Sternschnuppe über Wien?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum der Aufnahmen im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 Titel
Antworten
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6476
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 31. März 2017, 09:01

Hallo,

hat meine Wetterkamera auf der ZAMG in Wien heute Früh (04:30 MESZ) aufgenommen.

Sternschnuppe (aber dazwischen ist der Streifen unterbrochen?), od Weltraumschrott der verglüht etc?

Bild

Groß: https://www.wetterkameras.at/static/ima ... -02-30.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1140 Wien Auhof
Kontaktdaten:

Sonntag 2. April 2017, 14:28

weltraumschrott ist schon möglich

mann müsste die anderen wettercams die auch in die richtung schauen alle durchschauen ...
Fred

Freitag 27. April 2018, 19:10

27.04.2018 Was es auch immer sein mag, es ist ein super gut gelungener Schnappschuss.
Gratuliere *bravo*
schlafsack
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 13:49
Kontaktdaten:

Freitag 1. Juni 2018, 12:39

könnte auch ein iridium flare sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare
2020 Hollabrunn [X]
1010 Wien []

Kamera: Canon EOS 100D
neuling
Beiträge: 1202
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Samstag 2. Juni 2018, 13:37

Gratuliere zum Meteor… das ist es wahrscheinlich. Unregelmäßiger Helligkeitsverlauf mit einem Explosionspunkt, scheint eher bläuliches Licht zu sein. Habe einmal Schrott gesehen und fotografiert, war gelblich-rötlich. Iridium-Flares haben einen ganz charakteristischen Helligkeitsverlauf, gleichmäßig an- und absteigend. Allerdings kann ein Flare duch Wolkenschichten verfälscht sein, müßte man sich genauer anschauen. Bilder danach könnten ev. eine Rauchspur zeigen, wäre auch ein Indiz für Meteor.
Antworten