13.08.2010 Schwergewitter - Wallcloud?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
gnomi81

Dienstag 20. Januar 2015, 16:37

Hallöchen allerseits,

Das Wetter letztes Wochenende war ja nicht sonderlich berauschend (wie schon die längste Zeit) - eher eintönig fad grau in grau, zumindest in Wien *motz*
Aber wenigstens konnte man sich getrost den angestaubten Fotos auf der HDD widmen und bin da über folgendes gestolpert und mir ist nicht ganz klar, was das sein könnte....

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Vielleicht kann da wer Licht ins Dunkel bringen, weil mir ist das nicht so ganz klar, ob das eine Wallcloud war oder nicht... ?
bzw. bin ich mir auch nicht sicher was diese beulenartige Absenkung rechts davon ist.... (und nein, ich kann nicht dazu sagen, ob das rotiert hat oder nicht, weil das hab ich erst auf den Fotos gesehen.... *flop* )

Ich muss auch ehrlich gestehen, im Nachhinein betrachtet habe ich das damals doch ziemlich unterschätzt :( und das Gewitter war schneller da als mir lieb war, zumindest war ich beim knipsen doch ziemlich sehr eurphorisch und hab das nicht so realisiert... bis ich beim Auto war, ist mir das Wasser unten bei der Hose rausgeronnen... *schock* das alte Nokia Handy ist in der hinteren Hosentasche geschwommen, das objektiv war auch innen nass.. hats aber erstaunlicherweise überlebt, Handy & Objektiv so wie die Cam. *ggg*

Auch wenn das jetzt OT ist, kann wer eine Einschätzung dazu abgeben (wer die örtlichen Gegebenheiten kennt), wie gefährlich es auf diesem überdachten "Aussichtsturm" beim Freudenauer Kraftwerk bezgl Blitzschlag ist - er scheint jedenfalls geerdet zu sein, also die Handläufe sind mit Erdungskabel versehen? Prinzipiell finde ich die Aussicht (mehr oder minder 360°) doch sehr geeignet zum Fotografieren/zusehen nur will ich mich jetzt nicht unbedingt unter Strom setzen lassen ;)

Danke schon mal im Voraus.
Lg Chris
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 20. Januar 2015, 17:46

Dürfte schon eine Wallcloud sein :)

Auf jeden Fall sieht man auf den anderen Bildern ein schönes Inflow-Band :)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8127
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 20. Januar 2015, 22:03

Danke dir sehr fürs Festhalten und Hochladen. *top* *super*

Am angesprochenen Bild ziemlich wahrscheinlich eine Wallcloud, am letzten Bild der dazugehörende Inflowtail sehr gut zu sehen.

zu dem Teil rechts: Es könnte ein Funnel sein, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher. Könnte auch eine Scud-Cloud sein, hat aber eine ziemlich glatte Struktur dafür.

Ich habe etwas gefunden, was in der Anfangsphase dem sehr ähnlich sieht:
http://davealex.com/Weather/weather/tornado/


Jedenfalls kann ich mich an den von Kroatien/Slowenien aufziehenden MCS der dann den Osten Österreichs und halb Ungarn überdeckte, sehr gut erinnern.

Die Voraussetzungen für die angesprochenen Phänomene, waren wohl gegeben.

Ich erinnere mich auch an eine Zahl: das ungarische Blitzortungssystem registrierte mehr als 75.000 Blitze (flashes, nicht strokes) allein in einer Stunde *huch* .
Dementsprechend auch die hohe Blitzfrequenz.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 20. Januar 2015, 22:33

Die glatte Form ds möglichen Funnels finde ich auch verdächtig, allerdings wundert mich, dass er sich scheinbar "neben" der vermuteten Wallcloud und nicht unterhalb befindet.
gnomi81

Dienstag 20. Januar 2015, 22:42

Danke für die Einschätzung...

Tornado? *nixweiss* *ko*
Ich kann mich erinnern, dass da ein paar Bäume doch etwas mitgenommen ausgesehen haben (hätte aber aber eher an "normalen" Schäden durch Wind wie Downbursts gedacht und leider keine Bilder davon gemacht...

/quote
Ich erinnere mich auch an eine Zahl: das ungarische Blitzortungssystem registrierte mehr als 75.000 Blitze (flashes, nicht strokes) allein in einer Stunde
/unquote


Was sind bitte strokes?
Blitz und Niederschlagsintensiv war es definitiv und sehr windig!
Können Blitzortungs-systeme eigentlich nur Blitze erkennen, die den Boden berühren, oder werden auch Wolke-Wolke Blitze erfasst - bzw. weiß man warum manche Gewitter hauptsächlich Blitze mit Bodenkontakt produzieren und sich bei manchen eher alles nur in den Wolken abspielt (oder ist das eine Wahrnehmungstäuschung meinerseits *nixweiss* )?
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 20. Januar 2015, 22:56

Einen Tornado sehe ich da keinesfalls. Sollte wirklich ein Veracht bestehen, bräuchte man Bildmaterial von den "Tornadoschäden" und am besten auch Bilder der vermeintlichen Trichterwolke und Zeugenaussagen.
Zuletzt geändert von Arthilas am Dienstag 20. Januar 2015, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8127
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 20. Januar 2015, 23:02

Superzelle666 hat geschrieben:Die glatte Form ds möglichen Funnels finde ich auch verdächtig, allerdings wundert mich, dass er sich scheinbar "neben" der vermuteten Wallcloud und nicht unterhalb befindet.
Ja, meistens wachst der Funnel direkt unter der Wallcloud. Das muss aber nicht unbedingt sein.
gnomi81 hat geschrieben:Danke für die Einschätzung...

Tornado? *nixweiss* *ko*
Ich habe nicht behauptet, dass das ein Tornado ist.
gnomi81 hat geschrieben: Was sind bitte strokes?
Blitz und Niederschlagsintensiv war es definitiv und sehr windig!
Können Blitzortungs-systeme eigentlich nur Blitze erkennen, die den Boden berühren, oder werden auch Wolke-Wolke Blitze erfasst - bzw. weiß man warum manche Gewitter hauptsächlich Blitze mit Bodenkontakt produzieren und sich bei manchen eher alles nur in den Wolken abspielt (oder ist das eine Wahrnehmungstäuschung meinerseits *nixweiss* )?
Also strokes sind Teilblitze. flashes: die zusammengehörenden Teilentladungen als "Gesamtentladung" (Mehrere Teilblitze max. innerhalb einer Sekunde).
Teilblitze sind meist für user Auge nicht sichtbar, wiederholen sich in einem Blitzkanal. Bei einem Blitz mit sehr vielen Teilblitzen (z.B.: mehr als 10) kann man aber mit dem freien Auge ein deutliches Flackern vernehmen.

Blitzortungssystem können nicht nur Erd- sondern auch reine Wolkenblitze orten. Es können Polaritäten und sogar Stromstärken damit größenordnungsmäßig registriert werden.

Warum manche Gewitter erdblitzreicher sind als andere, oder überhaupt blitzreicher bei ähnlichen Voraussetzungen ist noch nicht restlos geklärt. Das ist noch immer Gegenstand der Blitzforschung. Dürfte nicht nur mit den verschiedenen Hydrometeoren in der Wolke und dem Aerosolgehalt zusammenhängen, möglicherweise spielt sogar auch kosmische Strahlung eine Rolle.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
gnomi81

Dienstag 20. Januar 2015, 23:25

Danke für die ausführliche Erklärung *super*

Ich hatte auch nicht behauptet, dass hier behauptet wurde, es sei ein Tornado gewesen.
War nur etwas perplex durch denk Link und der Ähnlichkeit der Fotos *grins*
Antworten