23.06.2011 - Keine Superzelle, Chasing Grazer Becken

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juni 2011, 22:01

Während in der südlichen Steirmark von unseren Chasingfreunden eine Superzelle nach der anderen "erlegt" wurde,
gab es bei uns nicht so spannendes, aber trotzdem auch schönes :)

Unser erstes Ziel um ca. 16:35 Uhr war Gradenfeld - über Graz zog gerade ein Gewitter, welches von Daniel Loretto genauer
beobachtet wurde:
Bild

Etwa eine Stunde später, quellte es im Norden wieder auf - hier ein Blick vom Thalerhof in Richtung Schöckl um ca. 17:31 Uhr:
Bild

Die südliche Anströmung zeigt sich an den Hängen des Grazer Hausberges (Bilder von 17:36 und 17:45 Uhr):
Bild

Bild

Nach einem Standortwechsel konnten wir von Gradenfeld aus wieder die Zellen im Süden der Steiermark erblicken, hier um 18:06 Uhr:
Bild

Chaserkollege Daniel Loretto vor den südlichen Zellen...:
Bild

Ein letzter Blick, bevor es wieder Richtung Thalerhof ging (18:19 Uhr):
Bild

von Nordwesten kommt nun langsam die Front über die Berge (19:15 Uhr):
Bild

die dann aber recht rasch ins Grazer Becken rollte - leider nicht in unsere Richtung...:
Bild

auch im westlichen Teil konnten wir leichte Ansätze eine Böenfront erkennen, 19:21 Uhr:
Bild

und noch ein letzer Blick Richtung Graz:
Bild

Liebe Grüße!

Kerstin&Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 24. Juni 2011, 22:10

Also doch - hätt mir nicht gedacht, dass man die Strukturen von euch oben noch so gut sieht *schock*

Aber auch ihr hattet coole Zellen bei euch oben *top*
Standort:
Lannach
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 24. Juni 2011, 22:13

Die südliche Anströhmung spürten auch wir im Joglland, teilweise war alles im Nebel gehüllt (Masenberg Wildwiese,Wechsel usw...) und versperrte mir die Sicht auf die Gewitterzellen.

Sind einige giftige entwicklungen dabei!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 24. Juni 2011, 22:20

Auch ohne Superzelle einmalige Bilder! :)

Da traut man sich ja gar keine Bilder mehr einstellen fast, wenns keine SZ, Wallcloud, Funnel etc. gibt ;) *ggg*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juni 2011, 23:08

Auch sehr schöne Bilder, muss ja nicht immer eine Superzelle sein!! ;) *ggg*
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 25. Juni 2011, 00:54

nadjap hat geschrieben:Auch ohne Superzelle einmalige Bilder! :)

Da traut man sich ja gar keine Bilder mehr einstellen fast, wenns keine SZ, Wallcloud, Funnel etc. gibt ;) *ggg*

Richtig :)

Tolle Bilder! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 25. Juni 2011, 02:17

Einfach nur anschauen,und genießen. *super*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 25. Juni 2011, 09:40

...auch ohne Superzellen ein tolles Chasing. *top* *bravo*

Hätta auch anders kommen können, wenn die Zellen in der Obersteiermark nach Südosten "Abgebogen" hätten.
Dann wären wir "unten" blöd dagestanden... *ggg*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Birgit

Samstag 25. Juni 2011, 11:32

*super* *top* *super* Toll euer Chasing! Hat sich doch ausgezahlt beim Flughafen Stellung zu beziehen ;) *top*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2011, 20:18

Immerhin noch eine feine Shelf erlegt...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2011, 20:21

es muss nicht immer superzelle sein um eindrucksvolle strukturen zu liefern!
schön eingefangen von euch beiden! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Samstag 25. Juni 2011, 21:04

Anbei auch noch der Zeitraffer.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Gernot

Samstag 25. Juni 2011, 21:13

*super* Da habts ja auch ein super Chasing hinglegt! *super*

Tolle Aufnahmen und die Zeitraffer sind auch net von schlechten Eltern! *bravo* *bravo* *super*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2011, 13:16

Tolle Bilder und tolles Video von euch :) Aber keine Superzelle stimmt nicht so ganz, wir haben eh alle aus der Ferne gesehen ;) :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Montag 27. Juni 2011, 13:56

Daniel Loretto hat geschrieben:Tolle Bilder und tolles Video von euch :) Aber keine Superzelle stimmt nicht so ganz, wir haben eh alle aus der Ferne gesehen ;) :D
Jo eh... :D
aber weißt eh, bin ja schon ein alter, kurzsichtiger Mann... Erkenne eine Superzelle erst kurz vor der Nasenspitze... :)

Aber war echt auch so ein interessanter und schöner Chasingtag - ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, und freue mich, dass wir das Wettergeschehen hier im Bereich Graz, und unsere Chaserfreunde die tollen Superzellen im Süden eingefangen haben. Ist ja spannend, was da ein paar Kilometer ausmachen - war ein toller Tag!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Antworten