24.5.2014 UPDATE - Superzellen und prächtige Wallcloud - NÖ

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Samstag 24. Mai 2014, 20:47

UPDATE: Zeitraffer sind am Ende des Berichts eingefügt, leider ist nur einer in HD, weil ich mit einem Basic Account bei Vimeo nur ein HD Video pro Woche uploaden kann ;-)

Am heutigen Samstag waren wir von der Universität wieder chasen und hatten erneut riesiges Glück. Auf der Höhe von Tulln beobachteten wir am frühen Nachmittag die erste heftig rotierende Mesozyklone des Tages.

Nach einem Schlenker nach Norden erreichten wir gerade rechtzeitig das südliche Weinviertel mit einem großartigen Blick auf die fast bis zum Boden reichende, rotierende Wallcloud im Norden von Wien. Ich habe auch mehrere Zeitraffer erstellt. Da ich morgen um 4 Uhr in der Früh arbeiten muss stelle ich diese erst morgen online. Viel Spaß mit den Fotos von heute :-)

Heftig rotierender Aufwind bei Tulln (Blick leider etwas verstellt)
Bild


Nun aber zum wirklichen Ungetüm des heutigen Tages - allesamt aufgenommen im südlichen Weinviertel mit Blickrichtung Wien
Bild



Bild




Bild


auch ein 2. Aufwind begann kurzzeitig kräftig zu rotieren, inklusive kurzlebiger Funnelverdachtsmomente
Bild




Bild




Bild



ZEITRAFFER:


Hier erscheint normalerweise ein Video von Vimeo. Bitte wende dich an einen Administrator.



Hier erscheint normalerweise ein Video von Vimeo. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von Vimeo. Bitte wende dich an einen Administrator.
Zuletzt geändert von SteHo am Samstag 24. Mai 2014, 22:23, insgesamt 3-mal geändert.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 24. Mai 2014, 21:03

Unglaublich *schock* - die Profis am Werk !!!
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Samstag 24. Mai 2014, 21:11

Mega genial! *top* *super* *bravo*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 24. Mai 2014, 21:21

*super*
Bei solchen Bildern ist man sprachlos! Einfach geil!
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Samstag 24. Mai 2014, 21:54

Unglaublich *schweig* *schock*

Was hängt da am zweiten Bild zu tief? ein Lörad? *rofl*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 24. Mai 2014, 22:06

wahnsinn die zeitraffervideos und bilder! *huch*
da war zunder drin!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Samstag 24. Mai 2014, 23:26

Gratulation. Die heutigen Zellen wurden gleich mehrfach toll erlegt.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 24. Mai 2014, 23:36

Hammer Strukturen
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Mai 2014, 09:41

Superzelle666 hat geschrieben:Unglaublich *schweig* *schock*

Was hängt da am zweiten Bild zu tief? ein Lörad? *rofl*
puh, sags du mir! ;-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Mai 2014, 10:35

uiuiui, voll das Karussell. *schock* *top*
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 25. Mai 2014, 11:24

Gibts zu dem Zeitabschnitt der Bildern 2, 3 und 4 auch einen Zeitraffer?
...wäre "dezent" interessant ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Mai 2014, 11:42

Mogli hat geschrieben:Gibts zu dem Zeitabschnitt der Bildern 2, 3 und 4 auch einen Zeitraffer?
...wäre "dezent" interessant ;)
Das Problem ist ich habe nur eine Kamera und mit der kann ich entweder Fotos ODER Zeitraffer Aufnahmen machen. Das heißt beides zur selben Zeit gibt es leider nicht :-(
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Sonntag 25. Mai 2014, 13:10

Die Zeitraffer sind der Hammer! Seh ich das richtig, dass man am letzten Video einen zyklonalen und einen antizyklonalen Wirbel nebenbeinander sieht? Sieht zumindest so aus. Super dokumentiert!!
DaniieL

Sonntag 25. Mai 2014, 16:11

Tolle Bilder und die Zeitraferaufnahmen sind auch auch spitze *top*
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Sonntag 25. Mai 2014, 17:44

Toll, da seit ihr perfekt gestanden ! :)

Spitze Aufnahmen :)

Wir sind vorerst nichtmehr soweit nach Norden gefahren weil wir dort zuvor schon Outflow (Westwind) registrierten, dass diese Zelle dann doch noch so Gas gab in dem Gebiet war für mich überraschend, eher hätte ich aufgrund des Südostwinds auf die südlichere Kollegin getippt...
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Mai 2014, 19:11

Guter Fang, Herr Kollege *lach* habt's an super Platz gehabt!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 26. Mai 2014, 09:25

Marco Mops hat geschrieben:Die Zeitraffer sind der Hammer! Seh ich das richtig, dass man am letzten Video einen zyklonalen und einen antizyklonalen Wirbel nebenbeinander sieht? Sieht zumindest so aus. Super dokumentiert!!

Danke :-)

Ja da siehst du richtig, man sieht deutlich ein zyklonal- und ein antizyklonal rotierendes Aufwindfeld - wie wenn sich vor unseren Augen direkt ein storm-split ereignet hätte. All das bestätigt nur die Indizien, dass es sich bei den Zellen am Samstag wider Erwarten um Superzellen gehandelt hat.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 26. Mai 2014, 12:26

Die dreht sich wirklich sehr schön, super Doku! :)
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Dienstag 27. Mai 2014, 07:14

WOW! Super Bilder! Und heftige Zelle! *schock*

wäre echt interessant, was die tief hängenden Strukturen auf den Bildern 2 bis 4 sind...
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Wetterhexe

Mittwoch 28. Mai 2014, 21:49

Höchst beeindruckend, danke Dir! *freu* *super*
(Sollte sich jemals über dem Parlament sowas drehen, fall' ich in Ohnmacht. *lach* ;) )
Antworten