[Schwache Mesozyklone] 23.08.2012 - Welche Wolkenformation ist das?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 24. August 2012, 10:46

Wegen Vertrauensbruch vom Medieneigentümer (gepi - Forces of Nature) gelöscht.
Zuletzt geändert von DavidGepart am Mittwoch 18. März 2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 24. August 2012, 12:29

Schaut echt geil aus - va. weils von unten schön beleuchtet wird *super*

Ist das Aufwindfeld des Gewitters, Rotation is auch im Zeitraffer kaum zu erkennen, ansonsten wärs eine Mesozyklone...
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 24. August 2012, 12:33

Ja, das hat mich eben so stutzig gemacht, weils vom Aussehen und Aufbau her nach Meso ausschaut. Dreht sich aber nicht ... Vielleicht sollte ich das nächste mal ein Bierchen mit so einem netten UFO trinken, vielleicht hilfts, dass in Rotation kommt *bier*

Als was kann man dann sowas bezeichnen, normale Böenfront?
Bzw kann es sein, dass dieses Unwetter nach der Entstehungsphase in Rotation kam?
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 24. August 2012, 13:10

genial das video! :-)
blitzt ja halbwegs viel!
zur wolke selber kann ich dir nix sagen - aber das video is sehenswert!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 24. August 2012, 14:07

Nachdem ich mich mit mehreren Aktiven Skywarneren abgesprochen habe, dürfte sich mein Verdacht wirklich bestätigen und es dürfte sich um eine nur schwach rotierende Mesozyklone handeln. Dafür sprechen Hauptsächlich der eindeutig abgegrenzte Auf- und Abwindbereich, sowie die gesamte erscheinungsform der Zelle. Danke an Gerald, ThomasWWN und Karli, die mir bei der Analyse geholfen haben.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Tommy

Samstag 1. September 2012, 10:05

sehr schönes Aufwindfeld und wirklich hohe Blitzrate!
Da jetzt das Aufwindfeld und der Niederschlag getrennt sind könnts wirklich eine schwache Meso sein.
Bei Tageslich wäre warscheinlich eine leichte Rotation feststellbar.
Antworten