Gestern hab ich beim Heimfahren aus dem Salzkammergut noch einen Umweg durch die Hagelschneise gemacht, die am 23.7 quer über OÖ gezogen ist. Ich hab die Linie dabei mehrmals gekreuzt um zu sehen, einfach aus Interesse, ob die Schäden eher gleichmässig verteilt sind oder doch irgendwo besonders große oder eher geringe Schäden entstanden sind.
Im Großen und Ganzen waren die Schäden dann doch ziemlich gleich, nur im Gebiet zwischen Neukirchen bei Lambach und Breitenschützing waren sie besonders stark.
Hiniges Maisfeld bei Ottnang am Hausruck mit fernem Cb über den Niederen Tauern:

Angehageltes Rollo bei Breitenschützing. Solche Schäden, teilweise waren die auch völlig zerfetzt dürfte es im stärksten Teil der Linie verbreitet gegeben haben. Auch eingeschossene Eternitplatten hab ich gesehen, allerdings nur an einem Haus zwischen Schwanenstadt und Wolfsegg.

Zerstörter Kukuruz bei Breitenschützing:

Teilweise entlaubte Bäume bei Neukirchen bei Lambach:

eingeschossene Hausfasade zwischen Breitenschützing und Neukirchen:

weiterer entlaubter Baum:

Abschließend noch ein weiteres Schadensbild, allerdings von einem anderen Ereignis, nämlich einer Lawine im Frühjahr. Aufgenommen auf der selben Fahrt, in der Koppenschlucht zwischen Bad Aussee und Obertraun:

und ein Schneefeld in der Koppenschlucht auf gerade mal etwas über 600 m!

lg, Mani