08.06.2011 - 3 Gewitter, davon 2 Unwetter, über dem nordwestlichen Wienerwald

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 10. Juni 2011, 09:20

Am 08.06. trafen 2 Gewitterzellen den Großraum Wien heftig, eine bekanntlich am frühen Nachmittag, die andere am Abend. Während die 1. Zelle direkt über meinem Arbeitsplatz im 15. Bezirk entstand, und daher auch meine Sicht nur sehr begrenzt war, ergab sich am Abend eine Gelegenheit, als von SSW (Triesting/Gölsental, Alland) eine kleine Gewitterlinie auf den Bereich meines Wohnorts zuzog.

Aussichtspunkte nach SW gibt es hier leider nicht allzuviel, aber von der Zugrichtung erschien mir der Tulbinger Kogel, der höchste Berg an der Nordwestabdachung des Wienerwalds, mit seinem Hotelparkplatz am geeignetsten.

Mittlerweile hatte sich über dem südöstlichen Tullnerfeld, eben hart an der Grenze zum Wienerwald, eine neue Zelle gebildet. Ich fuhr zum Tulbinger Kogel, in der Hoffnung, dort nicht vom NS-Feld dieser Zelle betroffen zu sein. Diese Zelle verurachte übrigens in den Orten entlang der gesamten Wienerwaldnordwestabdachung (von St. Andrä bis nach Judenau) insgesamt 49 Einsätze von 26 Feuerwehren.

Angekommen um 17:49 h bot sich mir folgendes Bild - ich war gerade nicht im NS-Bereich der Tullnerfeldzelle, während links schon die aus SSW kommende kleine Gewitterlinie erahnbar ist:

Bild

Blick genau auf diese Gewitterlinie:

Bild


Um 18:02 h sieht es aus, also ob die Tullnerfeldzelle von der aus SSW kommenden Zelle geschluckt wird. Man kann schon die Böenfront dieser Zelle sehen:

Bild


Es gab da einige schöne Erdblitze - leider habe ich wieder keinen geschafft ... ist irgendwie noch ein Ziel für heuer, ein Tagesblitz ;) Erstaunt war ich jedoch, als es plötzlich auch hinter mir (Richtung Wien) donnerte und blitzte - und da wurde mir dann ein bisschen mulmig irgendwie (die spätere Wien-Unwetterzelle war geboren, Aufnahme um 18:04 h):

Bild

Ich habe selten so unglaubliche Dynamik und kleinförmige Rotationen in einer Zelle gesehen - da brodelte es ordentlich. Zoomaufnahme:

Bild

Die Fracten hats nur so herumgewirbelt - beeindruckend. Rechts sieht man die inzwischen näher gekommene Böenfront des Gewitters aus SSW (18:08 h):

Bild


18:12 h, Blick wieder nach Südwesten zur "ursprünglichen" Zelle - die grünliche Färbung im NS lässt nichts gutes erahnen:

Bild

Kleine O.T.-Spielerei mit Szenen ;)

Bild

18:16 h - alle 3 Zellen scheinen sich irgendwie genau über mir zu treffen:

Bild

Wenige Sekunden bevor es die ersten Hagelkörner "tröpfelte" (18:17 h) ... kurz drauf gabs 1-1,5 cm Hagel. Beachtliches Farbenkasterl am Himmel, tlw. der selbe Effekt wie am 04.06., nur ein bissi mehr grün ist im Bild:

Bild

... und das Auto wurde wieder mal zu meinem Fluchtort ;) :

Bild

Da es nicht so aussah, als würde das ganze schnell durchziehen, fuhr ich heim, und kam dabei sogar in einen NS-freien Bereich. Zuhause bot sich mir jedoch noch folgendes beeindruckendes Bild - auch hier gings wenige Sekunden später mit dem Starkregen los (18:44 h):

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Freitag 10. Juni 2011, 10:00

Sehr schöne Eindrücke von diesem Ereignis, welches ich wegen einiger Termine leider nur am Rande selbst beobachten konnte.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 10. Juni 2011, 12:11

Tolle Kulisse wo du das Gewitter erlegt hast!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juni 2011, 15:58

*super* super Foto
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juni 2011, 17:10

ich mag deine bilder!
hast wieder mal super erwischt! danke! *super*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juni 2011, 17:32

Wie immer top Bilder *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juni 2011, 17:36

Feli hat geschrieben:ich mag deine bilder!
hast wieder mal super erwischt! danke! *super*
holla, da gings ja ab - stimm der Feli zu ;)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 10. Juni 2011, 21:14

Toller Bericht! Und deine Fotos wie immer vom Feinsten! *super*

War sicher ein schöner Chasingtag!

Deine Spielereien sind einfach top! Ich hätt gern mehr davon *grins*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juni 2011, 23:36

Tolle Strukturen und Farben, super Unwetterstimmung eingefangen, da glaubt man Hagel Sturm und Flut sofort.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 11. Juni 2011, 10:26

dankeschön! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Montag 13. Juni 2011, 07:12

*top* *top* *super* *super* *bravo* *bravo*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 17. Juni 2011, 08:05

... hab ich jetzt erst gesehen... super Bilder wieder von dir! *super* *bravo*
zum glück war der Hagel nicht größer...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 17. Juni 2011, 09:54

sehr fesch nadja! *bravo*
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
pitri1
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:00
Skype: peter_170
Wohnort: Pabneukirchen (Mühlviertel)
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juni 2011, 10:04

schön :)
Pabneukirchen im unterm Mühlviertel, 600m hoch
Koordinaten: 48° 19' N, 14° 49' O48° 19' N, 14° 49' O
Webseite:
http://www.wetter-strudengau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Sonntag 19. Juni 2011, 17:54

wie immer wunderschöne Fotos von dir *top* *top* *top* Absolut Perfekt !! danke Nadja fürs zeigen
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 23. Juni 2011, 15:51

Beeindruckende Stimmungen Nadja *top*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 24. Juni 2011, 09:07

Tolle Bilder! *top*

aber:
nadjap hat geschrieben:... und das Auto wurde wieder mal zu meinem Fluchtort ;) :
Hoffentlich kommt nicht irgendwann mal sowas runter, dann ist das Auto nämlich auch kein sicherer Ort mehr:
nicco hat geschrieben:Bild

Bild

Bild
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 24. Juni 2011, 19:46

Ja Andi .... die Spenglereien im Mur- und Mürztal werden demnächst viel Arbeit bekommen fürchte ich ...

@all: danke euch! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten