Superzellen-Aufmarsch Wiener Becken 27.05.2014

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Dienstag 27. Mai 2014, 22:03

Täglich grüßt das Murmeltier *ggg*

Aber heut war wohl das Highlight dieser Chasingserie :)

Eigentlich hab ich noch gezögert, aber Timo (Skywarn Deutschland) hat mich motiviert und von mir abgeholt,
so ließen wir die Wienerzellen liegen da wir in den Entwicklungen im Wiener Becken mehr Potenzial sahen...

Bingo *ggg* *ggg*

Dort angekommen, bildete sich vor unseren Augen eine Superzelle aus. *freu*
Voerst deutete sich diese Entwicklung mit dem Inflow Tail (rechts) an.


Bild


Bild


Die zuvor auch von Andi und Mathias dokumentierte Mesozyklone über Wiener Neustadt (sie starb zugunsten unserer Neuentwicklung)

Bild


Während der Fahrt ein Schnappschuss der mittlerweile gut entwickelten Wallcloud:


Bild


Bild


Die Wallcloud. Im rechten Teil war deutliche Rotation mit freiem Auge erkennbar, immer wieder stiegen rasch rotierende Fractusfetzen auf, es reichte aber um ein Haar nicht zur Funnelbildung oder gar mehr...


Bild


Rotierende, massive Wallcloud (Gerald edit *ggg* )


Bild


Abermals bildete sich weiter südlich eine neue Mesozyklone, unsere starb und wandelte sich in eine Böenfront um:


Bild


Die sich aber auch net verstecken musste...


Bild


Bild


Danach löste es zu verbreitet aus, die neue Zelle weiter südlich starb dadurch ebenfalls, eine Gewitterline formierte sich und zog Richtung Bratislava, hier der Beginn:


Bild



Danach gönnten wir uns eine Rast und danach wollten die nachkommenden Gewitter aus der Steiermark nicht mehr richtig...

Aber wir konnten durchaus nicht unzufrieden heimfahren *ggg*

Großen Dank an Timo, es war erneut ein Musterchasing mit dir *top* *top*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 27. Mai 2014, 22:11

Dominik - a Wahnsinn :) - perfektes Chasing von dir und Timo *bravo*
Thx fürs am Laufenden halten was die Lage betroffen hat (selbst die UWZ hatte die Zelle heute "lila")

Aber - moment - dieser Bericht strotzt doch nur vor Unwissenheit uns Sensationsgeilheit :D ... mit Spaghetti auf Karten, 4 - aba net bei mir :D und F2 is heit mit dabei reisst halt a nix mehr ;) ... aja, Hashtag vergessen: #Vollpfosten ;)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22207
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Mai 2014, 22:14

super team - ich glaub timo muss einwandern *ggg*
zusammen klappts offenbar spitze! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 27. Mai 2014, 22:45

Gerald hat geschrieben: Aber - moment - dieser Bericht strotzt doch nur vor Unwissenheit uns Sensationsgeilheit :D ... mit Spaghetti auf Karten, 4 - aba net bei mir :D und F2 is heit mit dabei reisst halt a nix mehr ;) ... aja, Hashtag vergessen: #Vollpfosten ;)
:brüll *rofl* :D
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 27. Mai 2014, 23:14

Na, Scherz beiseite ;) - das Ding wurde von mehreren Chasern heute dokumentiert, über mehr als eine Stunde wurde beständig Rotation festgestellt, das Trum war nicht groß aber zeitweise bis auf 15km hoch rot.

"Gewitterzelle mit einer beständigen (mindestens 10-20 Minuten), hochreichenden (mind. 1/3 der gesamten konvektiven Zelle) Mesozyklone (rotierendes Aufwindfeld)."

Ja, es war kein Monster - aber das muss es auch nicht sein, um per Definition eine SZ zu sein. Die Bedingungen heute waren gegeben, siehe auch Gertrauds Chasingbericht.

Bild

Ich denk, ein Zeitraffer vom ersten Bild in deinem Bericht wär noch super gewesen ;)

By the way - unsere Forecaster haben in den letzten Tagen echtes Fachwissen bewiesen - die waren nahezu perfekt *top*

Und - nochwas - für die heutigen Einträge auf Facebook zeichne ich verantwortlich ;) Wer Skywarn kennt, der weiß, dass wir von Anbeginn eine seriöse Arbeit geleistet haben und weder übertreiben (aber auch nicht untertreiben). Mit unserem Facebookauftritt erreichen wir sehr viele Interessierte und bekommen durch die Bank nur positives Feedback dafür. Nach Rückmeldung durch unsere Chaser und deren Beobachtungen, wurde das auch so weitergegeben. Und das waren heute keine Anfänger, sondern Chaser mit jahrelanger Erfahrung. Und wenn über eine Stunde hinweg von mehreren eine Mesozyklone beobachtet wird (auch wenn die Bedingungen dafür noch so nicht ideal dafür sind ;) ... es gab schon ganz andere Unwetter bei nicht idealen Bedingungen... ), dann leite ich das weiter. Und dann gibts von mir auch ein LILA am Livemonitor (der bei uns übrigens wirklich selten ist - da muss die Kacke schon am Dampfen sein - und im Übrigen gabs die höchste Warnstufe, wie bereits erwähnt, auch von den Wetterdiensten). Ob die Gefährdung wirklich so immens war - darüber lässt sich im Nachhinein diskutieren, aber in diesem Moment habe ich es als für richtig erachtet!!

Nochmal - super gechast, Burschn *top*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 28. Mai 2014, 00:02

Hier noch ein Bild, das Tom Ritter auf unsere Facebookpage gepostet hat, aufgenommen bei Wr. Neustadt, ich bin so frei und hängs hier an :D :

Bild
(c) Tom Ritter

und eins, dass uns von feuerwehren.at auf die Pinnwand gepostet wurde (ebenfalls Wr.Neustadt):

Bild
(c) feuerwehren.at

Etwa 20min vorher (sofern ichs noch richtig in Erinnerung hab) das Bild vom Mathias:

Bild
(c) Mathias Stampfl
Standort:
Lannach
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 28. Mai 2014, 06:12

Super Dominik! *super* Ja ich glaube auch Timo muss einwandern ;)

Wo wart ihr denn da ungefähr chasen? Die Ortsangabe fehlt mir ein bissi.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Mai 2014, 06:45

Geiiiilstens :)))))
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 28. Mai 2014, 09:13

Schöne Bilder!!!
Da ich in der Nähe wohne, wors für mi ned so geil.
Hob scho den Tornado kommen sehen. *wind*
Aber wieder wos gelernt:
Für a Superzelle braucht es keine 30 Grad.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 28. Mai 2014, 10:46

Wann war das? Bei uns hat es ca. um 17h15 gehagelt und der Wolkenbruch war auch nicht ohne.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8130
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 28. Mai 2014, 14:05

Schön dokumentiert! Tolle Wallcloud! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Mittwoch 28. Mai 2014, 21:57

Spannender Bericht und tolle Bilder! *top* *super*
Benutzeravatar
gutschi99
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 10:09
Wohnort: Wien 23

Donnerstag 29. Mai 2014, 21:03

Nun, dann pack ich auch noch ein Foto drauf...
Dateianhänge
K1600_Mutterschiff01.JPG
Der Deutsche

Donnerstag 29. Mai 2014, 22:06

Einen schönen Guten Abend Österreichische Kollegen. *wink* *wink* *wink* *wink*

Auch ich möchte mich nun äussern zu den letzten paar Tagen auf der Jagd mit Dominik. *freu*

Ich muss doch sagen das wir in den letzten Tagen erleben durften war schon aussergewöhnlich es passte einfach alles. Nicht nur die erstklassische Intuition von Dominik hat mich beeindruckt *top* *super* sondern auch das was ich hier sehen durfte. Ich glaube in keinem Land Europas konnte man sooft chasen gehen wie wir es taten in den letzten paar Tagen. Natürlich das Wetter hat uns in die Karten gespielt. Zu wissen, intuition usw. gehört ja nunmal auch Glück dazu.
Dominik und ich arbeiteten unter erschwerten Bedingungen ;). Mit uns waren auch noch eine gute Freundin und ihr Sohn dabei. Der übrigens jetzt gerne Tornadojäger werden möchte *ggg* The next Generation is born.

Trotz der wirklich tollen Wetterlage war ich hier nur auf Urlaub der eigentlich schon vorbei sein sollte doch durch glückliche Umstände konnte ich länger bleiben und das erleben was uns unser letzter ( bislang ) chasingtag hergab. Es war unglaublich. Wir hatten uns in jeder Hinsicht immer perfekt positioniert. (s. Fotos von Dominik *bravo* ).
Ich hoffe wirklich das das nicht unser letztes Chasing war. Dominik du hast mich sehr mit deinem Fachwissen beeindruckt. *ja*

Ich ärgere mich nur das ich null Ausrüstung dabei hatte und auf einer Handykamera filmen musste. Für das was wir sehen durften ist das WIRKLICH ÄRGERLICH. *ärger*

Auf die Anfragen das ich Einwandern soll :) Das werde ich. *ggg*

Ich freue mich auch das ich jetzt vorhabe als aktives Mitglied einzusteigen. ( Naja ich liebe halt die sensationsgeilen und ahnungslosen Chasern von Skywarn. :brüll *rofl* *ätsch* depp). Sorry aber das musste jetzt sein.

Ein herzliches Dank möchte ich auch Georg Vielgrader senden da ich ohne ihn nie zu Jürgen gelangt wäre und ohne ihn nie mein Chasingpartner Dominik kennengelernt hätte. Auch an Jürgen ein Dank. *super*

Alles in allem ein gelungender Urlaub in Österreich.

Auf bald

Timo
Wetterhexe

Donnerstag 29. Mai 2014, 22:17

Na denn, herzlich willkommen im Forum, Timo! *wink* :)
Tolle Sachen durftet Ihr da sehen und schönen Bericht habt Ihr geliefert! *super*

Über Deine Schilderung vom kleinen "Nachwuchs-Tornadojäger" musste ich jetzt schmunzeln. ;)
Kann mir das so richtig vorstellen, wie aufregend es für Kinder ist, bei so einer "Jagd" dabei sein zu dürfen!
Der Deutsche

Donnerstag 29. Mai 2014, 22:22

Das ist wohl war, nur in anderen Gebieten der Erde würde ich dies nicht machen. Auch in Wien sind wir in einen Hagelschauer geraten der sehr schwer aussfiel. Die Angst stand ihm ins Gesicht geschrieben. *heul*
5 Minuten später fragte er ob wir nochmal durchfahren *rofl*
Wetterhexe

Donnerstag 29. Mai 2014, 22:47

Der Deutsche hat geschrieben: Das ist wohl war, nur in anderen Gebieten der Erde würde ich dies nicht machen.
Nö, wenn wir über den großen Teich schauen - bei den dortigen Tornados würde ich auch keine Kinder zum Chasen mitnehmen.
Der Deutsche hat geschrieben: Auch in Wien sind wir in einen Hagelschauer geraten der sehr schwer aussfiel. Die Angst stand ihm ins Gesicht geschrieben. *heul*
5 Minuten später fragte er ob wir nochmal durchfahren *rofl*
*lach* Tapferer kleiner Mann! ;) *top*
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 19. Juni 2014, 10:54

Wurde auf unserer Facebook-Pinnwand gepostet - angeblich vom 27.Mai, zwischen Neudörfl und Pöttsching:

Bild
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Juni 2014, 11:28

Ned schlecht *schock*
da müsste es auf alle Fälle schäden geben *grübel*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 19. Juni 2014, 11:47

...wenn ma nach links unten im Foto guggt:
"FOR.... (sale?)"... --> eher USA :D

Stil der Garage und die Ziegelbauweise schaut ma eher nach USA aus ;) als nach Österreich...

Wohl ein FAKE, Leute ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Donnerstag 19. Juni 2014, 14:22

Mogli hat geschrieben:...wenn ma nach links unten im Foto guggt:
"FOR.... (sale?)"... --> eher USA :D

Stil der Garage und die Ziegelbauweise schaut ma eher nach USA aus ;) als nach Österreich...

Wohl ein FAKE, Leute ;)
Also...ich seh da weder einen Kamin auf einem der Häuser, noch schneefänger oder wie die Teile am Dach heißen.....

Denk auch ned das die aus Österreich sind...
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
DeQuiet

Donnerstag 19. Juni 2014, 19:43

Also ich wohn in Neudörfl ... hab jetzt mal in meinem Kalender geschaut - ich weiß, dass es an dem Tag am Abend geregnet hat.
Aber da war weder starker Wind, noch ein Unwetter - glaub somit sicher ned, dass das bei uns war.

Da hätt ich sicherlich was gehört davon - sowas spicht sich bei uns in der Gegend herum wie ein Lauffeuer!

--> FAKE (denk ich!)

Mfg, Philipp
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22207
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Juni 2014, 20:40

DEFINITIV fake:

http://www.abc.net.au/news/2010-08-11/w ... ado/939926" onclick="window.open(this.href);return false;

es gibt im google eine super funktion - in der bildersuche is neben dem suchtextfeld eine kleine KAMERA - klickt da mal drauf und gebt die url des bildes ein wo ihr den fake (oder kopien) suchen wollt bzw. ladet das bild hoch und google sucht nach duplikaten oder ähnlichen bildern ;-)

https://www.google.at/imghp" onclick="window.open(this.href);return false;?

war jetzt ned schwer das aufzudecken!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8130
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 19. Juni 2014, 20:49

Gerald hat geschrieben:Wurde auf unserer Facebook-Pinnwand gepostet - angeblich vom 27.Mai, zwischen Neudörfl und Pöttsching:

https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos ... 5577_n.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist ein schlechter Fake.

Am Haus steht "For Sale" und die Bauweise der Häuser passt auch nicht fürs Nordburgenland. Wenn ich richtig sehe, wächst in einem Garten eine Palme. ... *ggg*

EDIT:
Feli hat geschrieben:DEFINITIV fake:

http://www.abc.net.au/news/2010-08-11/w" onclick="window.open(this.href);return false; ... ado/939926
bestätigt.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten