Heute war in der Südsteiermark zwar mit Gewittern zu rechnen, aber dass es dann zu einer so interessanten Gewitterlage kommt, hat mich doch überrascht.
Bereits am Nachmittag bildeten sich im Bergland mehrere Gewitterzellen, die in Richtung Graz zogen. In Graz angekommen sah es zuerst so aus, als würde es gleich vorbei sein, die Zellen schwächten sich stark ab. Südlich von Graz bildete sich dann aber plötzlich eine sehr breite Gewitterlinie aus, die stundenlang für unzählige Blitze sorgte.
Ich bin glücklicherweise schnell zu einem meiner Aussichtspunkte in Mariatrost aufgebrochen und konnte rund 90 Minuten lang einige blitzintensive Zellen, die langsam gezogen sind aus sicherer Entfernung fotografieren und das ohne nass zu werden - was will man mehr

Einziges Manko: Meine große Entfernung, aber es gingen sich dennoch ein paar gute Bilder aus, man kann schließlich nicht alles haben

Die Bilder wurden zwischen 21 Uhr und 22:30 Uhr aufgenommen, ich hoffe sie gefallen euch

Zuerst konnte ich keine Zellen erkennen, aus denen es in regelmäßigen Abständen blitzte, ich erwischte ein paar entfernte Erdblitze, wie z.B.: diese hier:

Danach hab ich mit meinem 10 mm Objektiv versucht einen Großteil des Gewitterkomplexes aufs Bild zu bekommen:

Hier hab ich mehrere Bilder übereinander gelegt, zu sehen ist eine rund zehn minütige Aufnahme der Zelle:

Dann konnte ich eine Zelle ausfindig machen, aus der in der Minute mehrere Erdblitze kamen, weit weg (Ich konnte nicht einmal die Donner hören

Hier noch ein paar Bilder, für das ich mehrere Bilder übereinandergelegt habe:

Endlich gab es mal wieder eine tolle Gewitterlage mit der Möglichkeit Blitze zu fotografieren