23.07.2009 Superzelle bei Linz

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juli 2009, 21:24

Hallo

Am Donnerstag Abend gegen 18 Uhr zog in St.Florian eine der imposantesten Gewitterzellen der letzten Jahre vorbei.Voll in der heißen Luft bildete sich die Superzelle im westlichen OÖ und zog dann über den Linzer Raum nach Perg wo sie Hagel bis 3cm brachte.
Bei uns gabs Gottseidank nur st.Windböen und ein paar Regentropfen.

Aufzug aus Südwest

Bild

Panorama dazu:

Bild


Beeindruckende Wallcloud


Bild


Der Wind frischt kurzzeitig stark auf, es gab Böen um die 70km/h


Bild


Die Zelle zieht weiter Richtung Nordost, einfach nur beeindruckende Strukturen sind zu sehn:

Bild


Bild


Feeding Line nach Süden hin.


Bild


Gewaltiger Aufwindturm mit Hagelschauer darunter


Bild



Bild

Es grummelt weiterhin fast im Sekundentakt aus der Zelle obwohl sie nun schon knapp 15 Kilometer Entfernt steht.Auch mehrere Wolken-Himmel Entladungen sind zu sehn.

Bild

Bevor die Zelle aus meinem Sichtfenster verschwindet schiebt sich nochmal ein gewaltiger Aufwindturm hoch.

Bild

Gegen 21 Uhr folgte eine weitere Superzelle die in St.Florian schwerste Verwüstungen brachte; Orkanböen haben viel Wald umgelegt, Häuser vollständig abgedeckt,Strommasten geknickt und parkende Autos durch Trümmer beschädigt.
Der heftige Regen ( > 60mm in 30 Minuten!!) hat dutzende Garagen und Keller überschwemmt und für Murenabgänge gesorgt.
Knapp südlich vom St.Florian gabs großen Hagel in Golfballgröße der einige Fenster eingeschlagen hat.

lg
peter
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Sonntag 26. Juli 2009, 21:34

jo die Zelle war echt wunderschön, find ich gut sie auch aus einer anderen Perspektive zu sehen, tolle Fotos.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 27. Juli 2009, 06:44

Schöne Aufnahmen :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 27. Juli 2009, 07:12

jo, de zön kommt ma bekannt vor.... ;) *ggg*
war ein echt fotogenes ding... tolle bilder hast gemacht *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
hansi170

Montag 27. Juli 2009, 07:20

Schöne Aufnahmen!

Wirklich gut erwischt, war ja wirklich ein brutaler Tag bei euch oben.
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Montag 27. Juli 2009, 09:10

super Bilder, beim letzten sieht man schön wieviel Energie vorhanden ist *top*
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 27. Juli 2009, 09:17

das Chase hat sich gelohnt :)
Echt feine Aufnahmen dieser imposanten Superzelle! *super*

lg
Mathias
Liebe Grüße aus
Wien 1020
bertl

Montag 27. Juli 2009, 10:20

Die ersten 2 Bilder sind echt der Wahnsinn !

*top* Danke !!!
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 27. Juli 2009, 11:17

Danke für die Bilder Peter *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 27. Juli 2009, 12:53

Wow die Zelle sieht echt gewaltig und mächtigst aus

danke dir
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
storm212

Montag 27. Juli 2009, 22:16

Absolut Geniale Bilder Peter *bravo* *bravo* *super* *top* !
Danke :)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 27. Juli 2009, 22:26

Die Schäden sind zwar furchtbar, das einzig schöne an dem Unwetter sind wohl diese Bilder. Sind wirklich eindrucksvoll, vor allem der Aufwindturm zum Schluss.

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Juli 2009, 06:11

Sehr schön eingefangen Peter :)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 28. Juli 2009, 15:26

Ganz tolle Bilder! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Juli 2009, 13:17

die sah ja auch aus der nähe *super* aus!!!
gibts eigentlich bilder von der abendlichen zelle? die hatte ja ein "licht" durch die ganzen blitze das war schon irre!
ganz komische beleuchtung - sah aus der ferne schon bedrohlich genug aus.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Donnerstag 30. Juli 2009, 15:26

Grandiose Aufnahmen!!! *top*
Echt super gemacht! *bravo*


bzgl Wallcloud: wo? ich erkenn irgentwie keine, scheint mir eher ei ne gewaltige rotierende Aufwindbasis zu sein, mit Biberschwanz aus der Superzelle?? :)

oder doch Feeding Line?

Wenn Wallcloud: wo ist die Basis,aus der die 'Absenkung?' rauskommt? ;)

alles nur meine Spekulationen,kennst eh Peter *ggg*

lg
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 30. Juli 2009, 18:12

wuah die Fotos sind spitze!


sowas wie auf den ersten 3 Fotos möcht i auch amal in real sehn, immer nur auf Fotos is nervig ;) gg

dankeschön
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
David84

Donnerstag 30. Juli 2009, 21:26

sehr beeindruckende bilder
chaser112

Sonntag 22. März 2015, 10:41

Leider war ich da nicht in Linz, ich war auf den Weg ins Innviertel. Ich war bei Ansfelden zu der Zeit. In Ansfelden nur um 80 km/h. Ich bin dann danach nach St. Pantaleon gefahren, wo mich dann die nächste Superzelle erwischte. Ich erlebte Hagelbälle bis 10cm Größe, einer hatte sogar 11cm. Leider hat es die Autos bis auf die Sitze zusammengeschlagen, Dächer und Fassaden wurden stark beschädigt.
Antworten