09.08.2013 - Ein Unwettertag in (fast) ganz Österreich

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 10. August 2013, 00:32

Hallo :)

Gewaltig, was sich heute getan hat - verbreitet schwere Gewitter und jetzt in der Nacht ein MCS (wenn alle Parameter erfüllt sind womöglich sogar ein MCC) - wahnsinn...

Meine Reise begann heute am mittleren Nachmittag in Graz - und ging Richtung Wechselgegend, wo sich eine intensive Zelle befand. Schon auf der Anreise gabs Wolkenstruturen zu sehen, die auf das noch Bevorstehende hinwiesen:

Feldkirchen bei Graz, Richtung Osten:
Bild

Auf der Anfahrt, Höhe Gleisdorf:
Bild

Bild

Bei meiner Ankunft hatte sich die Zelle schon ins Höllental verzupft, war nahezu unchasebar, baute allerdings stetig südlich an. Somit gings die A2 wieder retour. Währenddessen entstand die heute wohl stärkste Zelle, die vom Semmering bis fast nach Graz reichte - so sah sie von der Autobahnraststätte Loipersdorf aus - Power Inside ;)
Bild

Bei Birkfeld hab ichs dann ans Aufwindfeld geschafft - trotz bergiger Gegend. Das Radar zeigte höchste Echos.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischendurch gabs auch mal 2cm Hagel - das Niederschlagsfeld war ziemlich stationär zu diesem Zeitpunkt.
Nachdem sich abzeichnete, dass es zumachen würde und auch den äußersten Südosten treffen würde, gings runter Richtung Radkersburg. Auf der Anfahrt immer wieder "Explosionen" zu sehen:
Bild

Langsam wurde es dann dunkel, die besseren Strukturen kamen etwas später zum Vorschein - für einige Blitze knapp hinter der öst. Grenze in Slowenien hats aber noch gereicht ;)
Bild

Bild


Alles in allem war das heute nur ein Bruchteil des heutigen "Outbreaks" über Österreich - selten sowas gesehn.
Zu erwähnen wäre noch die exzellente Leistung unseres Forecastteams, das heute trotz weitreichendem Modellversagen :D korrekt gelegen ist.
Standort:
Lannach
Tommy

Samstag 10. August 2013, 01:06

Tolle Bilder, Gerald.
Ne fesche Zelle und Blitze zum Abschluß.....da schmeckt dann des Bier. ;)
StormeR

Samstag 10. August 2013, 01:07

Gewaltige Bilder von einem genialen Chasing! DANKE! *bravo* :)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 10. August 2013, 06:22

SpItzen bilder !
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Samstag 10. August 2013, 07:08

Ganz toller Bericht !!! *bravo*
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 10. August 2013, 07:45

volltreffer! :-)
diesmal hast es ja super erwischt!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 10. August 2013, 09:09

Super Chasingbericht! *super*

Da bei Birkfeld einen Aussichtspunkt finden, grenzt ja fast an ein Wunder ;-)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14609
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 10. August 2013, 09:27

Super Bericht, Gerald *top* *top* *top*
Tolle Aufnahmen - leider sind mir solche nicht wirklich gelungen, aber dazu später (Bericht folgt).
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 10. August 2013, 09:55

Starker Bericht Gerald!

War mit dem Mathias knapp an der Höllental-Zelle dran, sind von Gloggnitz über den Semmering Richtung Mürzzuschlag gefahren - ja und die roten Echos haben wir auf der S6 zu spüren bekommen. Haben uns sicherheitshalber sogar zwischenzeitlich im Ortsgebiet in Krieglach untergestellt.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 10. August 2013, 10:57

Danke dir für den tollen Chasingbericht. Der gestrige Tage war ohne Zweifel erhaben und teils hat Mutter Natur gezeigt, wozu sie im Stande ist.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 10. August 2013, 12:37

Bild
des erklärt oiso n Hagel und die Wallcloud unter der wir waren :D :D


drunter sah die Zelle ca so aus: ;)

Bild


bzw stärker rotierender Aufwindbereich im Niederschlag verhüllt,
waren schon knapp dran sonst hätte ma ihn wohl gar nimma mitbekommen...

Bild
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 10. August 2013, 13:30

Anbei auch meine Fotos von gestrigen Chasing mit dem Mathias - danke an dieser Stelle fürs Navigieren, deine Landkarte hab ich übrigens schon wieder gefunden ;) Die Tour führte uns von Wr. Neustadt ausgehend über Ternitz nach Puchberg am Schneeberg, den Semmering, Mürzzuschlag, Krieglach, das Alpl, Wenigzell, Vorau samt Stift Vorau, Raum Pinkafeld, Bucklige Welt zurück nach Wiener Neustadt - inklusive Hagel bis knapp 4 cm und einer lässigen Blitzshow!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 10. August 2013, 13:43

Bild

A echter Chaser hot ka Zeit zum Jausnen :D :D :D
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 10. August 2013, 17:54

Gerald hat geschrieben:Bild

A echter Chaser hot ka Zeit zum Jausnen :D :D :D
I hob immer an Hunger Gerald *ggg*
Benutzeravatar
Stromi
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 20:41
Skype: stromi1982
Rufzeichen: OE3MNS
Wohnort: Sieghartskirchen
Kontaktdaten:

Samstag 10. August 2013, 18:08

Super gemacht Burschen ! *top*

Die ganze Zaubershow könnte ich nur vorm Laptop in Firma sehen. *motz*

"Im nächsten leben werde ich auch Lehrer !" *bäh*
Lg Michi 73de OE3MNS
Breitengrad: 48.2286609
Längengrad: 16.00557804
Seehöhe:260m

Private Wetterstation Kreuth (Sieghartskirchen)
Wo bin ich?
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 14. August 2013, 07:41

ganz schön heftig.... super bilder von euch! *top* *bravo*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten