[Föhnwolke] 24.04.2012 - Föhneffekt oder was ganz anderes?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Karli

Dienstag 24. April 2012, 16:24

Hi,

Bild stammt von heute morgen. Wäre evtl. dem Föhn zuzurechnen, bin mir aber nicht sicher. Meinungen? :)

Bild
storm212

Dienstag 24. April 2012, 20:33

Hi Karli!

Zu 100% eine Föhnwolke unter dem Cirrostratusschlatz :) ;)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. April 2012, 09:19

Ob es sich dabei um einen Föhneffekt handelt trau ich mich nicht ganz sicher zu sagen. Vielleicht handelt es sich auch um die Basis einer konvektiven Wolke, wobei die schon sehr hochbasig sein müsste (Hebungsprozess in mittlerer Höhe?).

War die Wolke stationär? Wenn ja, dann handelt es sich definitiv um einen Föhneffekt, wenn nein, dann ist es unter den gestrigen Wingverhältnissen auf eine andere Entstehung zurückzuführen.

@Markus: Die Schicht darüber ist eine Altostratusschicht.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Karli

Sonntag 13. Mai 2012, 08:26

Sie war stationär ->Durchströmung->Föhnwolke.
Antworten