Hochwasserchasing nach Extremen Schauer am 5.8.2010

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 6. August 2010, 17:48

Servas!!

Die letzten 24 h waren die Hölle für die vielen Betroffenen. Es sind über 300Einsätze gemeldet worden. Am stärksten Betroffen war Dornbirn , Schwarzach und Lauterach.Die Höchsten Regenmengen melden das Bödele mit 170l , Bregenz 130l , Dornbirn und Hard ca. 110l. Dementsprechend stiegen die Flüsse an.Die Dornbirner Ache hatte 2 mal hintereinander ein 10 Jähriges Hochwasser überschritten. um ca. halb 1 und um halb 5-5Uhr Morgens.Insgesamt hatten in der Nacht 13Stationen die HQ1 überschritten.Die Dornbirner Ache und der Lauterrachbach sogar die HQ10.In Dornbirn hatte es von ca. 6Uhr am 5.8. bis ca. 7 oder 8 Uhr am Morgen des 6.8.2010 Durchgeregnet.In Bregenz hatte es ca. 500l(!!) in 2 Wochen geregnet!!!

Nun zu meinem Fuß-HochwasserChasing:
Um 18:45 zerlegte eine(Fallböe oder Windhose) an einem Schauer im Dauerregen ein Zelt, dieser Schauer kam um ca. 19Uhr nach Dornbirn und wir hatten dann extremsten Starkregen und starke Windböen.Der Schauer brachte das Fass zum Überlaufen, In kürzester Zeit ließ er die kleinen Bäche von wenig Wasser auf Hochwasser mit Überflutungen steigen.Nun kommen die Bilder:

10min nachdem der Schauer angefangen hat ging ich loß. Schon auf unserer Privatstraße zeigten sich die Wassermassen, man sihts nicht so gut aber die ganze Straße war überschwemmt und das war nicht mal bei den heftigsten Gewittern der Fall:
Bild

Bild

Der Kanal konnte das ganze Wasser aus der Wiese nicht mehr aufnehmen:
Bild

Das sollte ein Fußgängerweg darstellen:
Bild

2 Vergleichsbilder mit 13min unterschied, nach dem 2 Bild hörte ich schon die Schaufeln:
Bild

Bild

Ne riesige Lache miten in einer Sackgasse:
Bild

Ursache gefunden, es blubberte aus einem Kanal:
Bild

Der kleine Bach von vorher machte Überflutungen im Dornbirner Ried:
Bild

Wow, nicht schlecht:
Bild

Er ging über und setzte alles unterwasser, knietief!! es rann mir alles in die Stiefel:
Bild

Bild

Bild

Es sprudelte schon wieder aus dem Kanal :
Bild

Eh schon extrem hocher Pegel , da kommt dann noch das abwasser von der Kläranlage dazu:
Bild

Bild

Dann kommt noch der Bach der normal extrem Langsam ansteigt aber diesmal innerhalb 2h stieg er von null auf das:
Bild

Bild

Um 10 vor 9 am Abend an der Ach Furt, extrem Hocher Pegel, ca. ein halber meter drüber in der Mitte:
Bild

Um 0Uhr dann ca. 1m über der Brücke, ein 10Jähriges Hochwasser!!, ein besseres Bild geht leider nicht:
Bild

Resultat, viele Schäden extrem Hohe Pegel und viele Einsätze, jetzt ist alles ruhig und Vbg kann durchatmen weil es soll jetzt mehrere Tage Trocken und Warm werden.

Lg. Michael
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Daniel

Freitag 6. August 2010, 17:53

super dokumentiert *super*

na jetzt kann man sichs auch vorstellen wie es dort zuging

danke dir
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 6. August 2010, 19:01

Oag wos do owa kübelt hod

Danke dir für deinen Bericht aus dem Ländle
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 6. August 2010, 19:18

Mahh arg!! Tolle Doku, dankeschön!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 6. August 2010, 20:58

Super Doku, tolle Leistung!
Na is schon schiach, wie sich dieser "Sommer" entwickelt...
Anscheinend schauts dann nächte Woche auch ned anders aus...
Grüße, Günschi!
gerliz

Freitag 6. August 2010, 22:48

Oag - auch wenns mir heut Abend bekannt vor kommt... Danke fürn Bericht :) !!
mc_wolfy

Samstag 7. August 2010, 12:14

Da hats wieder ordentlich was aus den Schleusen gehauen! *schock*

Danke für den Bericht! *super*
Gernot

Samstag 7. August 2010, 20:32

*schock* Wow da hats ja schön runter gekübelt! Super Dokumentiert! *super* *super*
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Samstag 7. August 2010, 21:09

Unglaublich diese Niederschläge in Vorarlberg!
Solch hohe Niederschlagsraten über so einen langen Zeitraum hinweg -
das gibts hier im Burgenland nicht!

Super festgehalten und dokumentiert! *top*
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Birgit

Sonntag 8. August 2010, 10:37

*schock* *schock* Wahnsinn!!!!!!!!!! Unglaublich diese Wassermassen!

Danke für deine tolle Dokumentation der Lage! Super! *super* *top* *super*
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Montag 9. August 2010, 22:09

Wahnsinn was es da bei euch immer runterhaut. *schock* Danke für den Bericht.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 10. August 2010, 16:05

Danke Danke!!

Aber ich habe eine Frage, wiso kommen meine Berichte nie auf Facebook? past schon aber ich dachte nur mal ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten