UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Video)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern und Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum des Chasings im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 Titel
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7819
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Video)

#1 Beitrag von ManuelW4 » Dienstag 30. Juli 2013, 00:52

Hallo!

Hab es jetzt geschafft, die Original-Bilder einzufügen ;)

Der heutige Montag kündigte sich schon vor ca. einer Woche als möglicher Unwettertag an. Die Modelle waren sich eigentlich bis zuletzt uneins, allerdings kristallisierte sich das Waldviertel immer
mehr zum möglichen Hotspot dieser Gewitterfront heraus - und so kam es dann auch. So hatte meine Wetterstation heute die Ehre, 100 km/h zu messen - danach war ob eines Stromausfalls aber leider Schluss mit der Messung. Aber nun der Reihe nach:


Am Nachmittag bildete sich eine erste Gewitterzelle im Litschauer Raum - hier von Zwettl aus fotografiert:

Bild


Die Zelle zog dann nach Tschechien ab, als vom NÖ-Donauraum zuerst ins südliche Waldviertel Gewitterzellen zogen, die sich dann zu einer Linie formierten. Kurz vorm Eintreffen wird es bei mir daheim zusehends finster (Richtung Süden)

Bild


Die Linie zeigte alsbald ihre markante Böenfront, kräftiger, sehr warmer Wind frischte im Vorfeld bereits auf:

Bild


Richtung Litschau war es zum zweiten Mal finster geworden, auch dort würde demnächste die Gewitterlinie drüberziehen:

Bild


Überall zeigten die Quellwolken Labilität an:

Bild


Bild


Panorama - leider ein wenig unscharf, ohne Stativ war bei dem kräftigen Wind nur schwer möglich:

Bild


Der sehr deutliche Regenfuß kam rasch näher:

Bild


Bild


Noch einmal ein Pano:

Bild


Bild


Bild


Das tschechische Radarbild sah kurz vorm Eintreffen der Gewitterlinie sehr heftig aus:

Bild


Ein letztes Foto vom Auto aus, danach bin ich heimgefahren - zum Glück!!!

Bild


Bald setzte dann großtropfiger Regen und heftiger Wind ein, wie oben schon erwähnt konnte meine Station 100 km/h messen. Nachdem meine Station aber ausgefallen war, kam erst der Höhepunkt, da hagelte es dann auch noch dazu. Geschätzte 120-140 km/h müssen das örtlich gewesen sein - so etwas hab ich noch nie erlebt.


Knapp 1min langes Video vom Downburst, der allerdings locker 5 Minuten andauert. Schäden waren da auf jeden Fall zu befürchten...




Das kurze Video mit Ton:




...und ich fand sie unmittelbar hinter unserem Haus im Wald: (bemerkenswert: überwiegend GEKNICKTE Fichten und Föhren)

Nach Rücksprache mit meinen Eltern muss es in bestimmen Teilen des Waldes noch ärger ausschauen, dort liegt angeblich tatsächlich ca. die Hälfte. Lt. Felix' Expertenmeinung 150-180 km/h Böen, die mir keineswegs zu hoch angesetzt erscheinen *schock*


Bild

Bild

Bild


Ich erfuhr dann später noch, dass in Waidhofen/Thaya anscheinend die Sporthalle abgedeckt wurde und in Thaya (Nachbarort) wurde sogar ein Dachstuhl weggerissen - jedenfalls gibt es besonders zw. Waidhofen und Dobersberg einige Sturmschäden. Ggf. folgen am Wochenende noch mehr Schadensbilder!

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 27. Juli 2015, 09:50, insgesamt 9-mal geändert.
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

liz

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#2 Beitrag von liz » Dienstag 30. Juli 2013, 00:57

pfu, gefällt mir dein bericht, aber die schäden sind :( auch mir hats mein einzigen apfelbaum im wind (ok, er warscho morsch) wegradiert

Tommy

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#3 Beitrag von Tommy » Dienstag 30. Juli 2013, 06:15

Was für ein giftig grüner Stich in den Wolken *schock*
Schad nur, daß die Pics so klein sind.
Aber diese Facebook-Seuche greift immer weiter um sich. *ko*

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7819
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#4 Beitrag von ManuelW4 » Dienstag 30. Juli 2013, 06:30

Tommy hat geschrieben:Was für ein giftig grüner Stich in den Wolken *schock*
Schad nur, daß die Pics so klein sind.
Aber diese Facebook-Seuche greift immer weiter um sich. *ko*
War nur eine Notlösung, weil ich in Wien die Zugangsdaten zum FTP-Server nicht habe - kann ich aber am Wochenende austauschen :)
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 16339
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#5 Beitrag von Feli » Dienstag 30. Juli 2013, 06:35

ohje - da haben die rohen kräfte des windes gscheit gewütet!
ja das wär fein - die bilder größer!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5543
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#6 Beitrag von meister_k » Dienstag 30. Juli 2013, 07:42

hui, sehr böses Ding.... hat am Radar ja schon heftig ausgesehen...
danke für die beeindruckenden bilder *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at

nadjap
Beiträge: 15225
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#7 Beitrag von nadjap » Dienstag 30. Juli 2013, 08:40

Na bumm ... die Waldschäden sind echt nicht ohne! *schock* Hat schon fast Kyrill-Dimensionen, als wir im Raum Zwettl-Langschlag-Sandl-Liebenau sehr viele Waldschäden sichteten. Ist wohl für das nordwestliche Waldviertel der ärgste Schaden seither denke ich.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7819
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#8 Beitrag von ManuelW4 » Dienstag 30. Juli 2013, 08:51

nadjap hat geschrieben:Na bumm ... die Waldschäden sind echt nicht ohne! *schock* Hat schon fast Kyrill-Dimensionen, als wir im Raum Zwettl-Langschlag-Sandl-Liebenau sehr viele Waldschäden sichteten. Ist wohl für das nordwestliche Waldviertel der ärgste Schaden seither denke ich.
Stimmt, damals hat der Wald nicht anders ausgesehen (wobei bei Kyrill Bäume eher entwurzelt wurden). Am Wochenende werde ich mal die Wälder begutachten, tlw. muss es schlimm aussehen!
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 4053
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#9 Beitrag von strolch » Dienstag 30. Juli 2013, 08:59

heftig hat's da gewütet, danke für die Doku
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
Die Strolche
*******************************************************************

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 9768
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#10 Beitrag von Hannes » Dienstag 30. Juli 2013, 09:10

Ah brutal wias den Wold ohgschedl't hod *schock*

doungschei mani fürs bericht'n
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld

wolbax

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#11 Beitrag von wolbax » Dienstag 30. Juli 2013, 09:20

Danke für den Bericht. Wohne nicht weit weg von Waidhofen aber bei uns war es nicht so arg mit dem Sturm. Bilder der FF Waidhofen/TH http://www.ffwaidhofen.at/index.php/ein ... -waidhofen" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3255
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#12 Beitrag von Gerald » Dienstag 30. Juli 2013, 09:33

Gewaltig *schock* !!
Standort:
Stmk., Soboth, 1100m

Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8938
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#13 Beitrag von Robert83 » Dienstag 30. Juli 2013, 11:42

Bei Kyrill sahen die Waldschäden bei uns anders aus, da drehts die Bäume mitsamt dem Stock heraus. Das hier waren eine oder mehrere gewaltige Druckenwellen. 100km/h hat deine Station noch gemssen, hinterm Haus ists zudem exponierter und danach war noch mehr los.120-140, vielleicht 150+ könnten das kurzzeitig schon gewesen sein.
Wahnsinn, sowas gabs bei uns in der Gegend 2008, dafür über den Sommer verteilt 3x.

Roland
Beiträge: 3848
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#14 Beitrag von Roland » Dienstag 30. Juli 2013, 12:22

Gewaltiger Bericht Mani.
Die Stärke war leider anzunehmen bei den Radarbildern.
Sehr gut dokumentiert. ;-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1147
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#15 Beitrag von DavidGepart » Dienstag 30. Juli 2013, 19:46

Oida Voda! des is heftig!! :(
Danke für die Doku! :)
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe

MathiasF
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 19:00
Wohnort: Neulengbach

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#16 Beitrag von MathiasF » Dienstag 30. Juli 2013, 20:13

Wow, das war aber ein ordentlich heftiger Downburst, da bin ich echt froh dass es hier eher harmlos war,
dafür gabs hier eher nur Einheitsgrau und keine Strukturen.
Standort: Neulengbach, Bez. St. Pölten, NÖ
Wetterdaten: Davis VP2 aktiv
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018

Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 11360
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#17 Beitrag von marcus_wien » Dienstag 30. Juli 2013, 20:18

arge schäden schade um den schönen wald
Wien ist spitze!! - Wetter ist was du draus machst!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7819
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

#18 Beitrag von ManuelW4 » Dienstag 30. Juli 2013, 20:43

Bilder sind nun in höherer Auflösung eingebunden und das 10 Sekunden Video wurde durch das Originalvideo (54 sec.) ersetzt!
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
fifo1980
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Sankt Koloman

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

#19 Beitrag von fifo1980 » Dienstag 30. Juli 2013, 20:54

heftig! *schock*
beim längeren Video ist kein Ton?!
5423 Sankt Koloman

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7819
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

#20 Beitrag von ManuelW4 » Dienstag 30. Juli 2013, 21:33

fifo1980 hat geschrieben:heftig! *schock*
beim längeren Video ist kein Ton?!
Nein :)
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4837
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

#21 Beitrag von Daniel Loretto » Mittwoch 31. Juli 2013, 08:44

Wahnsinn...Danke für den Bericht! *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at

Benutzeravatar
boerni94
Beiträge: 179
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 14:29
Skype: boerni1894
Wohnort: Gmünd NÖ

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

#22 Beitrag von boerni94 » Mittwoch 31. Juli 2013, 20:05

ich glaub das nächste mal muss ich auch da rauf *grins*
Die erste Zelle hab ich irgendwie ziemlich versäumt und die zweite Gewitterlinie kam mir auch zu schnell... naja muss halt noch a bissi üben in Sachen Chasing ^^
Ansonsten super Bilder! Von wo aus hat man denn diesen tollen Ausblick? :)
Leider sehr viele Schäden bei euch :/
lg Bernhard

Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 302
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

#23 Beitrag von Renate » Mittwoch 31. Juli 2013, 20:23

Toller Bericht!
Tolle Bilder!

Leider gabs ja auch wieder viele Schäden. :(

In Waidhofen wars ja glücklicherweise nicht ganz so arg,
für einige Schäden hats aber gereicht.

Lg
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m

Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1443
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

#24 Beitrag von Dominik » Freitag 2. August 2013, 01:06

Sehr toll dokumentiert!

Leider haben die berechneten Werte gehalten was sie versprechen, Downburstgefahr (Schichtung,Höhenwinde etc) war einfach extrem an dem Tag, neben dem Hagel... *schock*

Hoffen wir nächstes mal auf fotogeneres ohne diesen Downburst *aua*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*

Stefan MV-Alm
Beiträge: 1428
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

#25 Beitrag von Stefan MV-Alm » Sonntag 4. August 2013, 12:30

Ah Wahnsinn do hats gwerkt,mir san damois mit an blauen Aug davaukema.

Und heute auf ein Neues *grübel* ?

Serwas Stefan
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt

Antworten