22.4.2014 Gewitter NÖ/Burgenland

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Freitag 25. April 2014, 18:51

Hallo Leute,

leider komme ich erst heute dazu meinen Chasingbericht zu schreiben aber ich möchts euch trotzdem nicht vorenthalten :)

Am 22.4. hat sich zum ersten Mal wieder die Möglichkeit auf ein richtiges Chasing ergeben. Ich hätte an dem Tag eigentlich nur mit ein paar Gewitterchens gerechnet - nichts großes.

Um 17 Uhr bin ich von der Arbeit heimgefahren und hab am Radar die Schauer beobachtet, die immer wieder über dem Gebirge südwestlich und westlich von mir entstanden (wohne in Tattendorf bei Baden).

Um etwa 18:30 Uhr beschloss ich mich dann ins Auto zu setzen und ein bisschen das "Gewitterchen" zu genießen *grins* Es hatten sich in meiner Umgebung zwei Schauer gebildet. Einer direkt bei Baden, der andere weiter südlich bei Wr. Neustadt.

Jetzt ein paar Infos für die Locals: Als allererstes bin ich von Tattendorf aus Richtung Pottendorf gefahren um ein bisschen vor das Gewitter bei Baden zu kommen. Bei Wr. Neustadt wurde das Radarsignal aber stärker weswegen ich mich entschloss nach Blumau-Neurißhof abzubiegen. Daraufhin beobachtete ich schöne Wolkenformationen (keine Bilder). Mir kam die Struktur schon viel zu imposant und organisiert vor für ein einfaches Wärmegewitter, aber ich dachte mir nur "ach heut kann doch gar nix großes passieren" und hatte versucht mich von der Struktur nicht beeinflussen zu lassen. Bin dann also weiter durch Blumau-Neurißhof gefahren, aber nachdem es dann so aussah, dass sich die beiden Schauer fusionieren, bin ich kurz vor Sollenau auf die Umfahrungsstraße und dann nach Günselsdorf gefahren. In Tattendorf angekommen bin ich dann nochmal raus Richtung Pottendorf. Musste kurz durch ein bisschen Platzregen durch, aber war schnell wieder im Trockenen. Auf der Landstraße Tattendorf-Pottendorf hab ich dann meine ersten Fotos geschossen (ich bette die Bilder direkt von Facebook ein, ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle).

Richtung Wr. Neustadt:

Bild

Bild

Richtung ca. Norden

Bild

Dann fuhr ich etwas weiter und machte an anderer Stelle noch einmal Halt. Ab jetzt kann ich nicht mehr die korrekten Richtungen sagen, aber das hier müsste der Sonne nach irgendwas westliches sein ;)

Bild

Mehr oder weniger nördlich:

Bild

Bild

Bild

Richtung Wr. Neustadt:

Bild

Bild

Bild

Dann fuhr ich wieder etwas weiter Richtung Südosten. Das hier war in der Zillingdorf/Ebenfurth Gegend. Da düngte es mich dann auch, dass das kein einfaches Wärmegewitter ist ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier war ich nun in Zillingdorf angekommen und parkte mich an den Straßenrand um noch ein paar Fotos zu machen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ganz zum Schluss hab ich da noch die Aufstiegsdiagramme für euch:

Bild

Bild

Scherung also vorhanden :)

Ich verabschiede mich mit einem kleinen Video, das ich noch in Zillingdorf gemacht habe. Leider war ich nur mit Handy und ohne Stativ unterwegs deswegen entschuldigt bitte die verwackelte Aufnahme. Ich wollte hier nur die wunderschönen Wolkenstrudel einfangen. Man muss natürlich live da gewesen sein, aber man kann sich vielleicht was vorstellen. Besonders interessant fand ich den Fraktus in der rechten Bildhälfte beginnend bei Minute 0:30. Da entwickelt sich so etwas wie ein dünner Schlauch IN dem Fraktus. Weiß nicht ganz was ich von dem halten soll. Jedenfalls wars ein wunderschöner Abschluss.

Nicht vergessen in HD zu gucken :)

https://www.youtube.com/watch?v=uYDSN40 ... e=youtu.be
Zuletzt geändert von Marco Mops am Freitag 25. April 2014, 19:22, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Freitag 25. April 2014, 18:59

Das Einbetten hat leider nicht so gefunzt wie ich das wollte. Hab jetzt nur mal die Links reingesetzt während ich das ganze noch woanders uploade.
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Freitag 25. April 2014, 19:01

Test

Bild
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 25. April 2014, 19:02

Bild

So gehts auch!

Einfach im Internet Explorer auf das Foto auf Facebook klicken, dann rechte Maustaste und auf Eigenschaften. Dort steht dann der direkte Link zum Bild drinnen.

Schönes Chasing übrigens, hab die Bilder ja eh schon auf Facebook gesehen :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Freitag 25. April 2014, 19:05

Ah super danke! :)
Wetterhexe

Freitag 25. April 2014, 19:25

Sehr schöne Eindrücke, danke Dir! *super* :)
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 25. April 2014, 21:42

Tolles Chasing
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 25. April 2014, 21:44

feines wetter!
das letzte bild schaut spitze aus!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 26. April 2014, 16:21

Feiner Bericht, schöne Strukturen!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten