[Von der Rückseite angeleuchtete Böenfront] 25.08.2012 - Wolken überm Lammertal

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
gerhard
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:36

Donnerstag 30. August 2012, 20:39

Hallo Skywarner,

ich habe am 25.8.2012 so um 19:30 nachfolgende Fotos von einer Wolkenformation über dem Lammertal gemacht. Standort Abtenau (fast schon Rußbach) - Blickrichtung Voglau/Scheffau
stefan hat geschrieben:Hallo, schnell aufgezogenes Gewitter in Scheffau mit 1cm Hagel! Dazu auch St. Regen.
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... 0&start=25" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kann mir jemand sagen wie man diese Wolken nennt?
An meinem Standort gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Regen, nur leiser Donner war hörbar, der Regen setzte erst ca. 30-40 min später mit einer neuen Front (kam wieder übers Tennengebirge - linker Bildrand) ein.

Danke
Gerhard
Salzburger Land, (Flach- und Tennengau, Stadt Salzburg)
Schneefrosch 2014 + Eisfrosch 2017/18
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. August 2012, 21:27

schaut irgendwie nach unterseite einer böenfront aus - kam danach der wind?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
gerhard
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:36

Freitag 31. August 2012, 07:10

Hallo Feli,

ja Wind kam knapp nach den Aufnahmen auf.

lg
Gerhard
Salzburger Land, (Flach- und Tennengau, Stadt Salzburg)
Schneefrosch 2014 + Eisfrosch 2017/18
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 1. September 2012, 22:52

Hm, ich denke, dass das nur eine Regenfront war. Dieses Licht war bei uns auch zu sehen. Da stand quasi die Sonne dahinter und hat in den Niederschlagsschirm reingeleuchtet und hat alles in ein gleißendes Weiß getaucht. Das ist dann zu uns reingezogen und es hat kurzzeitig sehr stark geregnet.
Wind war bei uns kein Thema.
Wäre die Konstellation mit der Sonne nicht gewesen, hätte das nicht so spektakulär ausgesehen denke ich mal.
Ich habs auch fotografiert.
Da hama eine schöne Stimmung eingefangen.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
gerhard
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:36

Sonntag 2. September 2012, 19:38

Also eher nur die Sonne fürs Spektakel verantwortlich.
Danke für die INFO.

Gerhard
Salzburger Land, (Flach- und Tennengau, Stadt Salzburg)
Schneefrosch 2014 + Eisfrosch 2017/18
Antworten