[Noch ungeklärt] 05.09.2011 - Funnel Richtung Korneuburg?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Nordberg1983

Mittwoch 7. September 2011, 22:31

Hallo liebes Skywarn-Team:

Am 05.09.2011 konnte ich vom Brigittenauer Sporn (1200 Wien) aus Richtung Korneuburg folgendes um 15:32 Uhr beobachten:

Bild

Bild

Kontrastverstärkt:
Bild

Handelt es sich hierbei um einen Funnel? Zu diesem Zeitpunkt war mir das vorbeiziehende Gewitter am nächsten und es war alles sehr dynamisch und ständig wurden neue Fracten in der Umgebung gebildet bzw. das Kondensationsniveau ging nach unten. Aber wirklich rotieren sah ich aus dieser Entfernung leider kaum etwas.

Was sagt ihr dazu?
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 8. September 2011, 07:45

Würde auch Funnel sagen.

Grund: Beim kontrastverstärkten Bild bilde ich mir ein, kann man eine leichte Spirale von unten bis oben im Rüssel erkennen.

Experten??
Standort: 4890 Frankenmarkt
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. September 2011, 10:14

Also das kontrastverstärkte Bild wirkt auf mich auch recht überzeugend. Hab zwar keine Radarbilder von der fraglichen Zeit bei der Hand, jedoch würde ich mit 80% auf Funnel tippen. Bin auf unsere Expertenmeinung gespannt.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. September 2011, 20:51

am tschechischen Radar kann sich jeder das damalige Bild ansehen, zeigt halt eine Gewitterlinie von Tschechien bis nach Niederösterreich, zu dem Zeitpunkt kommen zwei Zellen in Frage wobei die nördlichere danach unter Verstärkung nach Nordosten schwenkt, während die etwas weiter südlich keine sonderlich auffällige Radarsignatur hat.

Bild


Bild


Interessant wäre natürlich auch der Radiosondenaufstieg und das Windfeld zu dem Zeitpunkt, ich suchs dann gleich raus
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Nordberg1983

Freitag 9. September 2011, 08:19

Ich hab mir zu diesem Zeitpunkt ebenfalls die Radarbilder angesehen und ich kann bestätigen, dass es die nördlichere Zelle war.
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Freitag 9. September 2011, 09:51

So, hier der Radisondenaufstieg vom 05.09. 12:00 UTC von Wien:

Bild

Und das Windfeld (VERA) von 13:00 UTC

Bild

und von 14:00 UTC

Bild
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Fabian

Samstag 15. Oktober 2011, 14:33

Ich würde auch auf Ja tippen, weil mir "Rüssel" so vorkommt, als würde er sich drehen.
Exilfranke1

Samstag 15. Oktober 2011, 23:25

ich sage nein, da mir die laminare, konisch zulaufende form fehlt, zumal es hier nicht durchgehend kondensiert ist, sondern bruchstellen vorhanden sind.
Antworten