03.05.2011 - Chasingbericht: (vermeintliche?) Superzelle SW-Steiermark!

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Matthias

Mittwoch 4. Mai 2011, 11:21

Hallo!

Gestern (03. Mai) war mein erstes "richtiges" sommerlich-angehauchtes Chasing.

Forecast gmacht, einee 2 gegeben, mit dem Risiko, dass schon kältere und stabilere Luftmassen den Alpenbogen umströmen.
Was dann zwar auch passiert ist und die "gröbsten" Brummer im SO verhindert hatte - damit a bisl "überwarnt", aber vielleicht als "Weckruf" net ganz verkehrt.

Zu Mittag baute sich eine fesche Gewitterlinie von Hohenau, über Schwechat, dem Wechsel und weiter über die Fischbacher Alpen bis zur Koralm auf.
Nördlich von Graz und NW-lich davon zischte bald schon die erste gröbere Zelle mit kleinem Hagel drüber.

Um 13:45 setzte sich bei mir in Fernitz schon der kalte, stabile NW-Wind durch, der jegliche Entwicklung bei uns kaputt machte.
Meine Wetterstation konnte 33,4km/h Mittelwind und eine max. Böe von 57,2km/h erwischen.
Die Temperatur krachte von 20,8°C auf 9,9°C runter!

...ich beobachtete die Situation noch ein wenig.
...ganz war die Sache noch nicht gelaufen.

Richtig - denn es setzte sich entlang der Weststeiermark - also entlang der Koralm - eine Zelle durch, die sich einfach nicht umbringen ließ *ggg*
Interessant war, dass diese Zelle kerzengerade nach SÜD zog - also ein bisl ein Right Mover - und DAS war für mich entscheidend, dem Ding nachzujagen.

Keine falsche Entscheidung, denn schon während der Fahrt konnte ich die Entwicklung beobachten.
...ich wollte dann eigentlich stehen bleiben und Fotos machen - aber das ging sich zietlich nicht mehr aus.
Außerdem - in der Leibnitzer Gegend ist ja knapp neben der Autobahn die Sicht nach Westen ja sooo toll ;)

Einzige Chance - runter nach Süden, an die Grenze!

Zwei Bilder gelangen während der Fahrt... ich glaub, ich hab da 20 mal abgedrückt...

14:30
- Richtung Westen:

Bild

Bild

...hui - und die Zelle gab ordentlich GAS.
Bis Leibnitz war die kalte Luft schon gekommen - von 11°C dort - und dann der Temperatursprung auf noch immer 21°C in Spielfeld!

Entlang der Grenzstraße gings dann der Zelle entgegen - und ich konnte sie eigentlich zeitlich und von der Entwicklung toll erwischn.

14:50:

Angekommen - und tolle Sicht auf die sich nähernde Zelle!

Bild

Vorderseitig schöne Entwicklung, verstärkte sich weiter!

Bild

Bild

...und es wurde immer interessanter.
Fehlt doch eigentlich nur mehr eine schöne, fette Wallcloud.
Derweilen wars ja "nur" eine Böenfront ;)

Bild

15:00

Bei meinem Standort setzt nun starker Wind ein, *wind* dazu fallen die ersten Regentropfen *schock*
...und es war der "böse" Nordwind... knappen 60er hatte der Wind drauf, nicht übel!

Bild

15:05 - Standortwechsel!

...zu meinem Glück konnte ich ein unbewohntes Haus finden mit einer Terasse.
Positiv: die war überdacht und auch noch windgeschützt auf der Südseite gelegen *ggg*

Denn JETZT setzte eine wirklich äußerst interessante Entwicklung ein!
Die Vorwärts-Bewegung der Böenfront verlangsamte sich, diverse Drehbewegungen setzten ein.
Immer wieder Versuche, etwas funneliges zu produzieren - gereicht hats aber nicht.

Alle Fotos und Panos entstanden zwischen 15:10 und 15:25

Chronologie:

Bild

Bild

Bild

Bild

...und schließlich koppelte sich eine Wolkenabsenkung - auch Wallcloud genannt - vom Rest der Sache ab. *super* Pipifeine Sache!
Beeindruckend - ich wollte eigentlich nach dem vermeintlich "tödlichen" Nordwind schon eine Sachen packen *rofl*

--> man siehts bisl links von der Mitte beginnend... fürs geschulte Auge leicht erkennbar...

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einem kurzen "Schwächeanfall" der sich bildenden Wallcloud erholte sie sich wieder.
...um sich dann mit voller Kraft und "Schönheit" vor meiner Kamera zu postieren.

Schöne Momente für einen Chaser!

WICHTIG!

Wenn man die Panos schnell hintereinander klickt, sieht man die richtig schöne ROTATION des Gewitters!
...daher ist dieses Gewitter für mich schon fast wie die erste schöne Superzelle des Jahres!

Rotation, hat länger gelebt, brachte auch Hagel - und war super organisiert.

...genug geschrieben - hier der chronologisch gereihte "Rest"... *ggg*

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der "Höhepunkt" war vermutlich beim vorletzten Panorama.
Das war um etwa 15:25 - 15:30 Uhr, anschließend wurde die Wallcloud und der Rest vom Niederschlag "gefressen".
Damit waren die Strukturen auch weg, zudem machte der N-Wind innerhalb von Mminuten alle Entwicklungen kaputt.

Alles in allem ein schönes Chasing mit "sommerlichem" Flair.

Video...
Hier noch das VIDEO, habe von meinen zwei Standorten jeweils ein Zeitraffer angefertigt und dieses 75-fach beschleunigt.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Schen wors...!
...und TORNADOFREI auch noch dazu ;)
Zuletzt geändert von Matthias am Mittwoch 4. Mai 2011, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Bocwetter

Mittwoch 4. Mai 2011, 11:27

WOW deine Bilder sind der knaller *grins*

TORNADOFREI :brüll
günschi

Mittwoch 4. Mai 2011, 12:46

Das war ein Superchasing!!!
*super* *super*

Dass das was besonderes ist, konnte ich schön mitverfolgen am Radar.

An dieser Stelle möchte ich mich bei dir bedanken, dass du mir schon sehr viel erklärt und gezeigt hast. Auch telefonisch bist du mir schon oft mir Rat zur Seite gestanden.

DANKE Mathias!!
*top*
Grüße, Günschi!
Daniel Loretto
Mittwoch 4. Mai 2011, 18:34

Sehr nice *super* *super* *super* *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes

Mittwoch 4. Mai 2011, 19:24

Ah feschas Viech host do dawischt,genau in im konvergenz bereich NW -SO do hods ordentlich noamoi Gas gem

perfekter chase *super*
Werner
Donnerstag 5. Mai 2011, 10:21

Toller Bericht!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
storm212

Donnerstag 5. Mai 2011, 11:15

Und wo is die Superzelle??

Na, Tolle Bilder Hias :) *super* *top* *top*
ThomasWWN
Rufzeichen: OE3STF
Freitag 6. Mai 2011, 10:15

Absolut stark!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten