17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder + Videos) - 2.UPDATE

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Nachricht
Autor
Exilfranke1

17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder + Videos) - 2.UPDATE

#1 Beitrag von Exilfranke1 » Samstag 17. Juli 2010, 16:04

Hallo,

hier ging eben das schwerste Gewitter seit dem Innsbrucker Hagelsturm vom 21.7.2003 durch.

Es begann mit starkem Regen, diffusem Wolkenbild (überall Quellungen), dann wurde der Starkregen heftiger, vereinzelt
mischten sich bereits kleinere Hagelkörner darunter. Ich bin dann aus der Wohnung und runter zur Straße, wo es
mit dem Starkregen dann intensiven Hagelschlag gab. Die Autofahrer haben gleich gestoppt und sich unter die Häuser-Vordächer gestellt,
der Hagelschlag hielt gut 5min mit dem Starkregen an, evtl. auch länger, dann ebbte der Starkregen ab, aber der Hagel blieb und wurde größer,
einzelne Schloßen erreichten 3cm Größe. Erst kam der Wind von Westen, mit dem starken Hagel dann aber die stärksten Böen aus Osten.

Das Gewitter hat sich offenbar nach Osten zu verstärkt, denn die Altstadt und die östlichen Stadtteile hat es wesentlich schlimmer erwischt:

http://tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrich ... sbruck.csp" onclick="window.open(this.href);return false;

In Absam bei Hall wurden von einem stormhunter-Mitglied 4,5-5cm Hagelkörner gemeldet, schneemanndl/alias Alex Radlherr in Mils meldete vereinzelt 5cm Körner.

Hier die Bilder - Videos hab ich auch gemacht (mit der Canon, leider sehr groß geraten, muss ich erst bearbeiten)

Bild 1 - Hagelkörner bei mir um die Ecke: 2-2,5cm groß, auffallend viele Körner hatten einen weißen Kern und durchsichtiges Eis darum

Bild

Bild 2 - eines der festeren Hagelkörner auf der Hand. Die meisten waren rund bzw. oval, wenige sehr flach mit mehreren Schichten und vereinzelt auch
ein paar eckige,zackige, die dann wehtun können.

Bild

Bild 3 Starkregen und Hagel

Bild

Bild 4 Hagelhand

Bild

Bild 5 Vom Rösslsteig herab bildeten sich Sturzbäche

Bild

Bild 6 Dann lies der Regen nach und die großen Hagelkörner kamen

Bild

Bild 7 Verbreitet hat es einiges an Laub heruntergerissen, ein Beerenstrauch wurde komplett entbeert.

Bild

Bild 8 Hagelansammlung am Wegesrand/Innuferweg, Höttinger Au

Bild

Bild 9 Überflutungen in der Höttinger Au, etwa 500m von mir nach Osten

Bild

Bild 10 Teile der Altstadt stehen unter Wasser, bis zu 60cm hoch

Bild

Bild 11 Auch am Marktplatz schwimmt die Brühe bis 30cm hoch

Bild

Bild 12 Ampel steht auf grün, aber rübergehen wollte keiner mehr.

Bild

Bilanz: Mit dem Gewitter Temperaturrückgang von 29 auf 18°C, insgesamt 36,6 mm, kurzzeitig 100mm/h-Rate für 10min.

Stärkste Böe an der Uni: 17,3 m/s, am Flughafen nur 58 km/h - dort auch nur 13mm.

aktuell erneut Starkregen, seit dem Gewitter sind weitere 4mm gefallen.

Da der Luftmassenwechsel noch nicht erfolgt ist, dürften weitere Starkregenschauer über Innsbruck hinwegziehen.

-----

Hier ein Video von Alex in Hall



und eins von der Höttinger Gasse mit Sturzbach



noch ein Kurzvideo aus der Altstadt: http://www.twitvid.com/V7STZ" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Sonntag 18. Juli 2010, 02:13, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6387
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1150 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder)

#2 Beitrag von ThomasWWN » Samstag 17. Juli 2010, 16:11

beeindruckend Felix, danke dir für deine Fototour durch die Stadt!
ESWD | Qualitätskontrolle & Nutzerverwaltung bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
Bild > ESSL Bild > ESWD
Wetterkamera Felixdorf-OE3STF: http://tinyurl.com/zlyfo9j

clickpix

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder)

#3 Beitrag von clickpix » Samstag 17. Juli 2010, 16:15

Wow das sind Bilder aus Innsbruck! Da hattet ihr ja den "Haupttreffer"
Hier im Unterland (Inntal) überhaupt nix los, nur leichter Regen.

Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6387
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1150 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder)

#4 Beitrag von ThomasWWN » Samstag 17. Juli 2010, 16:17

Das Hagelereignis sollte man in der ESWD Datenbank eintragen.

Machst du das selbst Felix, oder soll ich mit deinen Infos den Eintrag machen?
ESWD | Qualitätskontrolle & Nutzerverwaltung bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
Bild > ESSL Bild > ESWD
Wetterkamera Felixdorf-OE3STF: http://tinyurl.com/zlyfo9j

Exilfranke1

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder)

#5 Beitrag von Exilfranke1 » Samstag 17. Juli 2010, 16:21

warte mal ab, bis alle schäden eingetrudelt sind.

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4837
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder)

#6 Beitrag von Daniel Loretto » Samstag 17. Juli 2010, 16:23

Danke für die Doku, sieht wild aus *schock* *schock*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at

Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 11363
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder) + Videos (1.UPDATE)

#7 Beitrag von marcus_wien » Samstag 17. Juli 2010, 16:43

war ja leider zu erwarten schlimm, und fsazinierend zugleich,....super doku jedenfalls!!!
Wien ist spitze!! - Wetter ist was du draus machst!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1830
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder) + Videos (1.UPDATE)

#8 Beitrag von Nebelkrähe » Samstag 17. Juli 2010, 17:37

Na servas Kaiser *huch* *
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe

Benutzeravatar
fifo1980
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Sankt Koloman

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder) + Videos (1.UPDATE)

#9 Beitrag von fifo1980 » Samstag 17. Juli 2010, 17:43

ich erlaube mir

wurde auf orf.at gepostet
Hall in Tirol
http://www.youtube.com/watch?v=bam7waYUeX0" onclick="window.open(this.href);return false;
5423 Sankt Koloman

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 9768
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder) + Videos (1.UPDATE)

#10 Beitrag von Hannes » Samstag 17. Juli 2010, 18:36

Nau serwos do gings wüld nieder heftig *schock*

doungschei felix für dein chasing
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld

Exilfranke1

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder) + Videos (1.UPDATE)

#11 Beitrag von Exilfranke1 » Samstag 17. Juli 2010, 18:40

danke an dieser stelle an herfried, der sofort am tel. erreichbar war und die meldung weitergeleitet hat.

war vorhin nochmal unterwegs. die feuerwehren sind noch am auspumpen, praktisch kein keller in der altstadt ist verschont geblieben,
und in den östl. stadtteilen hat es ja noch mehr geschüttet.

meine ecke kam glimpflich davon,richtung flughafen gab es am wenigsten.

Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3862
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder) + Videos (1.UPDATE)

#12 Beitrag von Blizzard » Samstag 17. Juli 2010, 18:42

Bist du gscheit! *schock* Das 1. Video erinnert mich irgendwie an den Hagelsturm von Oklahoma City. Danke für die Dokumentation. ;)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)

Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 419
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder) + Videos (1.UPDATE)

#13 Beitrag von Mark v » Samstag 17. Juli 2010, 19:23

bist du deppat, do schauts aus *schock*
danke Felix, für die super Dokumentation *top*

mit den hast wohl heute auch nicht gerechnet Felix ;)
_Rot-Weiss-Rot_ hat geschrieben:Heute wird es in Österreich turbulent zugehen
Föhnix hat geschrieben: in weiten teilen österreichs ja. im bezirk innsbruck kann man sich gemütlich zurücklehnen
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans

Exilfranke1

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder) + Videos (1.UPDATE)

#14 Beitrag von Exilfranke1 » Samstag 17. Juli 2010, 19:30

Das war Zweckpessimismus. Ab heute kann ich wieder objektive Vorhersagen machen...

So, hier meine Videos - sorry für die Regenspritzer auf der Kamera, der Wind kam von der Seite und ich konnte nicht stärker in Deckung gehen beim Filmen.
Dank der Canon-Videofunktion immerhin gute Bildqualität, kann auch zoomen beim filmen :)






Benutzeravatar
Duddits
Beiträge: 4690
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder + Videos) - 2.UPDATE

#15 Beitrag von Duddits » Samstag 17. Juli 2010, 20:01

Gewaltig was da los war... *schock*
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)

Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5543
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder + Videos) - 2.UPDATE

#16 Beitrag von meister_k » Samstag 17. Juli 2010, 22:00

*schock* *schock* wahnsinn.... ist man von innsbruck gar net gewöhnt...
danke für die doku felix *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at

Exilfranke1

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder + Videos) - 2.UPDATE

#17 Beitrag von Exilfranke1 » Samstag 17. Juli 2010, 22:03

Hier noch 3 Bilder 1h nach dem Unwetter, abgeschlagenes Laub durch den Hagel und "Flussrauchen"

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3215
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder + Videos) - 2.UPDATE

#18 Beitrag von chris188 » Sonntag 18. Juli 2010, 08:52

danke für die doku - ein gewaltiges ereignis!
und ein schöner abschluss für dich in tirol...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli

ziegelwanger
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder + Videos) - 2.UPDATE

#19 Beitrag von ziegelwanger » Sonntag 18. Juli 2010, 10:18

Danke für diese beeindruckende doku *top* *top*
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild

Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder + Videos) - 2.UPDATE

#20 Beitrag von bine » Sonntag 18. Juli 2010, 10:41

Arg, was da abgegangen ist, muss wirklich heftig gewesen sein! Toll dokumentiert
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten

nadjap
Beiträge: 15225
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder + Videos) - 2.UPDATE

#21 Beitrag von nadjap » Sonntag 18. Juli 2010, 11:54

Absolut beeindruckend! *schock*

Welch grandioses Wetterfinale für dich in Innsbruck ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 9768
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder + Videos) - 2.UPDATE

#22 Beitrag von Hannes » Sonntag 18. Juli 2010, 11:58

nadjap hat geschrieben:Absolut beeindruckend! *schock*

Welch grandioses Wetterfinale für dich in Innsbruck ...
Dem Posting kann ich nur beistimmen *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld

Birgit

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder + Videos) - 2.UPDATE

#23 Beitrag von Birgit » Sonntag 18. Juli 2010, 12:43

Danke dir für die super Doku!!!!! *top* *super* *top*

*schock* Da is ja rundgegangen, Wahnsinn!!!!!!!!!!!!

Freut mich für dich dass du dein "Gewitterpech" endlich hinter dir lassen konntest! :)

storm212

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder + Videos) - 2.UPDATE

#24 Beitrag von storm212 » Sonntag 18. Juli 2010, 13:35

Oida, do is niedergongen :O *huch*

Suppa Bilder Felix :) *super* *super* *super* *top*

Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Re: 17.Juli 2010 Hagelunwetter in Innsbruck (12 Bilder + Videos) - 2.UPDATE

#25 Beitrag von Mulvane » Sonntag 18. Juli 2010, 17:22

Super Dokumentation eines fast Jahrhundertereignisses. ;)
Donkschen für diesen tollen Bild-Video Bericht. *super*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m

Antworten