13.07.2023 - Chasing einer heftigen Superzelle im Raum Zagreb bis Slawonien

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 16. Juli 2023, 00:41

Hallo!

Am Donnerstag entschieden Harald (hhkes) und ich für ein Chasing Richtung Slowenien und Kroatien zu fahren. Die Wetterlage, ein Tief über den Britischen Inseln trogvorderseitig mit subtropischer Luftmasse, ein kleines Tief bei Genua, und die Parameter, hohe Feuchte, hochreichende Labilität, hohe CAPE-Werte, starke Richtungs- und Geschwindigkeitsscherung boten aussichtsreiche Bedingungen. In der Nacht zuvor war bereits ein starker Gewitterkomplex im Grenzgebiet von Steiermark und Slowenien durchgezogen. Wir vermuteten daher die stärksten für den Tag darauf weiter südlich.

Wetterkarte:
Bild
Quelle: Geosphere Austria

Wir fuhren um 13 Uhr von Graz weg ins östliche Slowenien. Über Slowenien zogen bereits die ersten Zellen nordostwärts. Daher war der Raum Ptuj unser erstes Ziel. Wir verließen die slowenische A4 bei der Ausfahrt Hajdina und fuhren die Straße #2 nach Westen bis zum Ende des Waldstücks, wo wird die ersten Multizellen welche sich über dem Raum Maribor und östlich davon befanden, beobachteten:
Bild
Quelle: OpenStreetMap / OSMAnd~ App-Version

Diese zeigten in Richtung Nordosten kleine Absenkungen und whalesmouthartige Strukturen gegen 14 Uhr:
Bild

Bild

Bild

Da es aus möglichen Neubildungen bzw. aus den Eisschirmen heraus regnete, beschlossen wir weiterzufahren:
Bild

Über Mittelslowenien waren die Gewitter bereits stärker verclustert. Anfangs wussten wir nicht wie sich die Zelle am Südende des Clusters, NW von Novo Mesto, nach Osten ausscherte. Bald stellte sich, mithilfe der animierten Niederschlagsradarkarte, heraus, dass sich doch eine stärker organisierte Zelle am Südende gebildet hat und diese wahrscheinlich als Superzelle in Richtung Zagreb ziehen wird. Auf der später gespeicherten Karte sieht man bereits die Zugbahn bis knapp vor Zagreb:
Bild
Quelle: Radarska slika padavin / ARSO

Wir peilten daher Zagreb als nächstes Ziel an. Wir blieben bei der Raststätte "Odmorište Jakovlje" auf der kroatischen Autobahn A2, nördlich von Zagreb, stehen um die Zelle dort „abzupassen“:
Bild
Quelle: OpenStreetMap / OSMAnd~ App-Version

Bild
Quelle: OpenStreetMap / OSMAnd~ App-Version

Ein Inflowtail wurde sichtbar:
Bild

Bild

Bald erkannte man die starke Absenkung gegen Westen (nach 15 Uhr):
Bild

Sie näherte sich. Bald zeigten sich die massiven Strukturen:
Bild

Die Wallcloud hängt tief herunter:
Bild

So schön ausgeprägt sieht man Mesozyklonen selten. Diese Strukturen bestärkten allerdings auch den Verdacht, dass mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit starken Sturmböen und großem Hagel gerechnet werden muss:
Bild

Bild

Bild

Bild

Sie kommt immer näher:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erst knapp vor dem Eintreffen der Superzelle um 15:30 Uhr wichen wir weiter Richtung Zagreb aus. Wir versuchten die Zelle aus sicherem Abstand südlich von ihr parallel zu verfolgen. Wir fuhren die Autobahnumfahrung von Zagreb weiter ostwärts nach Ivanić-Grad. Dort fuhren wir von der Autobahn ab, und nahmen wir die Straße nach Bjelovar / Slawonien:
Bild
Quelle: OpenStreetMap / OSMAnd~ App-Version

Der Blick zurück, bei der Mautstelle knapp nördlich von Zagreb, war äußerst spannend:
Bild

Wir waren nur knapp großem Hagel und starke Sturmböen entgangen. Das Auftreten eines Tornados kann unter diesen Umständen auch nicht wirklich mehr ausgeschlossen werden:
Bild

Aus dem fahrenden Auto heraus, die aufliegende Mesozyklone auf der Medvednica. (Korrekte Belichtung und Bildschärfe sind unter diesen Umständen und unter der Aufregung nicht immer möglich):
Bild

Bild

Knapp südöstlich von Zagreb. Die Zelle raste uns auf der Zugbahn W-E schon davon. Sie blieb dabei gleich stark und niederschlagsintensiv:
Bild
Quelle: Radarska slika padavin / ARSO

Trotzdem waren die Wallcloud, die Strukturen des Inflowbereichs und einer weißer Hagel-Niederschlagsstreifen eindrucksvoll gegen Nordosten zu sehen:
Bild

Bild

Bild

Bei der Weiterfahrt nach Ivanić-Grad:
Bild

Auf der Straße Richtung Bjelovar. Noch immer waren die imposante Strukturen und der weiße Hagelstreifen zu erkennen:
Bild

Bild

Etwa 10 km südlich von Bjelovar waren deutliche Hagel- und Sturmschäden der Zelle zu sehen. Zu dieser Zeit war die Zelle bereits im Grenzgebiet Ungarn-Kroatien.
Bild

Zerstörte Maiskulturen:
Bild

Hagelablagerungen mehr als eine Stunde nach dem Ereignis:
Bild

In Bjelovar waren besonders abgeschlagene Äste und Zweige und kleine Löcher an den Rollläden der luvseitigen Fassaden zu sehen.

Wir fuhren von Bjelovar wieder weiter nach Westen über die Straßen D10 und D12, um einen kleinen Teil der wahrscheinlich hunderte km langen Hagelschadensschneise zu folgen. Außerdem gab es über Slowenien und NW-Kroatien weiter verclusterte Zellen.

Bild
Quelle: OpenStreetMap / OSMAnd~ App-Version

Beim Blick nach Osten nochmals den Cb der abgezogenen Superzelle, der bereits schon auf Rumänien zog:
Bild

Die stärksten Schadensspuren konnten wir auf unserer Strecke im Bereich Farkaševac / Nova Kapela sehen:
Bild
Quelle: OpenStreetMap / OSMAnd~ App-Version

Bild

Bild

Im Wald von Nova Kapela lagen außerdem flache Wiesennebelfelder, welche häufig im Hagelstreifen starker Gewitterzellen auch Stunden danach noch auftreten:
Bild

Weitere Hagel- und Sturmschäden:
Bild

Bild

Bild

Wir versuchten noch bei der Rückfahrt bei Zagreb die aus Slowenien näherkommenden Zellen festzuhalten. Leider waren diese bereits stark verclustert, zeigten aber ansatzweise noch stärkere Wolkenstrukturen:
Bild

Nördlich von Zagreb fuhren wir noch durch den erdblitzreichen Starkregengewittercluster durch wieder zurück nach Hause.

LG.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 16. Juli 2023, 02:08

Danke, Thomas, für die ausgezeichnete ausführliche Dokumentation dieses auch für mich äußerst eindrucksvollen Chasings *top* *super*

Zunächst einmal möchte ich auf die ebenso ausgezeichnete Dokumentation unseres Kollegen Kristijan Cizerl verweisen:
http://forum.zevs.si/index.php?topic=7542.0 *bravo* *wink*

Ebenso interessant die Dokumentation des Ereignisses in SLO auf der Neurje-Homepage:
https://neurje.si/reportaza-neurja-v-cetrtek-13-07/

Diese gewaltige Superzelle verursachte einen mehrere hundert Kilometer langen Hagelstreifen, beginnend etwas südöstlich von Ljubljana über Ost-SLO, etwas nördlich von Zagreb (CRO), Slawonien bis in die Vojvodina nördlich von Novi Sad (SRB), welcher gut über die ESWD-Einträge zu verfolgen ist:

Bild

Bild

Bild

Es kam praktisch durchgehend zu Schadenshagel (Korngrößen bis zu 7 cm). Bemerkenswert ist die Dokumentation des bisher in diesem Jahr größten bestätigten Hagelkorns (13.5 - 14 cm :!: :!: ), welches in einer Gemeinde wenige Kilometer westlich von Krško (SLO) gefunden wurde:

Bild

Bild

Eine besonders schöne Aufnahme der Superzelle gelang auch Nina Stopar Avbar von der A2 nahe Krško aus (via neurje.si):

Bild

Die Superzelle verursachte auf ihrem Zug gewaltige Schäden, sowohl an Gebäuden (Bild von Sabrina Ferlin via neurje.si, oben), als auch an Autos (Bild von Ines Teraš via neurje.com, Mitte) und in der Landwirtschaft (Bild von Urša Petkovšek via neurje.com):

Bild

Bild

Bild

Hier noch eine eindrucksvolle Aufnahme von Sara Balagic (via neurje.si) aus Brežice, der südöstlichsten Stadt der Steiermark/Štajerska:

Bild

Aber auch aus Slawonien gibt es eindrucksvolle Aufnahmen der langlebigen Superzelle; hier 2 Bilder von László Rauth (via neurje.si) aus dem Raum Virovitica - Barcs:

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Juli 2023, 10:19

unglaublich *ko* - was für wolken und riesiger hagel - dass da nimmer viel heil bleibt ist leider so... *flop* *aua* *schweig*
vielen dank für eure bilder und die berichte!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Sonntag 16. Juli 2023, 11:11

Wahnsinn! Danke für den Bericht!
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 16. Juli 2023, 11:25

Danke Harald, für die Ergänzung mit den Schadensberichten!

Hier noch ein Video von der Rückfahrt, als wir durch den Starkregengewittercluster fuhren:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Der Balte 1
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 17:35

Sonntag 16. Juli 2023, 21:22

Wahnsinn´s Bilder!
Danke, für den Bericht !
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 17. Juli 2023, 14:35

Danke für diesen umfassend, gut nachvollziehbaren Bericht *super* Die Schäden halt das Gegenteil.. *flop*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 17. Juli 2023, 18:36

Super Bericht, danke! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten