Nicht nur für mich kam die Gewitterlage heute ziemlich überraschend, umso größer war die Freude

Nachdem ich von der Arbeit heimgekommen bin hab ich mich sofrt ins Auto gesetzt und bin zu einem Aussichtspunkt bei Graz gefahren, um die Gewitterzelle, die sich nördlich von Graz austobte, zu fotografieren. Ih war schon sehr knapp dran und mir blieben nicht einmal 10 Minuten Zeit zum Fotografieren.
Folgende Bilder wurden zwiwschen 18:28 Uhr und 18:37 Uhr in Nadischhöhe bei Graz aufgenommen.
Die Stimmung war wunderschön, aber nicht leicht zu fotografieren, oben fast schwarz und unten die tiefstehende Sonne. Ich hab deshalb auch ein paar HDR's erstellt:
Starkregen links vom Schöckl:

Interessante Strukturen im Aufwindbereich

Vergrößert:

Der mögliche Funnel kommt näher:

Panorama:

Bedrohliche Strukturen kurz vor dem Eintreffen des Niederschlags:

Im Starkregen:

Danach ging es dann nach Hause

Am Abend zogen weitere Gewitter auf Graz zu. Leider bin ich etwas spät losgafahren, aber ein paar Blitze hab ich dennoch erwischt

Sehr turbulenter Himmel

Leider wars das Fotografieren nicht einfach, die Blitze konzentrierten sich auf kein begrenztes Gebiet, daher musste ich auf gut Glück einen Bereich der Gewitterzellen fokusieren. leider entgingen mir die schönsten, so kam ein schön verästelter Blitz (whs positiv) in geringer und dennoch sicherer Entfernung nur knapp neben dem von mir gewählten Ausschnitt herunter...schade, aber man kann nun mal nicht alle Blitze erwischen

Knapp daneben

Wird schon besser:

Bei zwei Blitzen konnte ich beim Einschlag ein Aufblitzen am Boden erkennen, wie man es aus Tornadovideos kennt. Ein Aufblitzen hab ich erwischt, es ist rechts neben dem Blitz erkennbar:

Noch etwas größer:

Als sich der Regen in Kombination mit Wind dann verstärkte brach ich das Chasing ab, in Summe bin ich sehr zufrieden