
Standort:
Lannach
soniccc

Freitag 21. Juni 2013, 12:30

Coole Fotos *top* hoff ma mal das hier auch bald mal wieder etwas kommt. Mal gucken was Morgen so ansteht.
Exilfranke1

Freitag 21. Juni 2013, 12:31

hat sich ja gelohnt, Gerald - wozu in den US Plains chasen gehen, sieht ja genauso aus ;)
Brucky

Freitag 21. Juni 2013, 12:35

Dere !
gewoitige büda... *top*
owa aunscheinend is nix mit schlauch woan ....
Super bericht Gerald !
LG Peter
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juni 2013, 12:42

Wow, echt feine erwischt! :)
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
ini84

Freitag 21. Juni 2013, 12:45

wahnsinns bilder - da hast du ja eine nette tour hinter dir ;) sieht sehr furchterregend aus, diese schwarze wand. ich hoff, bei uns in salzburg wirds heute nicht so schlimm. ich hab den himmel ständig im auge...
LG
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juni 2013, 12:50

Die Bilder sind toll geworden, allerdings hoffe ich nicht, dass sowas bei uns auch vorbeischaut. Bei uns gibt es zur Zeit genug Schäden durch Hochwasser und Muren, da brauchts keinen Hagel auch noch dazu.

Ich war zu der Zeit in München und konnte das "Ding" im Westen gut sehen.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juni 2013, 12:55

Wow tolle Sturkturen! Ich glaube der weite Weg hat sich ausgezahlt :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
ini84

Freitag 21. Juni 2013, 12:56

stefan, derzeit sieht es ruhig aus hier in unserer gegend. da es recht kühl im vergleich zu gestern ist, hoffe ich, dass die unwetter ausbleiben... LG nach scheffau
Benutzeravatar
Cyver
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 17:27
Skype: Neoforever
Wohnort: Weinstadt Langenlois
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juni 2013, 12:57

Wennst dus net dazugschrieben hättest hätt i gsagt .. USA ... krazzzz und gut getroffen *top* !
Schöne Grüße aus

[x] Langenlois (NOE) [ ] Wien (W)

Ausrüstung: Nikon D90 Double VR Kit 18-105 + 70-300
Meine Gallery: http://www.stormhunter.at
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 21. Juni 2013, 13:43

Echt gewaltig!! *super*

Sowas siehts bei uns auch net alle Tage - naja in der Stmk. schon ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Tommy

Freitag 21. Juni 2013, 14:24

Scheiß die Wand an ......sind des geile Bilder.
Zuerst die mögliche Hp und dann diese ganiale Wallcloud.
Na da haben sich die Kilometer voll ausgezahlt.
Danke für die Bilder.
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juni 2013, 14:27

unpackbar! *huch*

... schreit förmlich nach Medienpool ;)
Benutzeravatar
Stromi
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 20:41
Skype: stromi1982
Rufzeichen: OE3MNS
Wohnort: Sieghartskirchen
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juni 2013, 15:10

Perfekt ! *top*
Lg Michi 73de OE3MNS
Breitengrad: 48.2286609
Längengrad: 16.00557804
Seehöhe:260m

Private Wetterstation Kreuth (Sieghartskirchen)
Wo bin ich?
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 21. Juni 2013, 15:44

Wahnsinn! *schock* *schock* *schock* Amerikanische Verhältnisse... Die Zelle hat schon auf den Blitzortungskarten + Wetterradar arg ausgeschaut, aber die Bilder übertreffen noch diesen Eindruck... Sehr schöne Bilder! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juni 2013, 16:47

*wow* das hat sich allemal ausgezahlt!
super tipp mit den flugplätzen dass dort flach is! *top* muss ich mir merken!

traumhaft die bilder! der mann im tower und der blitz - trotz allem - mein lieblingsbild aus dem chasing *ggg*


*bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Freitag 21. Juni 2013, 16:59

Wow bei dir ists ja wirklich voll abgegangen. Hammer Bilder! Leider waren wir ja die ganze Zeit im leergeräumten Südwesten, nördlich von Stuttgart. Auf der Hinfahrt war dort die Feuchtigkeit ein Hammer. Das war fast schon wie Hochnebel. Hätte man die Hände ausgestreckt, hätt man die Wolken echt anfassen können. Rundherum hats gequellt und in dieser Luft ist auch die Zelle entstanden, die dann bei Frankfurt war. Diese dürfte dann alles südlich von ihr leer gesaugt haben. Dort wollte nämlich eine weitere Zelle bei Stuttgart entstehen. Ist dann aber eingegangen. Das hätt ich als Zeichen nehmen sollen, aber hab echt nicht damit gerechnet, dass die ganze Energie weg ist. Das nächste Mal darf ich nicht auslassen die Soundings anzugucken. Hab mich da mehr auf Modelldaten verlassen - wirklich nicht klug!! Aber man lernt eben am besten auf die harte Tour ;) Freu mich jedenfalls echt, dass du es voll erwischt hast und dokumentieren konntest!! :)
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Freitag 21. Juni 2013, 17:02

Tolles Hardecorechasing. 1250km sind allerdings kein Lercherl.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Freitag 21. Juni 2013, 20:09

Gratulation! Tolle Bilder hast da gwuidad bei uns! Aber gestern war ja genug für alle da! *ggg* . Nur meine Gegend blieb gestern (gottseidank) mal verschont.
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
MathiasF
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 19:00
Wohnort: Neulengbach

Freitag 21. Juni 2013, 20:20

geniale Fotos, aber in Deutschland gings gestern ja auch übelst ab
schönere Zellen ziehn in den USA auch nicht rum, einfach herrlich zum anschauen *super*
Standort: Neulengbach, Bez. St. Pölten, NÖ
Wetterdaten: Davis VP2 aktiv
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Eisfrosch 2018/2019
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juni 2013, 20:21

Grandiose Bilder! Danke dir!
Thomas Helbock

Freitag 21. Juni 2013, 21:13

Hammer Bericht und Hammer Fotos der Wahnsinn dankeschön Meister... *bravo*
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juni 2013, 21:14

Geh leck mi am Or... Hättest mi ja einpacken können, bist ja eh 10 km südlich vorbei gefahren.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 22. Juni 2013, 13:36

Echt geil :) *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Wetterhexe

Samstag 22. Juni 2013, 18:33

Atemberaubende Bilder !!! *top* *super*

Bei zwei der Aufnahmen könnte man denken, die bedrohliche Schwärze verschluckt alles, was auf ihrem Weg liegt. Da würde mir im realen Leben schon etwas mulmig. Andererseits kann ich mir auch denken, dass man bei dem faszinierenden Anblick die Angst einfach vergisst...
Antworten