Mesozyklone, Wien 26.05.2014

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Montag 26. Mai 2014, 21:11

Als ich heute am frühen Abend aus dem Fenster sah, bememerkte ich, dass sich eine Gewitterzelle über dem Wienerwald gebildet hatte und nun offenbar nach Norden, also zu mir, zog.
Bild

Nach einem Blick aufs Radar war klar, dass diese Zelle zu den kräftigeren gehörte und wahrscheinlich auch Hagel bringen würde. Jedenfalls entschloss ich mich, ein "Daheim-Chasing" zu machen und begab mich auf einen guten Aussichtspunkt am Gemeindeberg in Hietzing, auf dem ich wohne. Leider hatte ich mit schlechten Lichtverhältnissen (einsetzende Dömmerung und Gewitter ;)) zu kämpfen, sodass meine Bilder leider großteils zu finster geworden sind :(

Jedenfalls kam die sehr blitzaktive Zelle schnell näher und schleuderte positive Blitze, es gab schöne Klescher und Naheinschläge, obwohl die eigentliche Zelle noch ein paar Kilometer entfernt war ;)
Auf dem Radar sah es dann aber so aus, als ob der befürchtete Lurcheffekt eintreten würde -die Zelle schwächte sich beim Überqueren der Wiener Stadtgrenze ab und schien zu verclustern. Der Aufzug der Zelle war zunächst realtiv strukturlos:
Bild

Bild

Doch dann nahm die Zelle wieder Fahrt auf...
Bild

Bild

Bild

Und eine deutliche, regenfreie Aufwindbasis, die umliegende Wolken wie ein Staubsauger einsaugte, bildete sich:
Bild

Und dann begann dieser Aufwind wie wild zu rotieren und eine Wallcloud senkte sich ab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich meine, auch leichtes grünliches floureszierendes Leuchten gesehen zu haben, doch auf den BIldenr ist das wegen der schlechten Lichtverhältnisse nicht zu sehen. Funnels gab es, so weit ich gesehen habe, nicht, aber bei der Rotation hätte es mich nicht gewundert, wenn sich das ein oder andere Schlaucherl zeigt ;)

Dann wechselte ich den Standort und knipste den Niederschlagskern, leichter Regne hatte auch bei mir schon eignesetzt:
Bild

Bild

Dann musste ich wegen des stärker werdenden Regens meine Sachen packen, ich hatte gehofft, dass der leichte Regne wieder aufhört, weil die Zelle ja südich vorbeiging, dem war aber leider nicht so, der Regen wurde zwar stärker, aber nicht sehr stark und es hagelte auch nicht, der Hauptniedershlag hatte uns ja nicht getroffen. Jedenfalls schwächte sich die Zelle in Folge ab und starb schließlich.
Zuletzt geändert von Arthilas am Dienstag 27. Mai 2014, 18:18, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 26. Mai 2014, 21:41

nett wenn die zellen genau vor die haustür geliefert werden!

zum thema "zu finstere bilder - schlechte lichtverhältnisse" - mit bildbearbeitungsprogramm kannst du sie aufhellen - dann sinds nimmer ganz so duster und sehen wieder realistischer aus. :-) solltest keins haben gimp gibts gratis - das kann das auch :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Montag 26. Mai 2014, 21:44

Danke, das habe ich ja auch probiert, aber dann hätte man insbesondere bi den Bildern von der Meso keine wirklichen Sturkturen mehr gesehen ;)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 26. Mai 2014, 21:46

das ist dann die kunst bei der bildbearbeitung dass man nicht wie wild an den reglern dreht, sondern das ganze (helligkeit/kontrast) so rauf- oder runterdreht, dass sich ein natürliches verhältnis ergibt.
mit lokalem tonemapping lassen sich strukturen auch besser herausarbeiten - siehe meine bilder ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 26. Mai 2014, 22:19

Spiegelreflex ohne Fotobearbeitung *flop*
Ansonsten hatten die Wiener heute erneut Glück ;)
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Montag 26. Mai 2014, 22:27

Ich habe mal das zweite Bild von der Mesozyklone ein wenig aufgehellt, besser so?

Ich weiß, Bildbearbeitung muss ich noch üben, mein Geburtstag ist leider erst im Oktober, auf Photoshop muss ich also noch warten ;)
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Mai 2014, 09:52

lade dir irfanview aus dem i-net runter, damit geht fotokorrektur ganz schnell und kostet nix

hab für beispiel mal dein 2. foto hergenommen, irfanview nur die autokorrektur durchführen lassen, sonst gar nichts - ergebnis ist untenstehendes foto.


Bild
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 27. Mai 2014, 10:03

Danke, werde ich heute machen und dann.die Bilder neu hochladen - sofern es mein schmerzender Arm zulässt :)

Edit: Ich habe nun die BIlder per IrfanView mit der automatischen Korrektur nachbearbeitet und neu hochgeladen ;) Leider sind bei einigen Bildern daher die Farben liecht verfälscht bzw. Unschärfen enstanden... :(

Evenutell sollte der Thread ins "Wetterbilder Ost"-Forum verschoben werden, weil es ja kein echtes Chasing war?
Antworten