20.07.2014 Gewitter & Mammaten Behamberg/NÖ

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Juli 2014, 23:04

da zog ja ganz schön was zu auf steyr und kurzfristig hat es sich sogar noch intensiviert um dann - wie meistens - kurz vor steyr abzuhauen.
diesmal richtung süden.
nachdem der wind da war wie ich ins auto gestiegen bin, war nix mehr mit richtung aschach rauf - sondern ab auf einen anderen ausguck - nämlich zu den NÖ-nachbarn nach behamberg.

am wachtberg hab ich dann die ersten bilder gemacht - 18:45 uhr - richtung damberg dahinter hat sich das gewitter "versteckt" im süden
Bild

windig wars! bei mir zu hause hab ich vorm wegfahren noch 45km/h gemessen
Bild

da hinten is der behamberg - und dorthin zogen auch diese wolken
Bild

18:52 uhr - oben aufm damberg bei der fernwärme richtung nordosten fotografiert
Bild

und so sahs im nordwesten aus
Bild

zu meiner freude zogen aus westen mammaten auf! *freu*
Bild

deswegen verlegte ich meinen standort ein stück weiter um die bergkuppe herum damit ich besser in den süden sehen konnte 19:07 uhr
Bild

19:07 uhr - südosten - spannende wolken - der schirm der südlichen zelle!?
Bild

während sich im norden die mammaten fotogen in positur zogen...
Bild

zeigte sich quasi gleich rechts daneben die gewitterzelle immer schöner :-)
gleichzeitig zogen schöne crawler über die unterseite des schirms - es flackerte ordentlich die blitzintensität war hoch - nur leider wars einfach noch zu hell!
Bild

19:10 uhr - direkt über meinem kopf
Bild

und noch mal weils soooooo schön is - nordosten
Bild

und norden - die waren sehenswert!
Bild

und zum drüberstreuen gabs noch 2 erwischte blitze (mit bissiiii crawler wenn man genau schaut) von den ganz vielen die da runterzischten
Bild

19:19 uhr - dann hab ich aufgegeben - blitzintensität ließ nach - die zelle is noch weiter nach osten abgehaut
Bild

hat sich zumindest fotogen ausgezahlt - daheim hats bissi geregnet und einen stromausfall dürften wir auch kurz gehabt haben.
schwül wars nach dem regen obwohls 10 grad abgekühlt hatte!
in behamberg hats ned recht viel geregnet - mehr getröpfelt das wars dann auch schon - aber leider hats mir natürlich beim versuch die blitze zu fotografieren die linse vollgetröpfelt...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Juli 2014, 23:11

Schöne Bilder! Ich war am Elisabethsee in Klaus und hab nur den Eisschirm und dann den Niederschlagsvorhang und viele (!) Blitze gesehen, aber du hattest super Sicht!
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 20. Juli 2014, 23:13

Tolle Bilder! *top* *super* Schön dawischt, die Ausläufer des heutigen Alpenabräumers.

Tolle Strukturen sind auch dabei: vor allem die Mammaten und Virga. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Tommy

Montag 21. Juli 2014, 05:12

Jo....Mammaten sind schon richtig was feines! :)
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Montag 21. Juli 2014, 06:15

Wunderschön *top* *super* *bravo*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Wetterhexe

Montag 21. Juli 2014, 18:07

Sehr feine Mammaten! *top*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 21. Juli 2014, 18:30

danke euch allen :-)
so schnell kanns gehen und heute is schon alles grau in grau - nix mehr mit strukturen...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Montag 21. Juli 2014, 23:46

Schöne Bilder! Und vor allem die Mammaten sind wunderschön *super*
Hab ich bei uns schon ewig keine mehr gesehen.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 22. Juli 2014, 10:12

Sehr fotogen - und tolle Aussicht da bei dir!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Juli 2014, 10:38

@ nadja

danke! das auf dem 13. foto is von behamberg richtung norden - da liegt die gegend sandl - freistadt da oben hinten in den hügeln :-)
das müsst in etwa hinkommen....

edit - nein - das ist die gegend nördlich der donau bei ybbs persenbeug - der einschnitt da in der hügelkette wurde mir als was aus der gegend angezeigt - aber ohne "gipfelnamen"...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 22. Juli 2014, 13:49

Feli hat geschrieben:@ nadja

danke! das auf dem 13. foto is von behamberg richtung norden - da liegt die gegend sandl - freistadt da oben hinten in den hügeln :-)
das müsst in etwa hinkommen....

edit - nein - das ist die gegend nördlich der donau bei ybbs persenbeug - der einschnitt da in der hügelkette wurde mir als was aus der gegend angezeigt - aber ohne "gipfelnamen"...
Der steile Nordhang da ist der Peilstein/Ostrong :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Juli 2014, 14:31

@ nadja

AH! ok - auf google maps war leider kein name von einem berg zu finden...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Mittwoch 30. Juli 2014, 23:53

Boah die Mammaten sind ja super! Tolle Fotos Feli, *top*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. Juli 2014, 06:18

Wunderschöne Bilder! *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Antworten