Hiermit eröffne ich mal den Anaylse Thread des mittlerweile wohl sehr schwer verdächtigen Tornadoverdacht bei Rannersdorf in der Südsteiermark... Vorab einmal eine größere Karte wo dieser Ort überhaupt liegt:

Durchgeführte Arbeiten:
- Zelle für verantwortlichen Schaden gechast am 22.5.2009
- Augenzeugen befragt am 28.5 bzw. 29.5.2009
- Vorort Waldbegehung + Fotos der Schäden gemacht - 29.5.2009
- Genaue Ortsbestimmung mittels GPS am 31.5.2009
- Flug über Schadensgebiet am 31.5.2009

Nochmals zur Erinnerung wo ich mich mit meiner Schwester ungefähr befand. Luftlinie waren dies etwa 6km bis zum Schadensgebiet. Im Kreis eingezeichnet unser Standort und oben die Linie die vermutliche Tornadoschneise.
ebenfalls nochmals der Blick Richtung Nordosten...

um 18:13 und 10 Sekunden

um 18:13 und 30 Sekunden..

und um 18:15...
müsste auch dieser Zeitpunkt gewesen sein wo es, da ein Augenzeuge mir berichtete dass er gegen 18:30 nachhause kam und bereits alles vorbei war. Der Feuerwehrkommandant aus Rannersdorf hat alles beobachtet aus einem Fenster und berichtete mir dass sich der Regen kreisförmig übers Dorf bewegt hatte und man Teile durch die Luft fliegen sah. Er meinte desweiteren dass es aussah wie ein Wirbelsturm ^^. Auch viele Häuser waren beschädigt, leider waren die meisten Schäden schon wieder behoben deswegen konnten wir was das betrifft nur mehr wenig fotografieren.

In dieser Karte ist nun die Schneise eingezeichnet, sie ging sogar noch knapp aber mit bereits weitaus weniger Schäden über Rannersdorf drüber...

bei Punkt 1 wie hier zu sehen begannen die Schäden mit Stammbrüchen und Entwurzelungen. Die Wurfrichtungen waren teilweise eine Linie entlang aber auch vor allem seitlich in andere Richtungen liegenden Bäumen...

etwas weiter zu PUNKT 2 diese Bilder...

bei Punkt 3 also schon ziemlich nahe am Dorf, etwas weniger Schäden aber immer noch ziemlich heftig.

so und nun bei Punkt 4 angelangt befinden wir uns im Dorf Rannersdorf. Anhand der Schäden dürfte hier nun aber der Sturm um einiges schwächer schon gewesen sein dennoch reichte es für einiges...

wie hier z.b dieser entwurzelter Obstbaum...

oder dieser Hütte wo es denn kompletten Dachstuhl weggerissen hat. + ein rießiger Ast liegt auf der Hütte

bei Punkt 5 angelangt befinden wir uns noch weiter im Dorf Inneren. Hier aber nahmen die Schäden rapide ab und die Schadenslaufbahn war zu Ende. Länge ca. 600 Meter.
So und heute schlußendlich flogen wir auch nochmals runter ins Schadensgebiet....

Hier gerade unser Pilot Herr Johann Matzhold bei Startvorbereitungen.Ihm gilt wieder einmal herzlichen Dank

Diese Schneise heute war nicht gerade leicht zu finden weil sie wirklich sehr schmal war... aber hier bereits recht gut zu erkennen.

hier noch etwas deutlicher...

und hier etwas gezoomt wo man gut die gebogenen, geknickten und entwurzelte Bäume erkennt.

Meiner Meinung nach großes Glück für (rechts im Kreis) Rannersdorf, weil dies hätte wie man im Wald gesehen hat weit aus schlimmer ausgehen können. Nicht zu denken wenn dies ein F3 oder F4 gewesen wäre....
So soviel von meiner Seite vorerst, dieser Thread dient ausschließlich der Analyse und wird demnächst mit Moglis Recherchen ergänzt...
Bis Bald!