23.07.2010 TEIL 1: Chasing Wundschuh-Weitendorf

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 24. Juli 2010, 14:48

Hallo an alle!

Einmal hier Teil 1 - bis Weitensfeld, sonst wär dieser Thread 35 oder 40 Bilder fett...

Das war wohl das Chasing des Jahres für mich....
Ich kann da eigentlich nicht mehr viel dazu sagen, weil mir/uns teilweise der Mund offen geblieben ist.

Ich stelle gleich am Anfang das Zeitraffer-Video von der SZ in Wundschuh rein.
Die Beschleunigung ist 15-fach, ich habe eines mit 10-fach auch, das ist aber noch in Arbeit bzw. Upload.
5-fach gibt es dann später auch, falls das wer anschauen will.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Die Superzelle setzte sich dann sehr schnell in Bewegung, mit den ersten Böen und Hagelkörnern konnten wir noch Richtung Süden flüchten.
...Warnung konnten wir via Mathias/MarcoKTN immer absetzten, ebenso Radio Antenne Steiermark.

Im Nachhinein betrachtet war ein Risiko mit dabei, SO knapp in Weitendorf UNTER dem Aufwindfeld zu stehen.

Nun zu den Bildern!


Los ging es gemächlich mit einem Pileus...

Bild


...dann ging es eigentlich Schlag auf Schlag.
Am Radar konnte man eine Zelle im Aufbau erkennen - in der Koralm-Region.
Ich war mir sicher, DAS Ding geht hoch und explodiert - klassischer Deckelbruch.

Ich fuhr also bis zum CargoCenter Graz, weil ich da einen recht guten Beobachtungsplatz kenne.
Dort angekommen - perfekte Sicht, geschützt vor dem Niederschlag und Wind.

Kurz nachdem ich angekommen war, sah man schon, wie sich das Ungetüm aufbaute...

Bild

So - aber schnell die Videocam aufstellen!
Das Ding entwickelte sich rasant zu einem Monster!

Bild


...immer bedrohlicher.

Bild

Entwickelnder Regenfuss...

Bild

Panoramas:
...ergreifend, eindrucksvoll - ehrfürchtiges Staunen...

Bild

Bild

...weiterhin läuft das Video mit.

Bild


Dann, nach rund 15 Minuten Videodreh beginnt die Hagelzelle wirklich BÖSE zu werden.
Turbulenter Aufwindbereich, massiver Regenfuss, Sturm, Hagel - ALLES ging da nun los.


Bild


Bild


Bild


...anschließend setzte sich die Superzelle in Bewegung - und WIE!
Schnell die Sachen zampackt, noch schnell zwei Panos gmacht und - AB DIE POST!!!

Bild


Bild


...aber jetzt wirds echt ZEIT.
Hinten verschwindet schon der Wundschuher Kirchturm im Regen/Hagel/Sturm *schock* *schock* *schock*

Bild

______________________________________________________________________________________________________________________


Rein ins Auto - mit den ersten Hagelkörnern ging es auf die Autobahn Richtung SÜDEN.
Da kam schon Gerald daher - wir fuhren dann bis zur Ausfahrt WEITENDORF...
...und auch das Aufwindfeld hatte sich diese Stelle ausgesucht ;)

Gerald kannte sich nicht ganz aus, was da abging.
Über unsren Köpfen rotierendes Aufwindfeld, eine fette Funnel mit 2 oder 3 "Tentakeln" tanzte ca. 50 Meter SW-lich vor uns vorbei. *tornado*

Bei uns WINDSTILL - und keine 100m entfernt ein irres Pfeifen, Staub wird aufgewirbelt - ein seltenes Spektakel!
...Sogar HERFRIED konnte das erkennen, war aber noch einige Kilometer entfernt!

Ich schaffte es kein einziges Mal, die Funnel komplett rauf zu bekommen.
Zu stark die Bewegung, nur einmal schaffte ich es, ZWEI Bilder übereinander zu stellen.

Bild


so zog das Ding weiter...

Bild

...und wir HINTERHER *ggg*

Bild

nach kurzer Schwächephase noch schnell aufgebaut.

Bild

...um dann noch schnell alle Energie aufzusaugen.
Keine Ahnung, ob das für eine Funnel reicht, aber rotiert hats nimma so toll.

Bild


...und dann gings wirklich "ex".

Bild


Alles in allem - schwer beeindruckend, die ganze Sache gestern.
Ob der Schäden - naja, ohne denen geht SO was leider nicht ab!

Verhindern können wir's nicht, nur durch gute Warnungen und Beobachtungen Schäden vermeiden.
Zuletzt geändert von Matthias am Sonntag 25. Juli 2010, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Samstag 24. Juli 2010, 14:55

*schock* *schock* einfach überwältigend *top* *top* danke für die megageile doku *top* *top*
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 06:56
Skype: Andreas428
Wohnort: Ried in der Riedmark/ Bezirk: Perg
Kontaktdaten:

Samstag 24. Juli 2010, 16:14

Auch hier Gratulation zu diesem wunderbar gelungenen Chasing Tag in der Steiermark!
Absolut eindrucksvolle Dokumentation......

Dennoch ist das Risiko unter einer SZ zu stehen niemals kalkulierbar, ob erfahren oder nicht.
Wenn diese von jetzt auf gleich los legt, ist es zu spät, auch hier in Österreich.
Das Einzige was Dir da noch hilft ist Glück, sonst gar nichts.
Und das hattet Ihr gestern, Gott sei Dank.

Liebe Grüße
Andreras
Standort: Ried in der Riedmark/ Bezirk: Perg OÖ (260m)
http://www.wettercenter.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Samstag 24. Juli 2010, 17:08

der Zeitraffer ist ja der Hammer, ein Traum, danke! *super*
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 24. Juli 2010, 17:18

(Schäden,mögliche Eigengefährdung) Was ich euch um dieses Schmuckstück beneide.Muss ja ein unbeschreibliches Gefühl sein,so etwas miterleben zu dürfen.
Einfach Klasse! *top* *super* *bravo* Und danke,das ihr uns so eindrucksvoll daran teilhaben lasst.

PS:Weiß jemand,wie lange diese SZ gelebt hat?
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 24. Juli 2010, 18:10

Unglaublich!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Twister1

Samstag 24. Juli 2010, 18:45

Genial
Besonders das Video .
*bravo* *bravo* *bravo*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 24. Juli 2010, 21:30

Irres Chasing Gratuliere dir da kommt USA feeling auf *top* *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Samstag 24. Juli 2010, 21:37

Ich ziehe meinen Hut Ihr "Beklopten". Sensationelle Eindrücke. *KinnnochimmeraufdemBodenliegt*
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
liz

Sonntag 25. Juli 2010, 01:03

*top* mogli, dein bericht is a wahnsinn :)

andreas: jo, i war direkt drunter aber unmobil und wohnhaft... da kommst a net aus
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juli 2010, 07:20

Wow. Da bleibt mir regelrecht die Luft weg! Wunderschöne Bilder und Doku! Danke!
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 25. Juli 2010, 07:28

Geniales Chasing. Das Zeitraffer ist der Hammer. *top*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juli 2010, 09:45

Spitzen Chasingbericht mit TOP-Videos und Bilder!
*super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juli 2010, 12:05

Also ein Spruch stößt mir sauer auf....

Zu allererst: Super Chase, wiegesagt diese verdächtige Sturktur sah ich beim Ausfahen aus dem Plabutsch war zu spät dran, und wäre, wenn rechtzeitig ebenfalls nahe der Stelle gestanden. Stellen mit Aussicht wo man ungefährdet parken kann findet man hier nicht zu viele - Anmk: Den Verkehr empfinde ich hüben wie drüben als gefährlichsten Part des Chasings, und da ist bei und viel mehr los.

Aber... Wenn man direkt an der Zelle dran ist, ist die Gefahr hier gleich groß wie drüben. 2000 Cape und 40kn Scherung 0-700hPa sprechen Bände. 250km/h Tornado schmeißt dich von der Straße, oder Trümmer mit 200 km/h nach dir, udn solche Torndos haben wir in Österreich regelmäßig u genau diesen Zellen.

Nicht sagen "drüben hätt ich michs nicht getraut aber hier ists ja harmlos", das ist Quatsch.
Ich hätts auch gemacht, aber mit dem Wissen ums Risiko.

Und einzelne Riesenhagelkörner - Die Zelle warf Autoscheuiben und Dächer ein - hätten kommen können.


Hier zu sagen "Ach in Österreich bei unserem harmlosen Wetter trau ichs mir, aber in den USA wärs zu gefährlich" hegt in mir den Wunsch dir nochmals eine Einführungsveranstaltung zu verpassen, Mogli :-) Na im Ernst für Wetterwissen spricht die Aussage, die eher nach einigen Zeitungen klingt nicht.


Zum Ding da.... Super Rotation, schlecht organisierter (Multivortex) Funnel, und direkt drunter rotierender Staubwirbel mit Orkan (oder knapp dran) am Boden...

Das ist ein Tornado, und er traf tort nix.. da drin hättet ihr aber nicht stehen sollen, die Stärke am Video lässt schon erahnen dass es glatt den Wagen von der Straße wehen könnte.


Grüße Herfried
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 25. Juli 2010, 13:04

Herfried hat geschrieben: Nicht sagen "drüben hätt ich michs nicht getraut aber hier ists ja harmlos", das ist Quatsch.
Ich hätts auch gemacht, aber mit dem Wissen ums Risiko. (...)
"Ach in Österreich bei unserem harmlosen Wetter trau ichs mir, aber in den USA wärs zu gefährlich"
JA, ich habe geschrieben, dass es ein Risiko war.
JA, ich wußte, wieviel Scherung da ist, ich hab ja mit Mathias und Dominik gemeinsam den FORECAST gemacht!
JA, wir waren uns der Gefahr bewußt, als wir das rotierende Aufwindfeld aus SW kommen sahen.
JA, ich traue mir zu, genau SOLCHE Situationen aufgrund vieler, vieler Chasings einzuschätzen.

Wir waren halt knapp dran, das Hagelrisiko an DIESER Stelle schätzte ich aber als gering ein.
Der fällt dann 300m oder 500m weiter nördlich, wir sind nicht mal nass geworden.

Ich akzeptiere und verstehe konstruktive Kritik.

Nebenbei:
...die Sache mit dem SEHR nahen Blitzeinschlag bei eurem NACHT-Chasing wurde mündlich und INTERN besprochen ;)
Ich hoffe, das kann man dann auch weiterhin intern behandeln.
Mehr als zugeben, dass ein Risiko bestand und so was nur mit entsprechender Erfahrung zu tun, kann ich von meiner Sicht aus nicht machen...

...ich habe noch eine kurze Sequenz gefunden, wo es von SW reinzieht.
Man sieht nicht viel "mehr" - aber immerhin.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juli 2010, 13:12

"In Österreich geht das gut - ja, ok. In den USA kann das tödlich enden!"


Dann hat dies der Hubert Maier geschrieben, der dein Post gehackt hat???




Und ich habe nicht das Risiko aufgrund deines Standortes kritisiert, sonst hätte ich wohl kaum gschrieben, dass ich mich, wenn rechtzeitig, ähnlich positioniert hätte. Ich habe diesen Katastrophensatz kritisiert.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 25. Juli 2010, 13:23

Wo sind Tornados stärker? In Österreich oder in den USA?
DAS wollte ich damit sagen. Ich werd den Satz mal umformulieren, vielleicht passt er dann wirklich allen in den Hals.

Herfried, verschieben wir die Diskussion wo anders hin, ich bin überhaupt nicht geil drauf, das hier ewig breit zu reden...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juli 2010, 13:26

gleich. Die Tornados sind drüben nicht stärker als hier, die Stärkeverteilung (wieviele F0, 1, 2 usw.) ist dieselbe. Dass es mit F4 und F5 bisher in Österreich nicht klappte liegt rein statistisch an der Menge an Beobachteten Tornados.


In den USA gibts auf 2000 Tornados jährlich eine Hand voll F4 und 0,x F5. Bei 5-10 Tornados im Jahr kann dies dauern.


...und das hat auch in den USA Folgen: Die aufsummierten Tornadotodesopfer haben den Peak bei F2 und 3 - weil diese so häufig sind, dass deren Summe die ganz seltenen Monster (weit) übertrifft.


Ach ja... und mit der neuen Skala, weil sich zeigte dass US Häuser noch weniger aushalten, als ursprünglivh gedacht, hätte Österreich wenigstens schon 2 EF4.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 25. Juli 2010, 13:28

Mogli hat geschrieben:Herfried, verschieben wir die Diskussion wo anders hin, ich bin überhaupt nicht geil drauf, das hier ewig breit zu reden...
*letztes*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juli 2010, 13:29

Es ist eine Sachdiskussion,die nachdem der Auslöser hier öffentlich steht, gefälligst auch hier zu führen ist.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
jonny

Sonntag 25. Juli 2010, 14:44

*flop*

super tolle bilder und berichte, aber die diskusion hier ist ja wirkich nicht notwendig,
herfried sei nicht so energisch und stur !!!!
Danke !!!


*hä* lg jonny
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Sonntag 25. Juli 2010, 17:12

Wahnsinns Chasing! *bravo*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Antworten