19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

Hier findest du Berichte von Sturmjägern und Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum des Chasings im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 Titel
Antworten
Nachricht
Autor
nadjap
Beiträge: 15295
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#1 Beitrag von nadjap » Donnerstag 21. Mai 2009, 11:46

Vorgestern hielt mich nichts mehr im Gewitterlosen Wien und Nordosten Österreichs (heuer ja bekanntlich DER Reinfall bisher ...) und die Vorhersagen trieben mich in die Steiermark, die heuer noch mehr als sonst an Gewittern abzukriegen scheint ;)

Ich startete kurz nach 13 h in Wien, wo zu diesem Zeitpunkt schon das erste Gewitter im Wechselgebiet im Entstehen war. Bei der Raststation Zöbern angekommen, machte ich eine Pause und beobachtete die zu diesem Zeitpunkt schon sterbende Zelle sowie warf einen Blick ins Internet.

Hier die sterbende Wechselzelle um 14:23 h:

Bild

Ich fuhr weiter und machte den nächsten Stopp bei der Abfahrt Pinkafeld. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich eine neue Zelle im Joglland gebildet, die lt. Hannes ebenfalls Hagel hervorbrachte, und die ich (eher im absterbenden Stadium) ebenfalls festgehalten habe (Blick Richtung Hochkogel):

Bild

Kurz darauf bildete sich Richtung Hartberg - Ringkogel eine Schauerzelle, die aber nicht lange überlebte:

Bild

Dann gings weiter nach Gleisdorf-Süd, wo ich mich mit Elbandy1220 und Master of Vampire traf. Nach einer kurzen Beratschlagung und Blick aufs Radar beschlossen wir, auf den Kleeberg und die dort befindliche Aussichtswarte zu fahren, von wo man einen wunderbaren Blick vom Grazer Becken über Schöckl - Hochlantsch bis hin zu den Fischbacher Alpen und dem Wechselgebiet sowie wieder in der Ebene über die gesamte Südoststeiermark und bis nach Slowenien hat. Einer der Top-Aussichtspunkte in der Südsteiermark wohl überhaupt! Ausserdem sinds von dort nur rund 5 km nach Gleisdorf, wo man über die A2 in 30 min in Graz, schnell in Fürstenfeld und Hartberg, sowie über gut ausgebaute Straßenverbindungen auch schnell im Gebiet Feldbach, Weiz bzw. in Daniel´s Chasinggebiet ist. Alle weiteren Bilder entstanden dort.

Im Gebiet zwischen Graz - Schöckl und Weiz war eine weitere Zelle entstanden. Sie hatte ihren Niederschlagsschwerpunkt sowie ihre Blitzaktivität vor allem in ihrem östlichen Gebiet, in Richtung Schöckl wars wie Werner schon geschrieben hatte im Tagesthread wohl eher nur ein Schauer. Die Aufnahmen enstanden alle knapp nach 18 h:

Bild

Bild

Bild


Zur selben Zeit wurde es über Graz mehr als interessant. Es ergaben sich faszinierende Himmelsstimmungen. Aufnahmezeitpunkte rund um 17:30 h:

Bild

Bild

Bild


Wir überlegten, zum Flughafen zu fahren, doch waren wir uns nicht sicher, ob wir rechtzeitig vor der Zelle dort wären, da wir ja auch durch das sich ausbreitenede Niederschlagsfeld fahren mussten. So blieben wir auf der Warte und beobachteten das Schauspiel aus rund 30 km Luftlinie Entfernung weiter.

Es begann sich südlich von Graz - ziemlich genau über dem Flughafen lt. Schätzung von Master of Vampire - eine Wallcloud auszubilden.

18:30 h:
Bild

18:42 h:
Bild

18:48 h:
Bild

Um 18:50 h gabs eindeutig einen Funnel, der aus der Wallcloud wuchs und sich binnen rund 10 sec. wieder in die Wallcloud zurückzog. Ich hab ihn leider nur sehr unscharf und auch schon wieder am Rückzug erwischt - aus Dokuzwecken zeig ich das Bild trotzdem:

Bild

Somit ist auch die 20 min-Spanne dokumentiert ;)

Um 19:01 bildete sich ansatzweise eine Shelfcloud (?):

Bild

Es gab auch einige schöne Erdblitze, leider hab ich keinen erwischt (war noch zu hell).

Kurz darauf legte sich der NS-Vorhang in unser Blickfeld und wir verließen unseren Logenplatz *g*. Elbandy1220 und ich beschlossen, noch mal Richtung Feldbach zu fahren, wo wir hofften, dass dort möglicherweise der Kreuzungspunkt der Grazer Zelle sowie von Zellen aus dem Bereich Koralpe lag und sich wieder was interessantes tun würde.

Kurz vor Feldbach sahen wir am Radar, dass sich die Zellstruktur eher in Richtung stratiformer Niederschlag abschwächte, und wir beendeten das Chasing. Es gab bis zur A2 noch einige nette Blitze, doch da wir schon im NS-Feld waren, wars auch nix mit Blitzfotos ;-(

Zum Abschluss noch ein Pano von der Wolkenstimmung zum Zeitpunkt der Bildung der Grazer Zelle:

Bild

Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen - für mich wars ein tolles Erlebnis und meine Gewittersucht wurde wieder ein bisschen befriedigt *gg* :D
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6385
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Logenplatzchasing Stmk. 19.05.2009

#2 Beitrag von Mathias » Donnerstag 21. Mai 2009, 11:57

das warten auch deinen Chasing-Artikel hat sich ausgezahlt ;)

Ein Traum von einer Zelle :) wunderschön erwischt!
Liebe Grüße aus
Wien 1020

http://www.wetterkameras.at

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Re: Logenplatzchasing Stmk. 19.05.2009

#3 Beitrag von Werner » Donnerstag 21. Mai 2009, 20:51

Einfach klasse, Dein Chasingbericht!
Toll Berichtet und super Bilder!
Danke!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 9823
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#4 Beitrag von Hannes » Donnerstag 21. Mai 2009, 22:36

mahh schen fest koitn nadja,sigst den aussichtspunkt kenn ih goa ned..

klasse doku mit einer wunderschönen zelle :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld

Notruf_122

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#5 Beitrag von Notruf_122 » Freitag 22. Mai 2009, 08:19

Toller Bericht und tolle Bilder *top*

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4848
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#6 Beitrag von Daniel Loretto » Freitag 22. Mai 2009, 10:02

Danke Nadja, ein Traum!!!
Du musst zukünftig öfter in die Steiermark kommen, um unsere Gewitter so schön zu fotografieren :)

Das am vorletzten Bild sieht für mich sehr nach Wallcloud inklusive Tail cloud aus.

Die Aussichtswarte kenn ich noch gar nicht, muss ich mir mal ansehen!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at

Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1807
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#7 Beitrag von Benni711 » Freitag 22. Mai 2009, 10:08

Boah, scheen! Klasse Bilder und bericht *top*
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010

liz

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#8 Beitrag von liz » Freitag 22. Mai 2009, 19:28

einfach nur schön :)

super logenplatzerln ausgsucht :)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 453
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:46
Skype: markus.puschenreiter
Wohnort: Forchtenstein
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#9 Beitrag von Markus » Freitag 22. Mai 2009, 20:55

wow, dein stmk-chasing hat sich echt ausgezahlt! ganz tolle bilder!
Burgenland - Bezirk Mattersburg - 7212 Forchtenstein

Twister1

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#10 Beitrag von Twister1 » Freitag 22. Mai 2009, 22:03

Super Geniale Bilder da lacht das Herz *sonne*
*super*
Eine Freude nacht mir die Funnel (Die hast super erwischt)
Dannke für en super Bericht. *super* *bravo*

storm212

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#11 Beitrag von storm212 » Freitag 22. Mai 2009, 23:23

Geniale Bilder Nadja!! Super Festgehaldn :) *super* *super* *top*

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17110
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#12 Beitrag von Feli » Samstag 23. Mai 2009, 00:54

jo huiiii - das sind bilder! da hattest aber erste reihe fussfrei *lol* spitze!!! *top* *top* *bravo* *bravo* *super* *super*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1152
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#13 Beitrag von jh284 » Samstag 23. Mai 2009, 07:04

Tolle Fotos und spitzen Bericht aus einer sehr schönen Gegend! Gratuliere!
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m

Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4518
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#14 Beitrag von omiruth » Samstag 30. Mai 2009, 22:43

Wahnsinnsbilder, wie immer von dir *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m

Roland
Beiträge: 3851
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#15 Beitrag von Roland » Sonntag 31. Mai 2009, 16:43

Der Ausflug in die Steiermark hat sich auf alle Fälle ausgezahlt ;) Spitzen Aufnahmen von Dir Nadja *super*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6388
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1150 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#16 Beitrag von ThomasWWN » Sonntag 31. Mai 2009, 17:16

oh jetzt erst die Bilder gesehen! Schöne Fotos Nadja - ja heur muss man echt in fremde Lande ( :D ) übersiedeln um Gewitter vor die Linse zu bekommen - und dann gleich solche!
ESWD | Qualitätskontrolle & Nutzerverwaltung bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
Bild > ESSL Bild > ESWD
Wetterkamera Felixdorf-OE3STF: http://tinyurl.com/zlyfo9j

Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5669
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Re: 19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

#17 Beitrag von meister_k » Dienstag 2. Juni 2009, 08:33

danke fürs hervorkramen des threads, seltsamerweise ist er mir auch entgangen....
super bilder nadja, hat sich ja echt ausgezahlt runter zu fahren.... :)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at

Antworten