10.09.2023 Kleintrombe im Nordburgenland?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
constivanloon
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. August 2023, 18:30

Sonntag 10. September 2023, 15:08

Hallo zusammen,
als ich heute im Nordburgenland, in der Nähe von Apetlon (ND), radeln war, ist mir ein kleiner Wirbelsturm ins Auge gesprungen. Ich vermute, dass es sich um eine Kleintrombe handelte. Kann jemand dies bestätigen?
Bilder: https://imgur.com/a/RCTNtYx
LG
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 11. September 2023, 19:25

Aus eigener Erfahrung und regelmäßiger Beobachtung - ohne jetzt konkret auf die Feststellung anhand der Fotos einzugehen - ja, im Seewinkel kommt es an heißen Sommertagen immer wieder zu Kleintromben ("Staubteufel").
Ein typisches Indiz sind kreisförmige Bewegungen vom Laubblätter, meist mit niedriger Geschwindigkeit.

Erst heuer im Juli in Gols (ND) hatte eine Kleintrombe einem Kollegen die Kappe vom Kopf abgenommen und er musste kurz hinterherlaufen :D
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 20. September 2023, 00:21

Ja, ist ein Staubteufel! Danke für die Aufnahme. *top*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten