22.06.2013 Downburst Markt Hartmannsdorf - Update

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 23. Juni 2013, 11:19

Bitte nicht vergessen - mehrere Bilder zeigen einen markant ausgeprägten Niederschlagsfuß, der auf Downburst hinweist - wie hier von Daniel:

Bild
Standort:
Lannach
Karli

Sonntag 23. Juni 2013, 12:05

MMn kommen hier ja zwei Dinger infrage.
Einmal das hier: (Aufnahmezeitpunkt 17:18)
Bild
Bild

Die Absenkungen zu dem Zeitpunkt sahen allgemein recht brutal aus (17:22) - erwähnt sei auch, dass die Dynamik so enorm war, dass sich das ganze Fetzenzeug innerhalb von 4 Minuten so stark bildete und ausprägte!!!
Bild

Das zweite was ich für verdächtig halte - (17:26)
Bild
Bild
Bild

Wie aber der Gerald schon sagt - und das war auch während der gesamten Lebensdauer der Zelle zu sehen - der Downburst war ebenfalls relativ heftig. Als wir im besagten Gebiet durch die Zugbahn fuhren, lagen überall kleine Ästchen auch weiter von Bäumen weg, also dürfte es dauernd ganz schön geblasen haben..
Zuletzt geändert von Karli am Sonntag 23. Juni 2013, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 23. Juni 2013, 12:13

Bitte auch den Hügel bedenken, der vor dem Fortsatz nach unten ist - das täuscht bez. der Reichweite zum Boden...
Standort:
Lannach
Karli

Sonntag 23. Juni 2013, 12:15

Gerald hat geschrieben:Bitte auch den Hügel bedenken, der vor dem Fortsatz nach unten ist - das täuscht bez. der Reichweite zum Boden...
*ggg* *ggg* *ggg*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Juni 2013, 12:17

Zum 2. Verdacht auch von mir ein paar Bilder, war gegen 17:30:

Bild

Bild

Bild

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Sonntag 23. Juni 2013, 12:34

Hi


Leider hatte ich nicht soo viel Zeit vorhin, daher keine vollständige Analyse, aber zumindest einen Teil der Schäden konnte ich begutachten.
Eindeutige Tornadoanzeichen hab ich nicht festellen können, die Fallrichtung der Bäume wirkte bis auf einzelne Stellen recht geradlinig. Verdächtig war allerdings, dass ich keinerlei größeren fest zusammenhängenden Schadensbereich finden konnte, sondern eher fleckenhaft. Also da ein Bereich, wo praktisch alle Bäume liegen, drumherum fast nix (bis auf ein paar Äste) und etwas weiter auf einmal wieder alles flach

Bilder kommen heute noch
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Sonntag 23. Juni 2013, 13:03

Mahlzeit.. ich hab leider kein Auto heute (meine bessere Hälfte arbeitet) sonst wär ich rübergefahren, da es ja nur ein Katzensprung, sprich übern Hügel
von mir weg ist...

Zum Fall T oder DB .. Ich habs in meinem Bericht eh erwähnt, dass ich zuvor noch nie Hagel gesehen habe, der "zirkuliert" "rotierend" vom Himmel kam, sprich
nicht gerade fiel sondern rotiert ist... die Blickrichtung lag dabei genau in die Richtung in der Hartmannsdorf liegt.. Natürlich hat das nix auszusagen, aber verwunderlich ists schon für mich...

Downburst gabs in jedem Fall, sieht man schon an den Bildern vom Tommy am Kleeberg

lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 23. Juni 2013, 13:11

Leute,...

Wallcloud mit "innerem Wolkenkranz"... der Rotiert... dazu Schäden am Boden...
Klar ist da tw. DB mit T bisl vermischt - aber viele kennen ja die Strukturen wenn man sie in den USA sieht (sprich: innerer Wolkenkranz).

Die Bilder vom Daniel Loretto um 17:50 sind von der Struktur m.E. EINDEUTIG..
...und da möge mir doch ein wenig Erfahrung mit Tornados und die begleitenden Strukturen zusprechen ;)

...natürlich wäre es SUPER, wenn wir einen voll auskondensierten Schlauch sehen - aber das spielts bei unserer Topographie halt einfach net so leicht.
Doppelt bitter, wenn im absolut interessanten Teil der Absenkung GENAU die Riegersburg steht... *nixweiss*

Wie Felix meinte - Tornado is es auch, wenn man nur am Boden die Auswirkung sieht, aber net den voll auskondensierten Schlauch...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Juni 2013, 13:13

Noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 23. Juni 2013, 13:14

Mogli hat geschrieben:
Die Bilder vom Daniel Loretto um 17:50 sind von der Struktur m.E. EINDEUTIG..
...und da möge mir doch ein wenig Erfahrung mit Tornados und die begleitenden Strukturen zusprechen ;)
ok, die weiteren Bilder verstärken den Verdacht noch mehr...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Sonntag 23. Juni 2013, 14:43

solange es keine tornadischen Schäden gibt, war es kein Tornado, ganz einfach. Zudem müssten die Bewohner der beschädigten Häuser etwas gesehen haben. Oder die Waldbewohner.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 23. Juni 2013, 14:55

Jo, gewaltige Wallcloud - für mehr reichts aba nicht denk ich (vor allem - da ist immer noch ein hoher Hügel im Vordergrund, sprich das ganze dürft nicht mal so nahe am Boden sein...)
Ich krieg noch Bilder von einem Freund aus Markt Hartmannsdorf, die stell ich dann online hier.
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 23. Juni 2013, 15:26

krass... *schock* *ähm*

Dank an Robert83 fürs Weiterleiten...

Ab 0:59 ... naja... *grübel*

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Sonntag 23. Juni 2013, 15:53

sieht mal eher nach einem downburst aus.
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Sonntag 23. Juni 2013, 20:40

Hi

etwas verspätet ein kurzer bericht meines Ausflugs nach Markt Hartmannsdorf heute Vormittag.

Gleich vorweg: Aufgrund Zeitmangels konnte ich keine ausführliche Analyse samt Begehung des gesamten Waldgebietes zwischen Markt Hartmannsdorf und Oed machen, sondern eher eine grobe einschätzung anhand markanter Schadenspunkte.

Im großen und ganzen stachen 3 unzusammenhängende gröbere Schadensflächen heraus, welche ich auf dieser Karte markiert hab. Die Striche bezeichnen die Hauptfallrichtung der Bäume, die im Großen und Ganzen einheitlich schien.

Bild


Nun zu den Bildern. Alle bis auf das letzte stammen wie auf der Karte markiert vom nördlichen Schadensbereich. Kleinere abgebrochene Äste fanden sich im gesamten Bereich, nicht nur an den markierten Stellen.
In diesem Bereich dominierten eindeutig Stammbrücke in verschiedener Höhe, besonders am südwestlichen und westlichen Rand auch Druckschäden.

Überblick über den Schadensbereich von Südosten:

Bild

Selbst massive gesunde Laubbäume wurden geknickt

Bild

Bild

Bild

Teilweise allerdings auch leicht abweichende Fallrichtung.

Bild

Dürfte sehr heftig zugegangen sein ;)

Bild

Nur an einer Stelle konnte ich ein Mikado-Fallmuster erkennen:

Bild


Einige hundert Meter weit suchte ich dann den Waldbereich nach Osten hin ab, wo sich allerdings abgesehen von einzelen abgerissenen Ästen und dem obligatorischen Hagelsalat am Boden keine ausgeprägten Schäden fanden.


Was die beiden anderen Schadensstellen angeht, verlief es leider sehr ungünstig. Die östliche der beiden ist teilweise eingezäunt bzw von dichtestem gestrüpp umgeben, so dass ich kaum einen guten Blickwinkel zum Fotgraphieren fand. Soweit ich erkennen konnte allerdings wieder weitestgehend einheitliche Fallrichtung.

Und auch was den 3. Bereich angeht, kam ich von Süden her nicht dorthin. Nur Obstgärten sowie Privatgrund mit "Nicht betreten" Warntafeln. Somit auch hier nur Ferndiagnose durch Fernglas, wobei ich keine tornadoverdächtigen Fallmuster erkennen konnte.

Ein Bild vom Straßenbereich aus. Soweit ich erkennen konnte, waren die meisten gebrochenen Bäume hier relativ junge Fichten, was sich auch mit dem Eindruck vom Satellitenbild deckt. Fichtenwaldstück).

Bild


Wie gesagt, meine Zeit hielt sich in Grenzen, ich hoffe allerdings, einen Überblick über die Schadensart in diesen Bereichen gegeben zu haben.
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 23. Juni 2013, 22:20

Danke Benni für die Analyse :) - eigentlich sagt eh schon das Video alles - auf diesem ist ein Downburst zu sehen - und so einer wars dann wohl auch...
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22199
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Juni 2013, 23:36

Mogli hat geschrieben:krass... *schock* *ähm*

Dank an Robert83 fürs Weiterleiten...

Ab 0:59 ... naja... *grübel*

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
wenn ich mir das so anschau (mit der gelben rutsche und so weiter) dann sitzen die genau unter dem dach und die windrichtung von hinten passt zu den fallmustern der bäume auf der karte... die dokumentierten schäden liegen direkt im waldstück dahinter.

google maps - folgendes eingeben: 47.051567,15.845897
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22199
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Juni 2013, 23:40

hier der link zum bericht von hhkes:

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=97&t=17023" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke1

Sonntag 23. Juni 2013, 23:56

ich denke, man kann hier mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Downburst ausgehen. Die Verwirbelungen im Wald können geländebedingt bzw. durch das abgelenkte Fallen der Bäume im dichten Wald verursacht worden sein. Von der Stärke bewegt sich das meist im T2-T3 bereich, wobei hier auch stabile Laubbäume gebrochen wurden, zumindest hier würde ich punktuell T4 nicht ausschließen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 24. Juni 2013, 07:09

tja... *grübel*
Tommy hat geschrieben: Funnelcloud Nr3
Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 24. Juni 2013, 07:44

Jo, ein Tornado ist sicher nicht auszuschließen bei der Zelle - das bei Markt Hartmannsdorf war aber eindeutig Downburst - alleine das Video reicht hier (ganz zu schweigen von den Schäden). Ich denk, den Status könn ma auf "geklärt" geben, oder ?
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 24. Juni 2013, 08:54

Markt Hartmansdorf weißt runde, verstreute Schadensflecken auf, die alles, nur nicht auf einer Schneise liegen. Das riehct sehr nach Downburst, der Schaden eines allemal möglichen begleitenden Tornados (die Bilder mit demdicken, tiefen Funnel nahe des Downburts snd auch deutlich, wäre in den USA schon mit höchster Wahrscheinlicheit als Tornado eingestuft) müssen erst gefunden werden (F0 wäre ggf. unter dem Radar aufzufindender Schäden).

Das neueste Funnebild ist mE ein bestätigter Tornado - sotief = gesichert Bodenkontakt des Sturmes, der allerdings ohne Schäden nur als F0 eingestuft werden kann.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Montag 24. Juni 2013, 09:36

Tatsache ist, dass die Strukturen der Wallcloud spätestens ab Raum Gleisdorf/Sinabelkirchen fast durchwegs verdächtig waren. Wäre wohl interessant, wenn jemand das ganze betroffene Gebiet abfahren könnte (leider unübersichtliches Hügelland und somit sehr zeitaufwendig. Mir selber fehlt dafür leider die Zeit, ich bin schon auf dem Weg nach Wien und voraussichtlich erst ab Samstag wieder im Südosten, wo eventuelle Schäden dann schon aufgeräumt sein dürften. Zuzutrauen war dieser Zelle jedenfalls einiges
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 25. Juni 2013, 09:36

Auf unserer Facebook-Seite hat ein Leser (Christian Platzer) ein Video gepostet:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... hGmI#at=79" onclick="window.open(this.href);return false;

Man sieht eine Absenkung, allerdings nur kurz - sieht aber stark nach Inflow aus...
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Dienstag 25. Juni 2013, 10:06

ab etwa 0:55 sieht das Video allerdings recht verdächtig aus, auch wenn die Absenkung nicht so deutlich erkennbar ist. Inflow aber auch eine Möglichkeit
Eine Uhrzeit wär interessant
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Antworten