[Böenfront, Walesmouth und lokale Verwirbelung] 29.07.2012 - Wirbel

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Jakob

Dienstag 21. August 2012, 02:36

Hallo!

Bin mit etwas Verspätung unterwegs, das Video wurde bereits am 29.7. aufgenommen. Ich war hier: 46.931566,15.389035, in Fading bei Zwaring/Pöls, wenige km südöstlich von Lieboch/Dobl, Blickrichtung NW. An diesem Tag gab es einen Frontdurchzug, und eine lange Gewitterlinie kam von NW herein nachmittags auch in die SE Steiermark. Übrigens mein erster richtiger Gewitterausflug :) Bin später dahintergekommen dass ich nicht ganz alleine war, die Kollegen (ich bin ja noch quasi ein Greenhorn und eigentlich nur auf gut Glück unterwegs gewesen .. ) waren denk ich nicht weit weg :) http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=14696 (die ersten paar Bilder).

Nun zum Kern: Das steile Ding - hab ich mir sagen lassen - ist ja ein Whale's Mouth oder? :) (Foto 1, 2).

Ein paar Minuten bevor diese Fotos entstanden, war mein Kopf natürlich nach oben gerichtet,wohin sonst. Bis dahin war es windstill, dann merklich kühler, mit Böen. Ich war wie gesagt auf meinem ersten sub-professionellen Ausflug ohne jede Organisation, nur mit einer Menge Enthusiasmus im Kofferraum. Also Kopf Richtung Himmel, diese schönen flauschigen Wolken betrachtend. Und dann merke ich, dass sich da etwas dreht. Nachdem ich noch dreimal hingeschaut hatte drehte sich das Ding noch immer und ich hab meine Kamera draufgehalten, leider etwas inkonsequent wie man sieht :) (--> youtube vid).

Ich war daheim etwas enttäuscht, da die Bewegung am Video langsamer war als ich sie wahrgenommen habe. Liegt wohl an meiner Aufregung :) Zur Verdeutlichung hab ich das ganze 3x beschleunigt. Das Video ist dadurch leider nicht allzu lange und hat einen Bruch drin, wenn ich die Kamera kurz runter nehme.

http://www.youtube.com/watch?v=P2i4y8QJ3sw


Was hab ich denn da gefilmt? Naheliegend wäre ja ein Babyböenfrontwirbel, oder?

Zitat Skywarn.de: "Böenfrontwirbel sind Wirbel , die sich entlang - gewöhnlich rasch ziehenden - Böenfronten entwickeln [rasch: check, front: check, böen: check]. Solche Wirbel können sich bis zur Wolkenuntergrenze ausdehnen und durch Kondensation von Wasserdampf sichtbar werden [nö]. Wenn sie eine Verbindung zur Wolke aufweisen, können Böenfrontwirbel als Tornados bezeichnet werden [nanana]. Man ist der Ansicht, dass sich Böenfrontwirbel als Folge von Scherungsinstabilitäten entlang der Böenfront eines Gewittersystems bilden." [ja, das mag schon sein].

Das klingt für mich so als ob Böenfrontwirbel am Boden entstehen und sich nach oben fortsetzen, oder ist damit nur der sichtbare Teil gemeint?

Bitte klärt mich auf... Hab ich den Ansatz eines Böenfrontwirbels gefilmt? Wenn ja: Juchaza *wind* Oder bloß eine x-beliebige kurzfristige Verwirbelung? Ich schätze die Dauer der ganzen Geschichte abzüglich Enthusiasmus auf 5-6 min, in diesem zeitraum aber eigentlich ortsfest. Ich hab zwar mehrere kurze, stark verwackelte Videos davon gemacht, aber leider war ich zu blöd dazu es konstant zu filmen *grübel* dieses ist leider das beste *rotwerd*

Edith: Video: sorry für Wasserzeichen
Dateianhänge
sw3.jpg
Foto3
sw2.jpg
Foto2
sw1.jpg
Foto1
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 21. August 2012, 07:35

Bzgl. Gustnado oder dergleichen bin ich auch schon auf die Expertenmeinungen gespannt.

Bzgl. Bilder: Bitte nutze einen Bilderhoster zum Abspeichern deiner Bilder. Als Möglichkeiten dafür gibt es album.de, imageshack.us, picasa.web, Facebook...

Sollten Fragen dazu auftauchen, nur her damit.
Grüße, Günschi!
Jakob

Donnerstag 20. September 2012, 19:20

... jetzt haben ja offensichtlich schon einige Leute den Beitrag gelesen und vielleicht das Video gesehen.
Würde mich nach wie vor sehr freuen, wenn mir jemand näheres dazu erklären könnte! :)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 21. September 2012, 06:43

Ja, schade, dass da bisher niemand geantwortet hat.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 21. September 2012, 08:27

Hi!

Ich sehe deine Frage erst jetzt :)

Auf Bild 1 ist die Böenfront von vorne zu sehen und auf Bild 2 und 3 sieht man den Whale's Mouth.

Zum Video: Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine lokale Verwirbelung im Bereich der Böenfront, wie man sie sehr häufig beobachten kann. Mit einem Böenfrontwirbel, der sich eventuell noch zu einem Tornado entwickelt hat das Ganze nichts zu tun.

Gustnado: Völlig auszuschließen, da die vertikale Rotationsbewegung nicht in Verbindung zur konvektiven Wolke stehen kann, denn dann spricht man bereits von einem Tornado.

Hier ein Beispielfoto einer schön ausgeprägten Verwirbelung aus dem Jahr 2009:

Bild

Wäre dieser Verwirbelung aus einem Gustnado hervorgegangen, müsste man bereits eine mächtige Staubwolke erkennen ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Antworten