18.06.2010 - Spontanchasing auf Fahrt zur Hohen Warte

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
gerliz

Freitag 18. Juni 2010, 22:46

Hallo :)

Jo - dieser Tage muss ma einfach nur nach Wien fahren, um gscheide Wedda-Büda vor die Kamera zu bekommen.
Heute waren wir Liz und Benny und ich unterwegs nach Wien auf die Hohe Warte um auf Einladung der ZAMG an einem Vortrag vom ESWD/ESSL teilzunehmen.

Unsere Fahrt führte uns über die A2 auch über den Wechsel, bereits bei Hartberg konnten wir einige wunderschöne CBs in die Höhe schießen sehn, was uns Hoffnung auf ein kurzes Spontanchasing gab.
Jo - kurz nach Zöbern war zwischen den Hügeln eine schöne Böenfront zu erkennen, leider gabs keine Haltemöglichkeit, somit mussten wir noch einige Kilometer weiter fahrn bis wir zu einem geeigneten Parkplatz kamen.
Etwa 10 Kilometer vor Neunkirchen haben wir einen Parkplatz gefunden, der uns einen einigermaßen guten Ausblick bot. War ganz interessant, die Dynamik auf dieser Seehöhe hab ich zuvor noch nicht gesehen - va. aber die 2 Minuten, in denen man die Rotation des Aufwindfeldes beobachten konnte. Auch das Ansaugen der Fraktusfetzen ist so weit oben viel besser zu erkennen...

Jo - die folgenden Bilder in chronologischer Reihenfolge, wir fuhren anschließend weiter und kamen kurz vor Neunkirchen noch in den Starkregen der Zelle, einige vereinzelte kleine Hagelkörner klopften auch an die Windschutzscheibe...

Noch kurz zum Vortrag - war sehr interessant, die beiden Vortragenden - Bernold Feuerstein und Pieter Groenemeijer (macht ua. auch die Estofex-Vorhersage) haben das System von Grund auf erklärt und auch einige interessante Feature (tw. bereits implementiert und tw. in Planung) aufgezeigt.

So - hier aber jetzt die Bilder (und danke auch hier nochmal an Hias und Wolfi für die aktuellen Radardaten) :) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Samstag 19. Juni 2010, 06:42

Habt ihr toll erwischt. Danke fürs zeigen.
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Samstag 19. Juni 2010, 08:06

Sehr guter Aussichtspunkt. Super Fotos. *top*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 19. Juni 2010, 08:25

Oiso des hot si wirklich doppelt auszahlt! *super*

In die Berg schaun die Gewitter irgendwie anders aus, oder? Hab mir das vorigs Jahr auch mal dacht, als ich zu euch runter gfahrn bin chasen (allerdings dann am Kleeberg hängen blieben bin ;) ) und am Wechsel auch genau bei meiner Durchfahrt ein Gewitter durchzog.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Samstag 19. Juni 2010, 09:01

Da wart ihr aber schnell mitm Reinstellen

Super Bilder, da hat sich auch die Fahrt ausgezahlt :)
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:46
Skype: markus.puschenreiter
Wohnort: Forchtenstein
Kontaktdaten:

Samstag 19. Juni 2010, 09:41

starke bilder!
lg
markus
Burgenland - Bezirk Mattersburg - 7212 Forchtenstein
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Samstag 19. Juni 2010, 09:57

ihr finds aber auch immer a ausred, dass chasen könnts, ha? :D :D :D

schöne bilder, lg, F.
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
storm212

Samstag 19. Juni 2010, 13:06

Eine Nette Zelle habts erwischt Gerald und Liz!!

*super* *super* *super* Bilder :)
Gernot

Sonntag 20. Juni 2010, 11:04

Hey Super erwischt, *top* *super* da hats sichs Wienfahren doppelt ausgezahlt :D :D
mc_wolfy

Sonntag 20. Juni 2010, 19:43

Feine Bilder! *super*

Schauts ihr eigentlich auch mal auf den Verkehr oder nur auf den Himmel? :D
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 20. Juni 2010, 23:04

Super Eindrücke und Bilder, danke! *super*

Herrlich, wenn man die Fahrt zu Interessantem gleich mit seinem Hobby verbinden kann! Was will man mehr? *smile*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Birgit

Montag 21. Juni 2010, 12:44

Schöne Draufgabe für eine Wienfahrt! Herrliche Büda! Perfekt wie immer! *top* *super* *top*
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 21. Juni 2010, 12:49

fesche strukturen habts erwischt... :) *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten