NACHTRAG: Gewitterjagd in und um Wien 29.07.2010

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 31. Juli 2010, 18:38

Nach einigen Niederlagen in Serie (15.7. war ich nicht in NÖ, als bei uns ein Unwetter mit Hagel niederging, 17.7. Totalniederlage, detto 24.7.) wendete sich mein Glück dann doch wieder am vergangenen Donnerstag ;)

Schon der Blick aufs Radar ließ eine Gewitterlinie aus OÖ kommend Richtung Wien ziehend erwarten (wobei natürlich fraglich war, ob sie durchhalten würde!), als sich am Nachmittag in einer Konvergenzzone direkt über Wien mehrere Zellen bildeten. Ich beschloss auf die Jubiläumswarte zu fahren, um nicht wieder woanders die mögliche Squalline zu verpassen, und der Wiener Verkehr ist ..... - davon auch später noch.

Auf der Jubiläumswarte kamen mir gleich Daniel, Dominik und Corinna von oben entgegen, es gab ganz oben wieder mal das übliche Elmsfeuer (die Wetterstation auf der Warte hat in der kurzen Zeit ihres Bestehens immerhin schon 2 Blitzschäden aufzuweisen). Ich blieb noch kurz auf halber Höhe, aber auch nicht lange - denn das waren die Bedingungen bei meinem Eintreffen:

Bild

Schuld war diese Zelle, die nördlichste von insgesamt 3 über Wien zu dieser Zeit (Blick Richtung Kahlenberg, NO):

Bild

Zoom auf das beeindruckende Niederschlagsfeld der mittleren Zelle über Wien:

Bild

Wir blieben oben, da ja noch immer aus Westen Gewitter erwarten zu waren. Langsam schälte sich auch am Südende des näherkommenden Niederschlagsfelds eine Böenfront heraus, wir beschlossen, trotz einer sich etwas abschwächenden Linie auf der Warte zu bleiben. Leider gabs wieder Elmsfeuer, also wieder halb runter von der Warte - nicht ungefährlich ... Es gab dann auch schon Entladungen nordöstlich von uns, wir waren also in der möglichen Blitzschlagszone ...

Die Böenfront schälte sich immer mehr heraus, am Nordende war kurzzeitig auch eine Meso zu erahnen:

Bild

Mausizahndi *ggg* :

Bild

Ein Pano:

Bild

Und näher kam sie ... wunderschön!

Bild

Hier nochmals in grösserem Format:

Bild

Detail - schaut giftig aus:

Bild


Nach dem Durchzug hörten wir von unseren "Hotlineleuten" (danke an Mogli und Mathias!!), dass sich im Mittelburgenland eine imposante neue Linie gebildet hatte, die über Eisenstadt NNO Richtung Wien bzw. leicht östlich davon ziehen würde. Wir beschlossen, auch diese Line zu chasen ....

... Und leider zeigte sich dann wieder gut, warum man in Wien selbst bzw. im direkten Umland ABSOLUT NICHT chasen kann .... In Wien ist es wirklich besser, man verfolgt Gewitter von einem Aussichtspunkt (oder von zuhause, wenn man das Glück hat, eine gute Aussicht zu haben) und lässt sich überrollen, denn chasen ist absolut aussichtslos. Wir brauchten vom 16. Bezirk in den Süden von Wiens ca. 1 Stunde (!!), und das sogar ohne die Stadt zu durchqueren, sondern nur halb am Rand zu durchfahren. Leider kommen in Wien chasenswerte Unwetter auch immer zur Hauptverkehrszeit von Nachmittag bis Abend, wenn in der Stadt fast gar nichts weitergeht verkehrsmässig - ein paar Baustellen taten ein Übriges.

Wir erwischten bei Schwechat zwar gerade noch die Böenfront, waren aber schon mitten im vorlaufenden Niederschlagsfeld. Die Zelle hatte sich auch abgeschwächt, und es war an Strukturen nicht mehr viel zu sehen. Hier trotzdem ein Dokufoto:

Bild

Zum Abschluss noch mal was schönes - ein letztes Pano der Böenfront von zuvor aus Westen:

Bild

... und nochmal in groß - es ist nämlich ziemlich selten, dass man in Wien zu dieser Tageszeit (bzw. überhaupt bei Tageslicht!) solche Böenfronten zu sehen bekommt - meistens kommen sie erst am mittleren bis späten Abend, so sie es überhaupt bis Wien schaffen - und dann sind sie meistens nicht mehr so leicht fotografisch festzuhalten:

Bild

Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder mit dem Wetter versöhnt - die letzten 2 Wochen waren wettermässig nicht sehr leicht für mich ... ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Samstag 31. Juli 2010, 18:50

Ganz große Klasse Nadja, *bravo* *bravo*

und Danke nochmal fürs Mitnehmen! war ein toller Chasingtag!

das die Süd-Linie dann nimmer voll aktiv war, konnen wir aufgrund der Beute ja gut verschmerzen ;)

Mein Favorit ist das letzte Pano, Großartig!! *super* *super* *super*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Samstag 31. Juli 2010, 19:01

*bravo* *bravo* *bravo* *bravo* *bravo* MEISTERFOTOS *bravo* *bravo* *bravo*

Einfach nur schööööööööön..danke fürs zeigen
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 06:56
Skype: Andreas428
Wohnort: Ried in der Riedmark/ Bezirk: Perg
Kontaktdaten:

Samstag 31. Juli 2010, 19:01

Das sind wunderbare Bilder.
Qualität & Belichtung sind auch 1a!
Macht richtig Spaß sich solche Fotos ansehen zu können.

Liebe Grüße
Andreas
Standort: Ried in der Riedmark/ Bezirk: Perg OÖ (260m)
http://www.wettercenter.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Patrick
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 08:10
Skype: convans93
Wohnort: Wien, Meidling

Samstag 31. Juli 2010, 19:02

Wow wunderschöne bilder *top*
Die Panos gefallen mir am meisten *super*
Wien
16. Bezirk (Ottakring)
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Samstag 31. Juli 2010, 19:53

Tolle Fotos Nadja, ich beneide dich um diese Kunst!!!!!!!! *bravo* *bravo* *bravo* *top* *top*
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 31. Juli 2010, 20:36

Ganz großes Kino was du uns da zeigst Nadja Spitze dawischt auf der Jubiwarte *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 31. Juli 2010, 23:59

Super Bilder, das sind die Panos die ich gesucht habe :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 1. August 2010, 00:11

Super tolle Fotos Nadja, neben Daniel, Dominik hast auch du diese Eindrucksvoll festgehalten! *top*
Zuletzt geändert von steirerbua am Sonntag 1. August 2010, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 1. August 2010, 07:35

Da hast du spitzenmäßige Fotos herausgepickt. *super* Ja, so eine Böenfront bekommt man in Wien wirklich selten zu Gesicht, besonders wenn man gerade zwischen Häuserschluchten verweilt. :(
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 1. August 2010, 10:27

Schlichtweg beeindruckend!!!
Ihr habt am Telefon nicht zuu viel versprochen, es ist WÖTKLASSE! *bravo* *bravo* *bravo*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Daniel

Sonntag 1. August 2010, 10:35

Gewaltige Bilder
Geniale Panos

super Nadja *super* *super* *super*

schön wars, auch von mir ein grßes Danke fürs Mitnehmen
storm212

Sonntag 1. August 2010, 11:01

Grenzgeniale Bilder Nadja!!

Perfekt Festgehalten :) *super* *super*
Tommy

Sonntag 1. August 2010, 13:36

Sprachlosigkeit macht sich bei mir bei solch impossanten Bildern breit *top* *top* *top*
Einfach traumhaft anzusehen *super* *super*
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 1. August 2010, 16:45

Was für herrliche Aufnahmen.Der absolute Hammer. *super* *top* *bravo*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Nordberg1983

Sonntag 1. August 2010, 20:52

Einfach nur schön und super festgehalten!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 2. August 2010, 07:24

spitze!! die letzten beiden panos sind sehr stark,..war ne schöne böenfront
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Montag 2. August 2010, 07:31

Herrliche, wunderschöne Bilder! *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Montag 2. August 2010, 07:38

Heiliger Strohsack, Wien liegt doch in den Plains! *top* Herrliche Bilder.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Cyver
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 17:27
Skype: Neoforever
Wohnort: Weinstadt Langenlois
Kontaktdaten:

Montag 2. August 2010, 08:28

das panno is einfach .. umwerfend .. da würd ich ja fast sagen .. pano of the year 2010 .. ein absoluter augenschmaus *super* *top* *top*

lg
Oliver
Schöne Grüße aus

[x] Langenlois (NOE) [ ] Wien (W)

Ausrüstung: Nikon D90 Double VR Kit 18-105 + 70-300
Meine Gallery: http://www.stormhunter.at
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Montag 2. August 2010, 08:46

*top* nachtrag, warten hat sich gelohnt ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 2. August 2010, 13:34

Bild
*schock*

traumhaft, was soll ma a no sagen *sprachlos bin*
*super* *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 2. August 2010, 15:27

Ja Nadja, Gratulation zu diesen Bildern.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Montag 2. August 2010, 21:02

Wow!! A fesches Mauserl hast da erwischt. 1A Fotos!! *super*
Sag war das die Zelle um 16:30?
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Antworten