04.06.2011 - heftiges Hagelgewitter über Wien 16 + Blitzfotos

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Daniel

Samstag 4. Juni 2011, 22:38

heute war ja ein toller Tag für Gewitterfans

erst schossen immerwieder Gewittertürme in die Höhe die zwar beeindruckend aussahen aber nicht wirklich was brachten (Wien)
Als später dann Gewitter von Südost aufzogen sah das schon anders aus

Diese Zelle verursachte bei der Jubiläumswarte 1cm große Hagelkörner (beim Schloss Wilhelminenberg war es ja erstaunlich mehr)

Ich stand auf der Jubiläumswarte (wo sonst *ggg*) und hab durch Zufall den Forum User "everst 65" getroffen
gemeinsam verfolgten wir das Geschehen

Bild
noch nicht so aufregend aber es war mal der Beginn :)

Bild
aus Südost kam es immer näher, bekam aber erst über dem Stadtgebiet so richtig Energie

Bild

Bild

Ein Teil einer Shelf
Bild

Bild
langsam wird das Stadtgebiet von Fallstreifen eingehüllt

Bild

Bild

Bild
wieder grüntöne in den Wolken = Hagel

Bild

Bild
sah sehr bedrohlich aus

Bild
die andere Seite zum vorigen Bild

Bild
jetzt hatte es uns schon fast erwischt

Ein Naheinschlag hat uns dazu bewogen den Turm zu verlassen

gefolgt ist Starkregen, zahlreiche Blitze, stürmische Böen und Hagel in der Größe von 1cm

unter dem Dach der Wienerwaldschule haben wir uns überrollen lassen, als der Regen nachlgelassen hat und auch die Gefahr eines Blitzschlags nichtmehr so groß war sind wir nochmal auf den Turm und haben an der Hinterseite der Zelle noch Blitze fotographiert

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Später kam dann noch die untergehende Sonne durch

am Heimweg sah es um 21:15 kurz unterghalb vom Schloss Wilhelminenberg - fast schon daheim so aus
Bild
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juni 2011, 22:41

jo krawutzikaputzi - spitzenmäßig erwischt *top*
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Samstag 4. Juni 2011, 22:42

Klasse Bericht!

Nr 1, auf einigen Bildern ist astrein eine Superzelle zu erahnen.

Spitze sieht auch der massive Hagelfuß aus!

Toll Daniel, weiter so
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juni 2011, 22:42

Wow, beeindruckend!!! Vor allem der Niederschlagsvorhang ist arg *schock*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
liz

Samstag 4. Juni 2011, 22:43

draufgänger *gg* spitzenbilder sinds worden :)
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juni 2011, 22:48

ja bist du erledigt ;)

http://www.bilderhoster.at/upload/ewrhw1307219401.jpg

(!!!)

Daniel, bitte hilf da unbedingt im Medienpool aus *top*
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juni 2011, 22:51

Oha die Hagelwand sieht nicht schlecht aus und der Rest auch nicht! Danke für die Aufnahmen, in letzter Zeit hast ja einige Male schon tolle zusammengebracht von der Warte :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Daniel

Samstag 4. Juni 2011, 22:56

ThomasWWN hat geschrieben:ja bist du erledigt ;)

http://www.bilderhoster.at/upload/ewrhw1307219401.jpg

(!!!)

Daniel, bitte hilf da unbedingt im Medienpool aus *top*
mach ich schau mir das jetzt an wie das funzt

Danke euch
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Samstag 4. Juni 2011, 22:57

Boah, die Hagelwand, sah ja da noch gigantischer aus. Wumm, die muss die kurze Strecke von der Innen Stadt bis zu euch ordentlich getankt haben. Wahnsinn das Foto!! *top* Starke Aufnahmen Daniel!!
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
mukair

Samstag 4. Juni 2011, 23:01

tolle fotos ... seit langem die besten fotos hier ... bewunderswert dein mut bei einem herannahenden gewitter auf der jubiläumswarte zu bleiben.
auf bild 7 sieht man schön den extremen niederschlag in der gegend w22 der den starken hagel brachte ...
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 4. Juni 2011, 23:10

Der Hagelfuß ist ned ohne und zur späten Stunde liegen ja noch einige Brocken herum!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juni 2011, 23:32

Oida, geil! Das reicht jetzt wieder für heuer! ;)

lg
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 5. Juni 2011, 00:04

ManuelW4 hat geschrieben:Oida, geil! Das reicht jetzt wieder für heuer! ;)

lg
befürchte ich auch, obs so ne geniale Zelle auch noch ein 2tes mal gibt? naja ich hoffe es für die Wiener ;)

Daniel deine Bilder sind genial! *super* *super* *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Exilfranke1

Sonntag 5. Juni 2011, 00:34

superzelle wars wohl eher nicht, gab jedenfalls keine rotation zu beobachten.

aber schöne multizellenlinie, geniale bilder daniel.
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Sonntag 5. Juni 2011, 00:36

Das 9. Foto von unten is der Hammer
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 5. Juni 2011, 01:38

Ihr seids ja wahnsinnig! Was für eine Hammerzelle,und das alles auch noch 1.Reihe fußfrei. *super* *top* *bravo*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 5. Juni 2011, 01:45

Ganz tolle Bilder! *super* Das 13. ist mein Favorit *grins*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 5. Juni 2011, 05:28

daniel einfach nur *top* , die hagelstreifen sind a wahnsinn ,..!!! im abendlicht kam die zelle aus osten so geil rein , du hast ihr ganzes anmutiges potential erkannt und abgelichtet ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2011, 06:35

*top* *top* *super* *super* *bravo* *bravo*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 5. Juni 2011, 09:33

Super auch von dir erwischt! War wohl eine der Zellen des Jahres, wenn nicht die Zelle.

Hagelstrich war fast nur beim Schloss - Richtung Feuerwache war gar nichts mehr zu sehen, auch keine Blätter auf der Straße etc.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel

Sonntag 5. Juni 2011, 09:37

Danke euch

@ Nadja stimmt bei der Jubiläumswarte war es ein Gemisch aus Starkregen und Hagel - ohne Schichtbildung

es war halt so das ich einmal seit längeren wieder Hagel fallen gesehen habe
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2011, 10:08

Ja bist du *schock*

Der Hagelfuß schaut ja gewaltig aus!

Super Bericht Daniel!
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2011, 10:33

*super* Super Foto ein schönes grün ist auch dabei
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Antworten