23 & 24.5.2014 Mesozyklonen im Waldviertel und bei Wien

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Samstag 24. Mai 2014, 22:11

Guten Abend :)

Die letzten zwei Tage waren von intensiven Chasings geprägt :)

Strukturen gab es schon mal bessere, bzw. haben wir leider nicht alle Zellen optimal erwischt doch der Spaß beim Chasen kam nicht zu kurz, selten waren soviele Chaser unterwegs.
Neben den 'Uni-Chasern' und unseren Skywarn Kollegen (Wasserfee, Jürgen, Roland....) war auch ein Kollege von SKYWARN Deutschland (Timo) mit von der Partie, mit dem ich auch heute noch unterwegs war.


Zu den Bildern :)

Die südliche Superzelle bei Allensteig, deutliche Rotation war mit freiem Auge erkennbar:

Bild


Kontraste...

Bild


Bild


Danach starb die Superzelle:


Bild


Ausgewehter Niederschlag deutete kräftige Böen an:


Bild


Danach versuchten wir noch, das Hagelmonster (6 cm wurden gemeldet) einzuholen, die Mesozyklone führte allerdings den Niederschlag immer wieder herum und versteckte sich geschickt:


Bild



Wechseln wir zum heutigen Tage (24.5.) und nach WIEN *ggg* jaja dort gibts ja angeblich keine Gewitter


Bild


Mesozyklone (Jonny 5 filmte großartig...) vor Wien:


Bild


Gleichzeitig enstand über dem Nordwesten der Stadt eine neue Gewitterzelle, sie übernahm zunehmend die Regie und sorgte für Überflutungen und Hagelsturm mit bis zu 3 cm großen Körnern. *schock*


Bild


Die 'alte' Zelle mit enormen Niederschlagsfuß:


Bild


Die Zelle über der Stadt reift heran:


Bild


...und bildet erneut eine rotierende Wallcloud aus: *ggg* die haben die Kollegen von der anderen Seite besser dokumentiert :)


Bild




Soviel zu den letzten beiden Tagen, vorallem aufgrund der Leute machte das Chasen großen Spaß, nächstes mal stehen wir dann auch optimaler :) *ggg*

Einschönes Wochenende euch allen ;)
Zuletzt geändert von Dominik am Samstag 24. Mai 2014, 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 24. Mai 2014, 22:14

also wenn ich mir das so anschau würd ich nicht behaupten dass ihr falsch gestanden seid...
auch da sind wunderbare bilder dabei! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hoshi Lee

Samstag 24. Mai 2014, 22:19

Toll! *top*
Ich wäre gerne mal mit jemandem unterwegs... *ja*
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 24. Mai 2014, 22:21

Auch von dir - TOP-Bilder *bravo* *top*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Samstag 24. Mai 2014, 22:31

Super Bilder!! *top* *super* *bravo*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 24. Mai 2014, 22:58

Hammer Bilder dabei *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Samstag 24. Mai 2014, 23:37

Tolle Bilder ;)

@Dominik: Warum hast du dich hier im Chasing-thread nich tmehr gemeldet obwohl du dies versprachst? ;) Ich wære gerne dabei gewesen ;)
Tommy

Sonntag 25. Mai 2014, 09:23

Top Bilder...die Wiener Zelle wurde von allen Seiten Vorbildlich dokumentiert. *bravo* *bravo*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 25. Mai 2014, 10:30

Sehr feine Chasings trotz Wiener Verkehrsproblematiken! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Sonntag 25. Mai 2014, 17:39

Freut mich wenn euch die Bilder gefallen :) ich hab mich ein bissl geärgert net gleich an der Waldviertler SZ drann zu sein, allerdings wäre es dann nicht so eine gemeinschaftlicher Gaudi geworden ;)


Superzelle666 hat geschrieben:Tolle Bilder ;)

@Dominik: Warum hast du dich hier im Chasing-thread nich tmehr gemeldet obwohl du dies versprachst? ;) Ich wære gerne dabei gewesen ;)

Vorab... ich hab garnix versprochen ;)
Ich hab in der Hektik schlichtweg auf den Thread vergessen.
..... für diesen Fall hab ich eben meine Handynummer angegeben, du hättest dich melden können ;)
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Antworten