04.06.2011 Unwetterzelle Wien - von der Entstehung bis zu Auswirkungen (lang!)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 5. Juni 2011, 13:46

Gestern bekam ich erste Loge Fußfrei das bisherige Gewitter des Jahres - und auch eines der stärksten Gewitter in Wien der letzten Jahre - präsentiert.

Ursprünglich machte ich mich zum Schloss Wilhelminenberg auf, um die vom Burgenland reinziehende Gewitterlinie abzulichten. Ich sah zwar am Radar, dass sie schwächelte, die ständig hochschiessenden CB´s im Raum Wien sowie die sichtbare Scherung ließ mich doch weiter hoffen - und wie man weiß, nicht umsonst.

2 Aufnahmen um 18:03 h - ständige Neuentwicklungen im Raum Wien, in der Ferne erahnt man die schwache Böenfront aus der burgenländischen Linie:

Bild

Bild

18:09 h - über dem 22. Bezirk/Lobau vielversprechende Anzeichen, da schwächelt nix:

Bild

18:18 h - siehe da, eine Neuentwicklung über Wien - die spätere Unwetterzelle war geboren:

Bild

... und Strukturen bilden sich heraus (18:23 h):

Bild

... und verstärken sich (18:29 h):

Bild

Giftig aussehender NS-Vorhang - verdächtige Färbung:

Bild

18:33 h - Regenfuß über den Wienerberg-Towers:

Bild

16:36 - eine seltsame, aber wunderschöne orange Färbung des Niederschlagsvorhangs zeigt sich - Ursache Hagel oder Sonneinstrahlung?

Bild

18:41 - die Färbung wird noch intensiver, während es an meinem Standort schon stürmt - ausserdem habe ich hier leider beim manuellen Fokussieren offenbar etwas verstellt, daher der Vordergrund zusätzlich unscharf :( Schade, hätte ein Top-Foto werden können! Ich zeigs trotzdem:

Bild


Kurze Zeit später lief ich schon zum Auto, schaffte es aber nicht mehr ganz, trocken zu bleiben. Die ersten 1,2 Minuten gabs nur Starkregen, dann ging es in nahezu reinen Hagel (Korngröße 1-2 cm) über. Wieder wenige Minuten (vielleicht 1,2 Minuten) später musste ich mich rapide mit dem Auto zur Not unter ein paar Bäumen unterstellen, da waren dann für ein paar Minuten auch größere Körner von 3-4 cm (größer als 2€-Münzen) dabei.


Während des Gewitters (18:52 h):

Bild

Hagel hat aufgehört, nur mehr Regen:

Bild

Rund 1 km weiter südlich - bei der Feuerwache Steinhof und dem Eingang zu den Steinhofgründen - keine abgerissenen Blätter und Zweige mehr (eigentlich schon kurz nach dem Schloss Wilhelminenberg), nur etwas mehr Wasser als normal:

Bild

Dann fuhr ich über Jubiläumswarte - Hütteldorf - Schottenhof Richtung nach Hause. Bis zum Schwarzenbergpark gabs keine abgerissenen Blätte, Zweige oder gar Hagelansammlungen, ab dem Schwarzenbergpark war dann wieder Schlachtfeld.

Auf den Kehren rauf auf den Exelberg sah es stellenweise auch ziemlich verwüstet aus - für Wiener Verhältnisse halt:

Bild

Zuhause gabs angeblich nur kleinen Hagel, bis auf ein paar kleinere Sturmschäden nichts wildes. Der Regenmesser zeigte bei mir zuhause 14 l für die Zeit des Gewitters an - misst aber traditionell eine Spur zu wenig. Fazit: Volltreffer für Wien, und eine für Wiener Dimensionen absolut wunderschöne Zelle - sowas sieht man normalerweise fast nur in der Steiermark.

Zum Abschluss noch ein Pano der Zelle, weils so schön war:

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel

Sonntag 5. Juni 2011, 13:49

Danke dir für die Bilder von weiter unten *super*

jetzt weis ich wie es bei mir ausgesehen haben muss *top*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 5. Juni 2011, 13:51

nadja ,... *bravo*

sowas von geil ;) , wunderschön mit der abendsonne,..ein gewaltiges ding über wien!!!!! heuer brauch ma nimma raunzen ,... *top*
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2011, 13:53

Ausgesprochen schöne Bilder! *super*

Dieses Orange ist mir eigentlich nur von Gewittern aus Osten bekannt, vermutlich hats mit der Sonne zu tun, da diese ja genau gegenüber steht. ... denk ich mir zumindest ;)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2011, 13:56

Wow, danke Nadja, endlich hast du wieder mal Glück gehabt :) Traumhafte Bilder *bravo* *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 5. Juni 2011, 13:58

*bravo* *top* *super* Super Doku!

Ich glaub, das "Orange" kommt in Verbindung mit der tiefen Sonne + Hagel/Starkregen zu Stande.
...das konnte ich auch schon öfters beobachten.

Aber ein echter Wahnsinn...
...DIREKT über Wien so ein Monster... und dann heißts immer, "über einer Großstadt entsteht nichts wegen Kaminwirkung"...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Tommy

Sonntag 5. Juni 2011, 14:03

Gratulation zu der tollen Doku und den traumhaft schönen, eindrucksvollen Bildern!!
Da gehört der Hut gezogen...( bei mir is es das Kappl ;) )
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 5. Juni 2011, 14:04

Ups ... sehe gerade die Zeiten stimmen net - Sommerzeit in der Kamera vergessen - bitte 1 h dazudenken ;)

Ja, endlich wieder mal Glück gehabt :) Danke euch! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 5. Juni 2011, 14:05

Ein Traum! Tolles Chasing und Fotos! *super*

Besonders die "Schauerzelle" am 6. und 7. Bild gefällt mir *super*
Schauerzelle nenn ich sie deshalb, weil mich bei so einem schönen Anblick immer ein ergriffener Schauer durchläuft *lach*

Edit: Aha, ich wunderte mich eh schon wegen der Zeit und wollt grad meine Bilderzeiten ansehn *lach*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2011, 14:07

Super Bilder Bericht!!
*super* *top*

War das ne meso die von rechts ihre "Malzeit" einbeorderte?
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2011, 14:12

habs eh schon wo anders auch gesagt - stadt und gewitterwolken in kombination geben schon ein faszinierendes bild!
danke für den tollen (bild)bericht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 5. Juni 2011, 14:44

Wow!! Sehr schöne Fotos!!! *top*
Und danke für die Info wegen der Färbung. Ich dachte schon, meine Cam spinnt. Auf meinen Bildern sieht es eher rosa aus.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2011, 15:01

Nebelkrähe hat geschrieben:Wow!! Sehr schöne Fotos!!! *top*
Und danke für die Info wegen der Färbung. Ich dachte schon, meine Cam spinnt. Auf meinen Bildern sieht es eher rosa aus.
nönö, kann schon sein, dass es tlw. rosa war - zumindest hätte ich mir eingebildet, eine rosa Färbung zu sehen ;)
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 5. Juni 2011, 15:16

Wunderschöne Fotos Nadja *bravo* *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 5. Juni 2011, 15:58

BURN hat geschrieben:
Nebelkrähe hat geschrieben:Wow!! Sehr schöne Fotos!!! *top*
Und danke für die Info wegen der Färbung. Ich dachte schon, meine Cam spinnt. Auf meinen Bildern sieht es eher rosa aus.
nönö, kann schon sein, dass es tlw. rosa war - zumindest hätte ich mir eingebildet, eine rosa Färbung zu sehen ;)
Fotos sind aber farblich unbearbeitet - nicht dass da falsche Verdächtigungen entstehen ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel

Sonntag 5. Juni 2011, 16:00

Ich konnte die Farben auch so gestern beobachten

war schön anzusehen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 5. Juni 2011, 17:05

meine eltern habenn auch von rosa gelben wolken berichtet , ich habs auch rötlich gesehn,...war gigantisch, das opasst genau so farblich, wobei schon auch die tiefstehende sonne im westen eine rolle spielte,...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Montag 6. Juni 2011, 01:08

sowohl Zelle als auch Bericht sind sehr gelungen :).
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 6. Juni 2011, 08:07

wow - das bereits abgeschwächte teil zog dann nach klosterneuburg. kein hagel hier. samma froh

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Montag 6. Juni 2011, 08:15

Ein super Bericht!!! *super* *top*
Dankeschön!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
storm212

Montag 6. Juni 2011, 08:31

Absolut GENIALE Bilder Nadja, die Zelle war wirklich Wahnsinn !!!

*bravo* *bravo* *super* *super* *top*
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 6. Juni 2011, 09:30

wow

in der nähe der billrothstrasse im 18. bezirk wurden knapp 5cm große hagelkörner gemessen. quelle: zamg

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Birgit

Montag 6. Juni 2011, 12:40

*bravo* *top* *super* Wow, da is runter gekommen............ beeindruckender Bericht und supertolle Bilder! Danke Nadja! *super* *top*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 6. Juni 2011, 21:37

Danke Chris für die Info - hab schon geglaubt ich steh als unglaubwürdig da mit meinen alleine hier gemeldeten 3-4 cm ;) Die größten Stücke bei mir waren noch ein Ranterl größer als 2€-Münzen, und die haben ja einen Durchmesser von 2,5 cm.

Heute früh konnte man noch die Hagelschneise (abgerissene Zweige, kleine Äste und Blätter) vom Schwarzenbergpark über die Neuwaldegger Straße bis fast nach Dornbach sehen - ab da überhaupt keine Spuren mehr (Sandleitengasse) - 1 km von dort weiter oben beim Schloss wieder die Spuren ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 6. Juni 2011, 22:53

Perfekter gehts nimma :) --> welch Ehre für mich, diese Zelle ebenfall gechast haben zu dürfen :)
Standort:
Lannach
Antworten