Gewitterzelle Wr. Neustadt 22.04.

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 22. April 2014, 21:54

Tja, so schnell kann eine normal eHeimfahrt aus dem Osterurlaub zu einem "Stormchasing" einer schönen Gewitterzelle werden ;)
Im Schwarzatal, in dem auch unser Landhaus liegt, schauerte es ein wenig, als wir unsere Siebensachen packten und ins Auto stiegen, um nach Wien heimzufahren. Recht bald konnten wir die Schauerzelle hinter uns lassen. Doch dafür lag eine andere, deutlich spektakulärere Zelle auf unserem Weg ;)
Da alle Bilder aus dem fahrenden Auto heraus aufgenommen wurden, bitte ich um Entschuldigung für die Unschärfe ;)
Zunächst sah ich die Böenfront der Zelle:

Bild

Dann wurde der Niederschlagsbereich sichtbar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gaben die Bäume den Blick auf einen mächtigen Böenkragen (oder Wallcloud?) frei:

Bild

Bild

Bild

Nun zwei Kontrastverstärkte Bilder:

Bild

Bild

Natürlich war es nicht möglich, aus dem fahrenden Auto heraus einen Blitz zu erwischen, dafür gab es dann aber einen Regenbogen zu sehen, also wir in den Niederschlag gerieten:

Bild

Sehr interessant war, dass wir auf der A2 quasi am Rand der Zelle entlangfuhren. Während rechts von uns die Zelle war, war es links sonnig. Es ging also links die Sonne und rechts die Welt unter :D
Zum Abschluss noch zwei Bilder des Sonnenuntergangs:
Bild

Bild

Außerdem habe ich noch ein Video vom "Corepunch" am Rande des Niederschlagsbereiches, welches aber noch hochlädt. Sobald es fertig hochgeladen ist, poste ich es hier;)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 22. April 2014, 22:34

Gratuliere zum ersten Chasing - unverhofft kommt oft...! :)

Da sind einige schöne Strukturen dabei! *top*

Danke fürs Reinstellen!
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 22. April 2014, 22:40

Sauber gmocht - und geile Bilder *super* *bravo*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Dienstag 22. April 2014, 22:43

super sebastian,

dein "1. chasing" ist voll gelungen *super* tolle doku
freu mich schon auf's video
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Wetterhexe

Dienstag 22. April 2014, 22:44

Ein unkonventionelles Chasing mit tollem Ergebnis! *top*
Freu mich sehr für Dich. :)

Gefällt mir, was diese recht eindrucksvolle Zelle an Details zu bieten hat! *super*
Danke für den umfassenden Bildbericht! *bravo*

Edit:

Das muss ich unbedingt noch ergänzen: Die folgende Textpassage von Dir find ich ja genial!

Zitat: "Sehr interessant war, dass wir auf der A2 quasi am Rand der Zelle entlangfuhren. Während rechts von uns die Zelle war, war es links sonnig. Es ging also links die Sonne und rechts die Welt unter :D
*lach* *super*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 23. April 2014, 06:23

Ja da sind ein paar tolle Bilder dabei, feine Strukturen!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. April 2014, 06:51

tolle wolkenkante :-) jetzt musst deinen fahrer nur mehr dazu bringen mal stehen zu bleiben ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
boerni94
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 14:29
Skype: boerni1894
Wohnort: Gmünd NÖ

Mittwoch 23. April 2014, 14:55

Super Bilder, für das, dass sie ausm Auto gemacht sind *super* *super*
Die Strukturen können sich sehen lassen *top*

Bin schon auf das Video gespannt :)
lg Bernhard
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 29. April 2014, 06:52

Endlich ht das hochladen geklappt ;)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Antworten